Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Graphisch eine Schippe draufgelegt - »Final Fantasy 4«

Final FantasyGraphisch eine Schippe draufgelegt
»Final Fantasy 4«

Der vierte Teil sollte zunächst noch für das NES erscheinen, aber bei rund 50% der Arbeit wurde alles verworfen und man begann noch mal von neuem und zwar auf dem stärkeren SNES. Einige Bilder der NES Version gibt es im Netz zu sehen.

Ab diesem Teil wurde der Fokus verstärkt auf die Geschichte und Charaktere gelegt.

Der Dunkelritter Cecil ist zurück. Er sollte den Windkristall beschaffen - notfalls indem er die Wächter umbringt.  Auf dem Heimweg hinterfragte er jedoch seine Taten. Kann das wirklich zum Wohl des Königreiches Baron sein? Er stellt den König zur Rede und wird aufgefordert ein Paket in das Dörfchen Mist zu bringen (zu Deutsch: Nebel).

Sein bester Freund Kain begleitet ihn - doch kaum angekommen öffnet sich das Paket und Bombenmonster zerstören das Dorf.

Warum ...?

Cecil bricht mit dem König - und sucht zudem seinen Freund, von dem er beim Angriff getrennt wurde. Doch er kann nicht ahnen, dass die Antworten in der eigenen Vergangenheit liegen... und der König längst durch einen Doppelgänger ersetzt wurde, der nun nach Cecils "Verrat" seinen neuen
Dunkelritter für sich tätig werden sich: Golbez. Und dieser kennt keinerlei Skrupel und ... mordet aus purer Lust. Und es offenbart sich, dass der Doppelgänger des Königs für Golbez arbeitet. Ebenso dass Kain von Golbez entführt wurde und eine Gehirnwäsche erhalten hat. Weils so schön ist, wird auch Cecils Verlobte Rosa entführt. Cecil kann aber beide retten ehe er nach weiteren Abenteuern sogar zum Mond fliegt, wo er auf einen Fremden trifft - der ihm helfen will.

Nach einem Kampf gegen alle 4 Handlanger von Golbez auf einmal offenbart der Fremde nun einige Wahrheiten. Golbez selbst steht unter der Kontrolle eines Anderen und nicht nur das: er ist Cecils Bruder. Und der Fremde, FuSoYa, ist der Onkel der Beiden. Und beide sind die Söhne von KluYa einem Krieger vom Mond!

Dem Mondmenschen Zemus waren die guten Beziehungen zur Erde jedoch ein Dorn im Auge, und so tötete er den größten Teil der Mondmenschen und konnte Golbez kontrollieren.

Dieser und sein Onkel brechen zum Mond auf um Zemus für immer zu vernichten, gefolgt von der Heldentruppe - die nur noch zusehen kann, wie Zemus tot zu Boden sackt.

Und sich erhebt, denn sein Hass lebt weiter und ist nahezu allmächtig. Nun liegt es an Cecil und seinen Freunden Zeromus, den fleischgewordenen Hass von Zemus, zu zerstören ...

Ja, die Story bietet sehr vieles und einige Wendungen, auch wenn einige aus heutiger Sicht vielleicht altbacken rüberkommen. Und doch macht das Spiel immer noch viel Spaß.

Auch Musikalisch hat man sich enorm verbessert.

Ebenso wurde graphisch eine Schippe draufgelegt, auch wenn Teil 5 und 6 natürlich noch besser aussehen, allerdings ist Teil 4 eben ein sehr früher SNES Titel. Der in den USA als "Final Fantasy 2" erschienen ist, da Teil 2 und 3 vom NES nicht dort rauskamen. Zudem wurde eine Easymode Version für die USA entwickelt, da man der Meinung war, dass das Spiel für die USA viel zu schwer sei. Dabei wurde das Aussehen von Zeromus komplett verändert

Zeromus_Sprite - Normal
Zeromus_EG_PSP - Easy

Im Remake für den GBA findet man beide Sprites, wobei der "Easytype-Zeromus" hierbei zum ultimativen Endboss wurde und deutlich mehr kann, als sein Original. Mit hohem Level und guter Ausrüstung ist er allerdings nur ein Witz.

Ein wirklich sehr gutes Spiel.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.