Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gespenster-Krimi feiert Jubiläum

Der Schrecken von Crannock HallJubiläum beim Gespenster-Krimi
Simon Borner »Die Nacht der grünen Feuer«

Basteis Gespenster-Krimi erreicht die Nummer 100! Den Jubiläumsband der alle 14 Tage erscheinenden Gruselreihe verfasste Simon Borner. Protagonisten seines Romans sind die Detektive Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Handlungsort ist wieder England. Und zwar diesmal der beschauliche Küstenort Crestfallen Point.

Simon BornerDer Autor
Simon Borner alias Christian Humberg ist ein etablierter Romanautor. Bei Bastei hat er seit 2008 z.B. für Professor Zamorra, Sternenfaust und Maddrax geschrieben.

Auch bei Zaubermonds Dorian Hunter legte er einige Titel vor. Im gleichen Verlag erschienen auch einige Professor Zamorra TBs, darunter  "Die Furcht der Baskervilles" eine schöne Sherlock Holmes Pastiche, die den bekannten "Der Hund von Baskerville" neu erzählt und mit einigen neuen Personen sowie mit fantastischen Elementen anreichert.

2013 erschien seine sechsteilige Mysteryserie "Gotham Noir". Seit 2015 hat er etliche Bücher unter dem Motto "Sagenhaft Eifel! Abenteuer in einer fantastischen Region" veröffentlicht.

Auch im Gespenster-Krimi erschien mit der Nummer 75 bereits ein Roman von Simon Borner.

Die Nacht der grünen FeuerDer Roman
Es beginnt mit einer nächtlichen Kutschfahrt. Als das Gefährt in den Graben ruscht, macht sich der Fahrgast daran sich die Beine zu vertreten, während der Kutscher das lädierte Rad richtet. Dabei stößt er auf eine nächtliche Beschwörung. Als unliebsame Zeugen werden beide ausgeschaltet. In London ist es Sherlock Holmes mit Hilfe seines Bruders Mycroft gelungen, ein Exemplar des Necronomicons zu finden. Dr. Watson gerät beinahe in den Bann des Werkes.

"Ich spüre seine Stärke. Dies, so begreife ich, ist seine Welt, sein ureigenes Reich. Und ich bin nur ein Eindringling, wertlos und nicht willkommen.
Es sei denn ... als Opfer.
Ja. Das will ich sein. Ein Opfer."(S.9)

Und dann werden die drei an die Themse gerufen, wo eine merkwürdige Leiche mit Schuppen und Fischkopf im Fluss angetrieben worden ist. Holmes nimmt Erdproben aus der Schuhsohle und kann so bestimmen, woher der Fremde gekommen ist.

Im kleinen Küstenort Crestfallen Point im Süden Englands stoßen die beiden Ermittler auf einen Kult, der sich der Rückkehr von Dagon verschrieben hat. Gideon de Burgh und seine Jünger bereiten sich darauf vor, den "Meister der Meere" herbeizurufen. Eine wichtige Rolle soll dabei die unschuldige junge Jane Fleming spielen.

Sherlock Holmes ruft Hilfe herbei. Mit dem amerikanischen Suggestor Thomas C. Brady III. und der schottischen Journalistin und Telekinetin Katie F. Pritchard haben die beiden Detektive schon einmal zusammen gearbeitet. Gemeinsam rückt man den Kultisten auf die Pelle. Während Holmes und Pritchard dem Haus der Kultisten einen Besuch abstatten, übernehmen Watson und Brady die Kultstätte vor der Küste.

»Sie hatten Recht, Watson<<, sagte Holmes. >>Wir hätten von Anfang an auf die Unterstützung unserer Freunde bauen sollen. Nicht erst kurz vor knapp. Diese Mission war von Anfang an zu groß für uns beide. Ohne das Team hätten wir sie nie gemeistert.« (S.62)

Meine Gedanken
"Die Nacht der grünen Feuer" setzt die Handlung von "Der Schrecken von Crannock Hall" (Gespenster-Krimi Nr. 75) fort. Wie er im Werkstattbericht schreibt, möchte Borner eine Verbindung zwischen den literarischen Welten von Sherlock Holmes und  H.P. Lovecrafts Großen Alten schaffen. Zusätzlich bringt er noch Psi-Kräfte ins Spiel. Damit schafft er zwar wagemutig eine neue einmalige Mixtur, aber für Fans von Sherlock Holmes und Liebhaber von H.P. Lovecrafts Welten ist das Ganze denn doch gewöhnungbedürftig. Vielleicht gibt es sogar noch eine Fortsetzung dieses Konzepts. Das Ende lässt jedenfalls alle Möglichkeiten offen.

Das Titelbild von Lonati hat 2001 auf der Nummer 1 von Minotaurus des Blitz Verlages Verwendung gefunden. Damals schmückte es die Storysammlung "Altenwelt" von Achim Mehnert.

Als der Gespenster-Krimi vor etwa vier Jahren neu aufgelegt wurde, war er zunächst auf die Neuauflage alter Romane aus den 70er und 80er Jahren ausgerichtet. 14 der ersten 25 Titel waren schon im alten Gespenster-Krimi erschienen. Nur 5 Titel waren als Ersterscheinungen ausgewiesen. Dies hat sich gründlich geändert. Von den letzten 25 Romanen kommt nur noch einer aus dem Fundus des alten Gespenter-Krimis. Stolze 22 Titel sind Neuerscheinungen. Mit "Castor Pollux" vn Michael Schauer und "Joachim Moor" von Katharina Haidinger gibt es sogar wieder zwei Subserien. Dazu kommen neue "Tony Ballard"- Romane von A.F. Moorland.

Im Jubilläumsband findet sich auch eine Übersicht über alle 100 Titel der Reihe Gespensterkrimi.

Es scheint als ob der neue Gespenster-Krimi eine Erfolgsgeschichte ist! Wer hätte das vor 4 Jahren erwartet?

Die Nacht der grünen Feuer
Gespenster-Krimi Nr.100
von Simon Borner
Cover: Rudolf Sieber-Lonati
August 2022
63 Seiten
Euro 2,20
Bastei

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.