Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Männer der Zukunft: W.W. Shols

Männer der ZukunftW. W. Shols

Bis in die achtziger Jahre waren die Perry Rhodan Serie und der Pabel/Moewig Verlag die einzige Möglichkeit, in Deutschland kontinuierlich Science Fiction Romane zu schreiben und davon leben zu können.

Dennoch hat es einige Autoren gegeben, die diese Chance ausgeschlagen und dem Erben des Universums freiwillig den Rücken gekehrt haben oder gezwungermaßen dort ausgeschieden sind. Das bekannteste Beispiel war  sicher Kurt Brand.

 

Winfried Scholz aka W. W. SholsDiesen Autoren fehlten danach aber meist einfach die Veröffentlichungsmöglichkeiten für ihre Romane. Für den heutigen Betrachter ergibt sich zusätzlich das Problem, dass es oft sehr schwierig ist, Informationen über diese Autoren zusammenzutragen. Einer dieser Autoren war W.W. Shols.

Winfried Scholz wurde 1925 geboren. Im Zweiten Weltkrieg war er in der Kriegsmarine. Nach Kriegsende war er als Kaufmann im grafischen Gewerbe tätig (Spezialgebiet Druck und Werbung).  In den sechziger Jahren arbeitete er für eine Großdruckerei.

Rebell des WeltraumsSeit 1958 schrieb er Science Fiction Romane, aber auch Western und Kriminalromane und zwar überwiegend für den Leihbuchmarkt. Dort gehörte er zu den fleissigsten Autoren.
 
Zweimal, 1961 und 1963,  nahm er Anlauf, im Bereich der neuen Heftserien ebenfalls Fuß zu fassen (Perry Rhodan und Mark Powers). Auch im Fandom war er aktiv. Als 1959 der Streit im SFCD eskalierte und von den beiden konkurrierenden Gruppen europäische Dachorganisationen gebildet wurden, trat er an der Seite von Walter Ernsting in Erscheinung. So war er 1959 nach der Gründung der Eurotopia, der Dachorganisation der europäischen SF-Clubs, deren Sekretär und ließ damit zum Teil auch werben. Das Gegenstück dazu war die kurz vorher von Wolf Detlef Rohr ins Leben gerufene Europäische Science Fiction Union (ESFU).

Von Shols sind etwa zwei Dutzend Heftromane erschienen. Bei den in Terra, Utopia, Hallberg oder sonstwo veröffentlichten Romanen handelt es sich ausnahmslos um Nachdrucke von Leihbüchern. Und Leihbücher von Scholz sind bis zum Ende des letzten Leihbuchverlages (Bewin) erschienen. Er gehörte in der Tat zu den fleissigsten Autoren in diesem Bereich. In den sechziger war das Leihbuch aber schon so etwas wie zweite Wahl gegenüber dem deutlich besser honorierten Heftsektor. Unter den etwa 50 Leihbüchern von Shols gab es zwei Kurzzyklen: der Prokaskische Krieg (sechs Bände) und der Uto-Spion (13 Bände).

Schiffbruch auf Delta CapricornDer Klapptentext eines Shols Romans verkündet:
"Um das Jahr 3000 nach unserer Zeitrechnung ist der Mensch in die Tiefen der Milchstraße vorgedrungen. Schulschiffe der Raummarine unternehmen Fahrten über Hunderte von Lichtjahren hinweg. Der Mensch fühlt sich überall zu Hause. Doch wie wenig er vom Universum weiß, wird ihm klar, wenn ihn die Katastrophe überrascht.

