Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 16: Flash 222: The heart that attacked the world!

In brightest day, in blackest night»In brightest day, in blackest night«
Teil 16: Flash 222: The heart that attacked the world!

Die Guardians verfolgen mit ihren Langstreckenmonitoren den Weg von Sinestro. Die ehemalige Green Lantern versucht sich der Überwachung zu entziehen und fliegt zur Erde. Dort angekommen setzt er zuerst Hal Jordan mit einem Strahl aus seinem gelben Ring außer Kraft.

Sinestro nimmt Kontakt zum Weather Wizard auf.

Flash 222: The heart that attacked the world!Der Weather Wizard ist ein Gegenspieler von Flash und Sinestro bietet ihn an, ihn für seine Unterstützung im Kampf gegen die Guardians gegen seinen Feind zu unterstützen.

Sinestro möchte, dass er eine Rauchschicht über den Planeten Erde legt, so dass die Guardians ihn nicht mehr aus der Ferne beobachten können. Im Gegenzug würde er Flash so manipulieren, dass jedes Mal, wenn der Speedster seine Kräfte einsetzt, es zu einer Katastrophe kommen würde. Der Weather Wizard willigt ein und wenig später können die Guardians Sinestro nicht mehr lokalisieren


Hal Jordan erwacht aus der Ohnmacht, den der gelbe Strahl verursacht hat und vermutet sofort Sinestro hinter dem Anschlag. Mit seinem Ring kann er den Aufenthaltsort seines Erzfeindes eingrenzen. So begibt er sich nach Central City, der Heimatstadt des Flash.

GL trifft auf den roten Blitz, aber beide sehen zunächst keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Wirken ihrer beiden Feinde. Flash findet seinen Gegner in einer abgelegenen Hütte und staunt nicht schlecht, als sich eine Gruppe von Bäumen während des Kampfes aus dem Boden lösen und senkrecht in den Himmel wie Raketen aufsteigen. GL schafft es zwar, die Bäume vom Himmel zu holen, die nächste Katastrophe aber  ereignet sich, da der Kampf zwischen dem Flash und dem Weather Wizard andauert. Ein voll besetzter Bus steckt auf der Spitze eines Berges fest und droht runter zu fallen. Die beiden Helden retten den Bus und erkennen in einem der Passagiere Sinestro.

GL scannt mit seinem Ring Sinestro und erkennt, dass sein Erzfeind mit seinem gelben Ring den Herzschlag des Flash mit dem Erdkern verbunden hat. Jedes Mal, wenn Flash seine Kräfte benutzt, schlägt sein Herz schneller. Das hat Auswirkungen auf den Erdkern und verursacht die Katastrophen auf der Erdoberfläche. GL macht mit seinem Ring die Synchronisierung rückgängig und Flash veranlasst den Weather Wizard den Schutzschirm über der Erde aufzulösen.

Flash 222: The heart that attacked the world!Fazit
Die Ausgabe 122 ist ein Crossover von Flash und Green Lantern und erstreckt sich über die volle Seitenzahl. Autor und Zeichner dieser Geschichte ist das Team der Flash-Serie. Dick Giordano hat einen Teil der Tuschezeichnungen beigesteuert.

Autor Cary Bates ist bereits seit den frühen 60er Jahren als Comicautor tätig und hat Geschichten zu vielen Serien geschrieben, vor allem für Flash.

Man merkt Bates die Sozialisierung seines Schreibens an, denn er legt eine hanebüchen Geschichte vor, die vor Naivität nur so strotzt. Die Idee, dass Sinestro sich mit dem Weather Wizard zusammentut, um einen Schutzschirm über die Erde zu legen, mag ja noch tolerabel erscheinen. Die Auflösung aber, dass Sinestro den Herzschlag des Flash mit dem Erdkern verbindet, ist dann doch etwas über dem Level. Es kommt zu den Katastrophen, da sich bei der Steigerung des Herzschlags des Flash entsprechend das Tempo des Erdkerns erhöht und damit Katastrophen wie Baumraketen und Busse auf Bergspitzen ereignen. Auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen.

Bates scherrt sich nicht um die Wirkungsweise des Ringes. Ein GL-Ring erschafft Konstrukte aus der Willenskraft und dem Vorstellungsvermögens seines Trägers. Bates lässt Sinestro und GL mal schnell damit Gedanken lesen und gleich noch Herzschläge mit einem Planetenkern verbinden. Darüber hinaus lässt er GL mit seinem Ring Sinestro orten. Was für eine mächtige Waffe dichtet er GL da an?
Es besteht eine große Anzahl an Logiklöchern und Wendungen, die sich aus dem Fluss der Geschichte nicht ergeben. Flash findet den Weather Wizard. Wie eigentlich? Sinestro sitzt im Bus, der auf dem Berg festsitzt. Er wollte sich die Katastrophe mit dem Bus anschauen. Woher weiß er, dass es den Bus treffen wird? Warum setzt sich der Trottel dann da noch rein? Das ließe sich noch lange so weiterführen.

Der Leser wird sich wahrscheinlich bei der Ankündigung gefreut haben: Ein Flash/Green Lantern Crossover. Ein GL-Abenteuer über die komplette Heftlänge. Besser Denny O’Neil hätte diese Geschichte geschrieben.

Flash 222: The heart that attacked the world!
Erscheinungsdatum:     August 1973
Autor:           Cary Bates
Artwork:        Irv Novick, Frank McLaughlin, Dick Giordano

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.