Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Rache aus dem Grab

Marcels Rache aus dem Grab

John Halifax scheint der Tod seiner Frau egal zu sein – und nur zwei Wochen später ist er selbst ebenfalls tot. Doch sein Gesicht ist vor Grauen verzerrt. Als diese Nachricht in der Kneipe eintrifft ist Inspektor Kerr anwesend. In Halifax’ Augen spiegelt sich, wie Kerr sieht, eine Frau – Anne Halifax.

Kerr ist sauer – schon wieder ein „solcher“ Fall. Seine Freundin Babs ist auch sauer – immerhin sind sie im Urlaub und haben schon in London genug Dämonen zu killen.

Rache aus dem GrabAm Abend will Clark Poltyrn bei Halifax einbrechen – denn der Tote schuldet ihm noch 20 Pfund. Und die will er haben. Kaum im Haus berührt ihn jemand an der Schulter – jene Person, die ihn berührt, ist das letzte was Clark in seinem Leben sieht …

Kerr ruft bei Zamorra an – doch da zwingt ihn jemand aufzulegen. Es ist Halifax, der ihn nun bewusstlos schlägt. Dann geht er die Treppen hoch, wo das Zimmer von Kerr und Babs ist. Welche er sich holt. Einige Zeit später kommt Kerr zu sich und einer der Dorfbewohner tritt ein. John Halifax sitzt quicklebendig auf einer Bank und raucht Pfeife! Kerr will sich zuvor umziehen und muss erkennen dass Babs verschwunden ist.

Einige Zeit später treffen Zamorra und Nicole ein und erfahren von den Ereignissen. Und bisher hat Kerr nichts mehr getan, denn er ist mit seiner Weisheit am Ende. Sie gehen nach draußen und treffen auf Halifax, der abstreitet Tod gewesen zu sein. Zamorra lädt ihn zu einem Bier ein. Vielleicht kann er ihm etwas entlocken, so hofft er. Denn er konnte sich dem telepatischen Zugriff des Professors entziehen. Doch auf das Amulett reagiert er.

Nicole fährt mit einem Mietwagen um selbst nachzuforschen. Ohne Vorwarnung erscheint neben ihr eine fremde Frau.

Halifax will das Amulett gewaltsam an sich nehmen, doch es hängt noch an Zamorras Hals. Doch vergebens und so beschließt er zu fliehen. Da ist Kerr bei ihnen und sinkt einen Moment später zu Boden. Kurz danach auch Halifax.

Die Fremde warnt Nicole. Dennoch will sie helfen und erklärt Nicole wo man Barbara Crowford, welche sie suchen, zu finden sei. Oder zumindest will sie es, denn sie spürt wie Halifax plötzlich im sterben liegt und will dabei sein.

Zamorra wundert sich – denn auf das Amulett reagierte Halifax nicht und das Amulett nicht auf ihn. Kerr kommt zu sich. Auch er ist ratlos. Der Bürgermeister und Polizist sperrt Halifax ein. Als Nicole im Dorf zurück ist, und ihm das Geschehene erklärt, offenbart ihr Bürgermeister Potter, dass die Frau eindeutig Halifax’ Frau war.

Halifax ist sauer. Eigentlich wollte er Zamorra & Co nur drohen, aber nun muss er zu anderen Mitteln greifen. Und auch seine Frau würde sich noch wundern … Was er nicht ahnt ist, dass sie nun bei Babs ist.

Clark Poltryn, jener dem Halifax noch Geld schuldig ist, ist tot. Ist Halifax der Mörder? Eben jener ist ausgebrochen und ärgert sich. Er hat vergessen den Toten verschwinden zu lassen. Er muss die drei Zeugen töten, aber das brächte neue Probleme, das weiß er. Und er spürt dass jemand bei seiner Entführten ist. Seine Frau!

Anne Halifax erklärt Babs, dass John noch lebt und will ihr helfen. Doch zu spät, John bemerkt es und Anne muss weg. Babs fragt sich, ob er seine Frau womöglich ermordet hat.
Was sie nicht ahnt: genau so war es. Und nun will Anne Rache, kann sich jedoch erneut dem magischen Angriff ihres Mannes und Mörders widersetzen! Erneut ist Anne die Stärkere. Inzwischen ahnt auch Zamorra, dass Halifax kein Untoter ist. Und Anne spürt immer mehr Mitleid mit Babs.

Halifax ermordet Potter und kann dessen Lebenskraft auf sich übertragen. Irgendwie bereut er die Tat, aber er will Anne nicht gewähren lassen. Der Mörder flieht und kurz danach ist Zamorra da. Was ihn viel mehr als der Mord schockiert ist die Tatsache, dass Simon Potter eine leere Augenhöhle hat …! Er versucht nun Anne zu kontaktieren, und erfährt, dass sie tatsächlich ermordet wurde, mit Gift. Sie beide waren bzw. sind Magier. Und sie zeigt ihm Barbara Crawford. Doch Halifax bemerkt es und schlägt beide zurück.

Sie wissen nun wo die Entführte ist und fahren hin. Doch Halifax bringt Nicole in seine Gewalt und will ihre Lebenskraft. Doch Asmodis hat genug – Halifax hat zu oft versagt und so rettet er Nicole. Und Halifax? Der saugt nun die Kraft des Amuletts ab, was ihn als Schwarzmagier umbringt. Asmodis nimmt dessen Seele an sich, Anne hingegen ist erlöst.

Heidewitzka, was für ein Roman. Hier kann ich am besten die Benotung vornehmen, wie im Perry Rhodan-Forum üblich.

Inhalt: 2
Autor: 5

Ja, inhaltlich gibt es nicht viel zu meckern, aber irgendwie lässt der Roman stilistisch immer mehr nach und wird zu reinstem Kaugummi. Noch nie habe ich 2 Wochen für einen Zamorra von Werner gebraucht. Dieses Mal leider schon.

Und das Ende? Halifax ist also ein Schwarzmagier, aber dennoch reagiert das Amulett nicht, weil? Ja, weil. Ich bezweifle dass damals schon Taran in Planung war, der meines Wissens nach erst gegen Band 500 in Erscheinung tritt. Aber Taran wäre eine Erklärung. Aber nun gut, auch Giesa hatte (was er selbst zugab) schlechte Romane geschrieben.

Was die Schießbudenfigur an „Teufel“ auf dem Cover will wüsste ich auch gerne. Asmodis ist das auf

Rache aus dem Grab
Professor Zamorra 206
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
20. April 1982
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.