Fähnrich Jack McKeever hat einen Augenblick lang seine Pflicht versäumt. Es ist also nicht sein Verdienst, daß das Schicksal ihn als einzigen bei einem Schiffbruch rettet. Es hätte ihn lieber nicht retten sollen, denn mit seinem kleinen Rettungsboot ist er der Gefangene des Systems Delta Capricorni. Er findet zwar den Planeten Olympia, der schön wie die Erde ist, aber die absolute Einsamkeit ist kein Ersatz für die verlorene Welt, in die er gehört. Als er schließlich Menschen begegnet, die seine Sprache sprechen, scheint die Wende zum Guten zu kommen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Auf Olympia ist die Raumfahrt unbekannt, und während McKeever sich, hier eine neue Heimat suchen will, zeigt ihm diese Welt ihr unbegreiflich fremdes Gesicht. Er muß erkennen, daß die äußere Ähnlichkeit mit seiner Heimat trügt. Die Mentalität der Olympianer ist unheimlich . . . Und dann trifft ihn der Bannspruch des "Sokrates" Er wird offen zum "FEIND" erklärt. Seine Flucht kann ihm nur vorübergehende Hilfe sein. Er muß zurück auf den verhaßten Planeten und sich als einzelner Mensch den Olympianern zum Kampf stellen.
"
(Klappentext Schiffbruch auf Delta Capricorni)
Das Mutanten-KorpsBei Perry Rhodan gehörte er zu den vier ersten Autoren, verfasste aber lediglich vier Romane. Entsprechend gering war sein Einfluß auf die Serie. Immerhin sorgte er dafür, dass die japanischen Mitglieder des Mutantencorps tatsächliche existierende Namen erhielten. Als Mitarbeiter einer Druckerei nahm er Einblick in ein japanisches Telefonbuch. Ins Reich der Legende gehört allerdings die Aussage, er hätte das Perry-Rhodan-Team verlassen, weil er sich aufgrund seiner beruflichen Situation ganz vom Schreiben zuückgezogen hätte.

IMord ohne Waffem Anschluss an seine Demission bei Perry Rhodan wurde er nämlich 1963/65 zum Stammautoren bei Mark Powers. Dort konnte aber jeder Autor relativ frei seine eigenen Geschichten erzählen, ohne in ein festes Exposé-Korsett eingebunden zu sein.  Zusätzlich verfasste er zwischen 1963 und 1966 seine eigene Serie Uto-Spion im Leihbuchbereich, die es auf immerhin 13 Titel brachte.

Bis 1971 erschienen weitere Einzelromane im Leihbuchbereich. Zuletzt kamen sie allerdings nur noch unter Verlagspseudonym auf den Markt, was die Zuordnung in einigen Fällen bis heute unmöglich macht. Danach gab es eine lange Pause und erst kurz vor Shols Tod wurden 1979/80 wieder drei Titel von Shols bei Terra Astra aufgelegt, bei denen es sich aber überwiegend um Nachdrucke älterer Leihbücher unter neuem Titel handelte.

Calhouns PlanetIn der Zeit als keine Science Fiction Romane mehr erschienen blieb Shols aber nicht untätig, so verfasste er z.B. zwischen 1972 und 1977 einige der Kommissar X Taschenbücher.

Nach 2000 wurden einige von Shols Romanen im Programm der Kleinverlage nachgedruckt.

Obwohl Shols bis zu seinem Tode in der Szene Kontakte besaß und auch einige Wertschätzung genoß, hatte er für die Entwicklung der SF in Deutschland keine Bedeutung. Als Einzelkämpfer, der bis zuletzt für den im Niedergang begriffenen Leihbuchmarkt produzierte, war er schon Ende der sechziger Jahre im Grunde genommen nicht mehr zeitgemäß. Wohl nicht ganz zufällig sind ja auch seine letzten Bücher in den Jahren 1967-1971 nur noch unter einem von mehreren Autoren genutzten Verlagspseudonym erschienen. Sein Erzählstil und seine Themen spiegeln den Stand der deutschen SF Ende der fünfziger Jahre. Sein Unvermögen im Serienbereich dauerhaft mitzuarbeiten, mag berufliche Gründe gehabt haben, man kann sich aber auch fragen, ob sein Stil und seine Art Romane zu erzählen, überhaupt mit einer Heftserie kompatibel waren. Immerhin sind bis Ende der sechziger Jahre etliche seiner Leibücher auch in den Heftreihen nachgedruckt worden. 


