Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft - Die nächste Generation: Peter Griese

Männer der Zukunft - Die nächste GenerationPeter Griese

Mit Peter Griese wurde das Rhodan-Team Mitte der 900er Bände aufgestockt. Nach Marianne Sydow und Peter Terrid, der ungefähr zur gleichen Zeit fester Autor wurde, war er der Dritte Frischling, wobei er allerdings schon ein gewisses Lebensalter aufwies. Er schrieb nur für die VPM-Gruppe, das heisst man findet seine Romane bei Terra Astra, Atlan und Perry Rhodan. Er kam aus dem Perry Rhodan Fandom und gehört zu denen, auf die die Bezeichnung PR-Autor voll und ganz zutrifft.

 

Peter GriesePeter Griese wurde 1938 geboren. Er studierte Elektortechnik und ging dann zur Bundeswehr, wo er bis zum Oberstleutnant aufstieg. 1986 quittierte er den Militärdienst, um fortan hauptberuflich als Autor zu arbeiten. Soweit bekannt, widmete er sich ausschließlich der SF. Es gibt auch einige wenige Übersetzungen von ihm. Der PR-Autor verstarb 1996.
 
Das Enegie_LabyrinthBei Terra Astra veröffentlichte er drei Kurzgeschichtensammlungen. Ausserdem erschienen dort 7 Romane um die SEDOR-Agenten, die alle Gefahren in Bezug auf die Planets of Sol (POS) abwehren sollten. Dieser kleine Zyklus um Thor  Delgado und seine Frau Liz sowie das Raumschiff ZAMAMPHAS und seine Crew wurde damals auf den Covern jedoch nicht als Zyklus ausgewiesen. Griese entwickelte dort jedoch originelle Ideen um "Parapsimat-Wesen, "Zerodim-Flüge" und "Psanimals".
 
Griese stammt aus dem PR-Fandom. Vor seinem Einstieg als Autor hat er wiederholt Kurzgeschichten für die LKS eingereicht, die auch dort abgedruckt wurden. Zuerst passierte dies in PR-Band 717. So überrascht auch nicht, dass er später zwei Sammelbände mit Kurzgeschichten bei Terra Astra veröffentlichte.
 
Das TribunalBei Perry Rhodan war Griese nicht einfach nur ein Romanautor, nein er trug auch mit anderen Aktivitäten zum Gelingen der Serie bei. So war zeitweilig für den PR-Report zuständig. Dazu schrieb er den PR-Computer zwischen Heft 1670 und Heft 1820. Im Laufe der Zeit wurde Alaska Saedelaere zu einem seiner bevorzugten Handlungsträger. In seinen Planetenromanen deckte er eine breite Palette von Themen ab. Da gab es Abenteuer der SOL, Atlan, aber auch die Hansespezialisten Lafalle und Ikarus oder die Holografiemutantin Pathytia Baal.

Das Erbe des PehrtusEin Klappentext:
"Eine Flut von ungeordneten Gedanken stürmte auf Rhodan ein. Es war, als ob unzählige Lebewesen gleichzeitig mit ihm sprachen. Zuerst konnte er nur die Gefühle erfassen, die in den Gedanken lagen, denn diese Gefühle waren einheitlich.
Sie verrieten Gier, Aggression, Rücksichtslosigkeit und Unverständnis.
Dann beruhigte sich das gedankliche Chaos, und eine Stimme erklang im Kopf des Terraners:
'Wir wollen die Integration, und niemand kann uns daran hindern. Eure primitiven Bewußtseine stören den Vollzug, deshalb befehle ich euch die Selbstvernichtung...'"
Es geschieht im Jahr 3582 - auf dem Rückflug der SOL aus der Galaxis in den Mahlstrom der Sterne, wo man die Erde wiederzufinden hoffte.
Perry Rhodans Raumschiff gerät in die Fessel der Dimensionen und damit in eine Falle, aus der selbst Supercomputer wie SENECA und das Shetanmargt keinen Ausweg wissen.
Ein Roman aus dem 36. Jahrhundert...
"

(Klappentext zu PR-Plantenroman 171 Das Erbe der Pehrtus)
Die Terra-IdealistenInteressanterweise schrieb Griese zuerst für PR und stieg erst danach bei Atlan ein. Dort engagierte er sich ebenfalls über das reine Schreiben hinaus.

Von Band 533 bis zum Ende war er (mit einer kleinen Unterbrechung) für die Exposé-Redaktion tätig, bestimmte also den Abschnitt "Die Abenteuer der SOL" entscheidend mit. Mit den beiden Zyklen um Anti-Es und die Namenlose Zone erfüllte er sich einen alten Wunsch aus Leserzeiten.

Zeitweise betreute er darüber hinaus auch die Atlan-LKS und verfasste ab Band 570 die Rubrik "Atlans Extrasinn".  Auf die Einstellung der Atlan-Serie reagierte er ungehalten und erhob Vorwürfe gegen den Verlag.
 
Peter Griese ist einer der Autoren, die ohne Perry Rhodan wohl nicht zur Science Fiction gekommen wären. Sein Hauptwerk verteilt sich denn auch auf die beiden Hauptserien Perry Rhodan und Atlan, wobei er zu einem Zeitpunkt bei Atlan einstieg als diese Serie wieder stärker mit Perry Rhodan verknüpft wurde. 16 Jahre hielt er dem Erben des Universums die Treue und steuerte alles zusammen genommen fast 150 Titel bei.  Ähnlich wie Peter Terrid zählt er noch zu den Heftautoren, denn es gibt keine Taschenbücher ausserhalb der PR-Serie von Griese.
 
Im Bann der PSI-IntelligenzTerra Astra:
(1977-1986)
294 Im Bann der Psi-Intelligenz
304 Er kam aus der Sonne (C)
322 Die Intelligenzfresser
349 Sturz in die Vergangenheit (C)
361 Invasion der Symbionten
389 Am Tag der sechs Monde
421 Das Energie-Labyrinth
429 Mann aus der Tiefe
501 Mondgeschichten (C)
511 Als die Sonne erlosch
622 Die unsichtbare Grenze
624 Der galaktische Bote
 
Perry Rhodan:
(1980-1996)
79 Titel
Mission der Flibustiererster Band: 963
letzter Band: 1827 (mit Robert Feldhoff)
 
Planetenromane:
(1977-1996)
20 Titel
erster Band: 171
letzter Band: 398
 
Atlan:
(1981-1987)
49 Titel
erster Band: 501
letzter Band: 850 (mit H.G. Ewers)
 
Peter Griese
(1938-1996) 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.