Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 36

In brightest day, in blackest nightIn brightest day, in blackest night
Teil 36: Green Lantern/ Green Arrow 107: Tales of the Green Lantern Corps

In der zweiten Episode dieser Ausgabe erscheint der Auftakt zur Sub-Serie „Tales of the Green Lantern Corps“, die fortan in unregelmäßigen Abständen erscheinen wird. Katma Tui sitzt der Verhandlung Ffa’rzz's bei und es kommt zu unvorhersehbaren Ereignissen, als der Spötter sich befreien kann. Diese Episode setzt die Ereignisse aus Green Lantern/ Green Arrow 96 – 99 fort.

Ffa’rzz wird auf Oa der Prozess gemacht. Katma Tui hält den Mocker in einem Ringkonstrukt gefangen, der sich vor den Guardians verantworten soll. Es gelingt dem Gefangenen, die Energie aus Katmas Ring abzuziehen und sich aus dem Konstrukt zu befreien. Sie versucht daraufhin ihren Ring an der Central Battery wieder aufzuladen.

Ffa’rzz steht in direkter Verbindung mit der Battery und so wird Katma mit seinen Gefühlen der Hoffnungslosigkeit geradezu überschwemmt. Sein Volk wurde nach einer Seuche völlig ausgerottet und er ist der einzige Überlebende. Sie versteht seine Hoffnungslosigkeit und die daraus resultierende Traumatisierung.

Katma versucht eigene positive Erinnerungen und Erfahrungen den finsteren Gedankengängen entgegenzusetzen, um so wieder Kontrolle über die Battery zu erhalten.

Ffa’rzz bricht unter der Flut der gegensätzlichen Gefühle zusammen und Katma kann den negativen Einfluss auf die Battery auflösen. Die Guardians nehmen sich vor, Ffa’rzz nicht zu bestrafen, sondern ihm Hilfe zur Bewältigung seines Traumas geben.

Fazit
Der Planet Oa befindet sich im Mittelpunkt des Universums und von ihm gehen die 3600 Sektoren aus, in die das Universum unterteilt ist. In jedem dieser Sektoren patrouilliert eine Green Lantern, die sich im Dienst der Guardians befindet.

Gemeinsam bilden sie das Green Lantern Corps. Die Mitglieder des Corps sind Individuen unterschiedlichster Völker und Rassen, die ihre kulturellen Hintergründe einbringen. Dieser Unterbau der Serie besteht seit der Etablierung Hal Jordans als Green Lantern im Jahre 1963.

Der Fokus der GL-Serie liegt in der Regel auf den Einsätzen Hal Jordans. In vielen Geschichten begegnet er anderen Corps-Mitgliedern und besteht mit ihnen aufregende Abenteuer, aber trotzdem steht fast immer Hal im Blickpunkt der Ereignisse. Mit dieser kurzen Storyline über sechs Seiten erfolgt der Auftakt zur Sub-Serie „Tales of the Green Lantern Corps“, in der fortan in unregelmäßigen Abständen Geschichten über die verschiedenen Ringträger erzählt werden.

Einige wird der Leser aus der laufenden Serie kennen und anderen wird er das erste Mal begegnen; und in den überwiegenden Geschichten wird Hal Jordan keine Rolle spielen. Mal werden alleinstehende Geschichten erzählt, mal werden Ereignisse aus der Hauptserie noch einmal aufgegriffen.

Die ersten Tales werden als Zweitgeschichte in der regulären Heftserie zu sehen sein. Im Laufe der Zeit wird noch eine komplette Miniserie entwickelt und zu Beginn der 90er Jahre startet eine eigene Anthologie-Serie, in der in jeder Ausgabe mehrere Green Lanterns ihre Einsätze bestehen können.

Bei der Vielzahl von Charakteren mit den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen lässt sich nahezu jede Geschichte erzählen. Ein dankbares Konzept für Autoren und Leser, die sich auf spannende Geschichten freuen können.

Dieses erste Tales-Story setzt die Ereignisse aus Green Lantern/ Green Arrow 96 – 99 fort. Ffa’rzz wurde besiegt und wird nun auf Oa vor Gericht gestellt. Die Motive, die Ffa’rzz zu seinen Handlungen führten, können nun noch einmal etwas genauer unter der Lupe genommen werden.

Cary D. Burkett gelingt es, die übliche Gut-Böse-Charakterzeichnung in Superheldencomics aufzulösen. Ffa’rzz hat zwar Verbrechen begangen, ist aber selbst ein Opfer der Ereignisse auf seiner Heimatwelt. Die Guardians erkennen, dass Ffa’rzz mit der Bewältigung seines Traumas geholfen werden kann und versprechen sich so, möglichen zukünftigen Verbrechen die Grundlage zu entziehen.

Zeichner John M. Fuller holt aus den sechs Seiten das Beste raus und entfacht ein Feuerwerk an Dynamik. Die Layouts sind sehr schön anzusehen. Er beherrscht das Spiel mit den wechselnden Perspektiven und lässt die Figuren an einigen Stellen aus den unterschiedlich gestalteten Panels austreten. Das erzeugt ein Gefühl von Bewegung beim Betrachter.

Green Lantern/ Green Arrow 107
Tales of the Green Lantern Corps
Erscheinungsdatum: August 1978
Autor: Gary D. Burkett             
Zeichner: John M. Fuller
Tusche: Bruce D. Patterson
Farbe: Bruce D. Patterson
DC Comics

© Torsten Pech (11/2023)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.