Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 25: Flash 245, 246: Fury of the Floronic Man

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 25: Flash 245, 246: Fury of the Floronic Man

Der Angriff der Ravagers of Olys ist abgewehrt und Itty bleibt bei seinem neuen Freund Green Lantern auf der Erde. Eine Kommunikation zwischen den beiden ist nach wie vor nicht möglich und so will er dem fremden Wesen erst einmal seine Heimatwelt zeigen.

Auf der Erde geht derweil seltsames vor. Die Pflanzenwelt entwickelt ein Eigenleben und Teile der Natur gehen aufeinander los.

Flash 246Itty geht allein auf die Suche nach der Ursache und kann Jason Woodrue entdecken, der mit einer neuen Pflanzenformel experimentiert.

Woodrue verabreicht sich ein Serum und verwandelt sich in den Floronic Man. Bisher hatte er seine biologischen Kenntnisse dazu eingesetzt, um seine Ziele zu erreichen. Nun ist er ein Teil der Pflanzenwelt und kann die Natur als ein Teil seiner selbst im Kampf gegen die Superhelden einsetzen. Er schafft es, Green Lantern mit Unterstützung außer Gefecht zu setzen und ihm den Ring abzunehmen. Nun ist Hal wehrlos.

Wieder erweist sich Itty als Retter in der letzten Sekunde. Er nimmt den Ring an sich und gibt ihm seinen Besitzer zurück. Nun kann Green Lantern Woodrue mit ganzer Kraft besiegen.

Flash 246Fazit
Mit diesem Zweiteiler endet der fast 4,5 Jahre anhaltende Run Green Lanterns in der Flash Serie. Ab der nächsten Ausgabe wird der grüne Held zusammen mit seinem Kumpel Green Arrow wieder heftlange Abenteuer in deren eigener Serie bestehen. Die Flash Serie bereitet sich optisch bereits auf den Ausstieg vor. Auf den Covern der Ausgaben 245 und 246 ist nicht einmal mehr vermerkt, dass Green Lantern noch als Zweitserie im Heft enthalten ist. In der Nummer 244 war sogar kein Abenteuer enthalten.

Zum Abschluss schreibt Denny O‘ Neil eine im Handlungsfluss eher unaufgeregte Geschichte, in der trotzdem einige wichtige Dinge geschehen. Die Handlung selbst bleibt überschaubar. Jason Woodrue schluckt sein Serum und wird dann im Kampf besiegt.

Trotzdem erlebt der Leser in dieser Story die eigentliche Geburt eines Schurken, der bis heute Teil des DCU ist. Seinen ersten Auftritt hat Jason Woodrue 1962 in der ersten Ausgabe der Serie The Atom. Er ist ein Wissenschaftler, der seine botanischen Kenntnisse einsetzt, um gegen die Superhelden ankämpfen zu können. Bis zu Flash 245 ist er ein eher unauffälliger Charakter, der hin und wieder in einigen Serien unter dem Namen Plant Master auftaucht. Denny O‘ Neil lässt Woodrue ein ungetestetes Serum zu sich nehmen, dass aus dem Menschen Jason Woodrue ein Metawesen macht. Woodrue wird selbst zum Teil der Pflanzenwelt und wird mit Kräften ausgestattet. Er wird zum Floronic Man.

Einige Zeit später wird Alan Moore den Charakter für seinen Run in der Serie Saga of the Swamp Thing nutzen. Es ist Jason Woodrue, der in der legendären Nummer 21 der zweiten Swamp Thing Serie herausfindet, dass das Sumpfding nicht Alec Holland ist, sondern eine Pflanze, die mit dem Bewusstsein des Wissenschaftlers ausgestattet ist. Woodrue ist von seinem Charakterprofil als Floronic Man die perfekte Auswahl für diese Rolle.

Flash 246Eine weitere Besonderheit dieser Geschichte ist Itty. Das kleine Wesen ist nach Abschluss der Ereignisse um die Ravagers bei Hal geblieben. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei Itty um ein Tier oder ein intelligentes Wesen handelt, denn eine Kommunikation zwischen den beiden ist nach wie vor nicht möglich. Er hat sich an die Schulter Green Lanterns gehaftet und hilft ihm beim Kampf gegen den Floronic Man. Bereits im Kampf gegen die Ravagers konnte er wichtige Impulse setzen, die zum Sieg über die Invasoren beitrugen. Itty ist derjenige, der die Absichten Jason Woodrues zuerst erkennt und Green Lantern seinen Kraftring zurückgeben kann. Ist er vielleicht doch ein intelligentes Wesen?

Zum Ende der Geschichte lädt Green Lantern seinen Ring auf und spricht dabei seinen Eid. Ihm ist, als würde jemand seine Worte wiederholen. Spielt auch hier Itty eine Rolle?

Die Bleistiftzeichnungen dieser Ausgabe stammen von Bill Dillin, der eine solide Arbeit abliefert. E sind wiederum die detailtiefen Tuschezeichnungen Terry Austins, die den Seiten eine besondere Aura verleihen. Die Bewegungen wirken sehr dynamisch und die Hintergründe ausgefüllt.

Fury of the Floronic Man

Flash 245: Perilous Plan oft he Plant-Master
Erscheinungsdatum:    November 1976
Autor:       Denny O`Neil
Zeichner:   Dick Dillin
Tusche:     Terry Austin

Flash 246: Fury of the Floronic Man
Erscheinungsdatum:    Januar 1977
Autor:      Denny O`Neil
Zeichner:  Dick Dillin
Tusche:    Terry Austin

DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.