Seine Heimat war der MArsLeihbücher:
Brunnen Verlag: 1 Titel (1958)
Dörnersche Verlagsgesellschaft: 2 Titel (1959)
Hallberg Verlag: 2 Titel (1963)
Bewin Verlag: 50 Titel (1958-1971) drei als William Brown, 10 als W.Brown

Utopia: (1958-1967)
139 Tödlicher Staub (urspünglich Brunnen Verlag)
175 Die Zeitpatroullie (ursprünglich Bewin Verlag)
208 Rebell des Weltraums (ursprünglich Dörner Verlag)
289 Das Raumschiff der Unheimlichen (Bewin)
441 Das trojanische Pferd (Bewin)
451 Moorelands Testament (Bewin)
457 Ballett der Roboter (Bewin)
462 Überfall auf Ceres (Bewin)
467 Die Hölle begann auf Campor (Bewin)
475 Die Schlacht der Automaten (Bewin)
Station des Schreckens493 Planet im Niemandsland (Bewin)
528 Drei Sonnen für Terra (Bewin)
546 Schiffbruch bei Delta Capricorni (Bewin)
 
Utr-Luna Utopia-Taschen-Roman: (1958)
12 Die neue Erde (ursprünglich Bewin Verlag)

Terra: (1959-1966)
48 Die neue Erde (ursprünglich Bewin Verlag)
80 Er kam vom Mars (Bewin)
255 Aufstand im Cygnus (Bewin)
266 Der große Zeitsprung (ursprünglich Dörner Verlag)
272 Experiment mit der Ewigkeit (Bewin)
276 Warnung aus dem Hyperraum (Bewin)
337 2 x Weltgericht (ursprünglich Hallberg Verlag)
461 Herrscher über hundert Welten (Bewin)

Er kam vom MArsHallberg SF: (1966)
140 Der Mann aus dem Jenseits (ursprünglich Bewin Verlag)
209 Die Welt in der Kugel (Bewin)
210 Invasion aus der Tiefe (Bewin)
211 Tödlicher Staub (ursprünglich Brunnen Verlag)
212 Gefangen auf Kallisto (ursprünglich Halllberg Verlag)
213 Flucht auf den Satelliten (Bewin)
214 Es brennt auf dem Mond (Bewin)

Zauberkreis Exklusiv: (1967)
112 Das Neun-Planeten-Spiel (ursprünglich Bewin Verlag)
132 Delicada - Das Geheimnis der Milchstraße (Bewin)

Terra Astra: (1978-1980)
378 Calhouns Planet (ursprünglich Bewin Verlag)
401 Asteroid auf Abwegen (Bewin)
441 Die sieben Leben des Mr. Yates

Das Neun Planeten SpielPerry Rhodan:
4 Titel (1961/1962)
erster Band: 6
letzter Band: 31

Mark Powers:

6 (2 bei Utopia) (1963-1965)
erster Band: 8
letzter Band: Utopia 418

Winfried Scholz

1925-1981
erste Veröffentlichung: 1958
letzte Veröffentlichung: 1980
Pseudonyme: W.W.Shols, W.Brown (VP), William Brown (VP)


Kommentare  

#1 Cartwing 2010-06-22 07:53
Eine wirklich schöne, interessante Rubrik. Auch diesmal habe ich wieder die eine oder andere Wissenslücke schließen können.
Ist Shols nicht damals ertrunken? Ich meine, das im Werkstattband gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren, ist schon lange her.
Bin schon gespannt auf den nächsten Mann der Zukunft
#2 Heinz Mohlberg 2010-06-22 09:45
Scholz ist während eines Portugalurlaubes an inneren Blutungen gestorben; dies ist eine Ausage seiner Frau.

Perry Rhodan hat er verlassen, da er keine Terminarbeiten garantieren konnte, dies ließ seine ursprüngliche Tätigkeit nicht zu.
Bei MP lieferte er ja auch nur ab und zu einen Band ab; dies klappte gerade so.
Wegen diesen Terminengpässen kam es dann 1966 auch nicht zu einer Zusammenarbeit mit Kurt Brand bei Ren Dhark - hier waren die Zügel schon etwas straffer gespannt.
In der Folge schrieb er nur noch Krimis und verkaufte alte Western wieder neu für Heftveröffentlichungen.
#3 Hermes 2010-06-22 10:22
Er ist während eines Urlaubs in Portugal gestorben.
#4 Heinz Mohlberg 2010-06-25 00:35
Fällt mir gerade noch ein.
Shols hatte wohl gerade begonnen, ein kleines Comeback bei TA zu starten, als er verstarb.
Er war wohl relativ optimistisch, was betraf - auch von Seiten VPMs war man voll des Lobes.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.