Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Der unheimliche Ritter

Marcels Der unheimliche Ritter

Zamorra erhofft neue Informationen über das Amulett zu erhalten und sucht den Astrophysiker Pol auf. Während beide sich austauschen, sieht sich Nicole die Sammlung Pols an, und sieht darin etwas seltsames: ein schwarzer Ritter, der mit Pfeil und Bogen bewaffnet ist – nur dass der Pfeil ein Mensch ist, und der Ritter scheint obendrein zu leben …

Henner Pol und Professor Zamorra starten die Untersuchungen. Pol wundert sich.

Der unheimliche RitterDie Energien sind mit nichts bekannten zu vergleichen. Sie verlassen den Keller. Da geschieht etwas.

Der Schwarze Rittrer Thorn spürt weiße Magie und sieht nach.

Sie eilen zurück, denn die Energie droht außer Kontrolle zu geraten, und Zamorras Amulett erwärmt sich – und das Amulett greift an – Henner Pol!

Nicole ist (wieder einmal) ohnmächtig und wird (es ist halt ihr Hobby!) entführt.

Pol geht zu Boden, aber warum griff ihn das Amulett an? Er ruft Pols Diener Jaques zu sich. Dann will er zu Nicole, nur ist diese Verschwunden. Zamorra riecht am Sherry, den sie getrunken hat – ein Betäubungsmittel. Jaques?

Thorn ist zufrieden, denn die Frau des weißen Magiers ist in seiner Gewalt!

Zamorra sucht Nicole. Wohin wurde sie gebracht? Er erfährt dass Pol in seinem Gemach im vierten Stock sei – Jaques ist bei ihm. Zamorra will hin.

Thorn befiehlt Nicole zu fesseln. Sie kommt zu sich und wird gefragt wer sie und Zamorra seien. Sie stellt eine Gegenfrage: steckt die Schwarze Familie dahinter? Thorn erklärt diese nicht zu kennen.

Jaques erklärt dass Pol nicht zu sprechen sei, und will den Professor stoppen. Doch er geht zu Pol. Dieser ist nicht begeistert.

Thorn nimmt Nicoles Perücke an sich um Zamorra eine Falle zu stellen. Sie bleibt mit Thorns Dienern alleine und einer will sich an ihr vergehen, da sie zu schön für den Herrn sei!

Pol fragt Jaques, ob er wüsste wo Nicole sei, dieser verneint – Zamorra erkennt dass er lügt. Und dann wirft Pol ihn aus seinem Schloß. Auch dessen Sohn Sven ist anwesend. Indies gelangt Zamorra in das Kaminzimmer, wo er die Figur des Ritters sieht und bricht zusammen.

Thorns Diener erklärt, dass niemand dem Ritter gegenüber Loyal sei, da sie alle gegen ihren Willen zu Dienern wurden – und sie sind Untote, die dennoch denken können. Er nimmt Nicole mit sich – in der Hoffnung, dass Thorn ihn vor Wut vernichtet.

Sven und Jaques sind verärgert. Sie müssen dem Schwarzen Ritter dienen, ob sie wollen oder nicht. Sie wollen den bewusstlosen Professor umbringen. Pol bekommt dies mit und verbietet es und droht Jaques. Denn Henner besitzt etwas, dass den Diener sehr lange ins Gefängnis bringen könnte. Jaques trägt Zamorra wieder ins Anwesen.

Der Diener nimmt Nicole per Zeitlosen Sprung mit sich – sie erkennt, dass er ein Druide sein muss/gewesen sein muss, denn nur diese beherrschen diesen. Nicole will nun zur Burg, Zamorra helfen – doch da naht der Schwarze Ritter. Sie versteckt sich … und sieht mit an, wie Thorn ihren Helfer vernichtet.

Zamorra kommt zu sich und bekommt von Henner Pol das Amulett abgenommen. Er soll freiwillig gehen, sonst wird das Amulett zerstört. Doch in Wahrheit fühlt sich Pol sehr unwohl und fragt sich zudem, wieso der Professor sehr schnell auf die Forderung eingeht.

Pol stellt weitere Untersuchungen an, aber letztendlich hat das Amulett genug und greift an.

Zamorra deckt sich indies daheim mit einem Blaster und neuer Kleidung ein.

Das Amulett will Pols Wissen anzapfen, doch dies verhindert der Schwarze Ritter. In diesem Moment ruft Zamorra es zu sich

Nicole ist in einem Gasthof und will telefonisch im Chateau anrufen, aber eine dunkle Macht verhindert dies und zwei Diener Thorns erscheinen, aber Nicole kann sich erfolgreich zur Wehr setzen.

Thorn befiehlt Jaques und Henner zu sich in den Berg. Dort verlangt er, dass Zamorra stirbt und schickt beide zurück.

Nicole sind ihr Retter, Charles wie sie erfährt, kommen am Chateau an. Sie entfernt kurz eines der Zeichen, damit er hinein kann und erneuert es nicht, als er drin ist. Doch Zamorra ist inzwischen wieder am Schloß Pols. Nicole erkennt, dass es eine gute Idee wäre Schloß und sämtliche Fahrzeuge mit Funk auszustatten. Da erscheint der Schwarze Ritter! Und er kann Nicole überwältigen …

Pol hat genug und will Zamorra alles offenbaren. Aber die Figur des Ritters bemerkt es und will Henner Pol töten!

Das Amulett errichtet um Pol einen Schutzschild und zerstört die Figur des Ritters. Pol erklärt, dass das Schloß vom Ritter erbaut wurde, und jeder Bewohner ihm zu dienen hat. Thorn bemerkt das Ende der Figur und springt zu Pol.

Pol und Zamorra begeben sich in des Ritters Unterschlupf, wo sie zahlreiche der unfreiwilligen Diener erwarten. Doch beide kämpfen sich durch. Der bewusstlos gewordene Jaques ist auch dort und schießt – zeitlich schießt der Ritter. Jaques verfehlt, der Ritter trifft versehentlich Jaques – tödlich. Das Amulett erledigt den Dämon. Doch wer war Thorn eigentlich …?

Ein weiterer spannender Roman von Werner K. Giesa, der neue Rätsel aufgibt. Nicht unbedingt wer der Ritter nun wahr, sondern viel mehr, wie er Druiden in seine Dienste zwingen konnte.

Wie die meisten Giesas ist auch dieser toll geschrieben.

Nur das Titelbild ist wie meistens in dieser Ära sehr durchwachsen…

Der unheimliche Ritter
Professor Zamorra 179
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
07. April 1981
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.