Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Alisha Bionda und »Unter dunklen Schwingen«

Alisha Biond agibt herausAlisha Bionda und
»Unter dunklen Schwingen«

Porträt, Besprechung

Anthologien haben es in der heutigen Zeit nicht ganz leicht. Dennoch finden sich immer wieder Menschen, die den Mut und den Ehrgeiz aufbringen, eine Sammlung von Kurzgeschichten unter einem bestimmten Thema zusammenzustellen und zu veröffentlichen.

Im Otherworld-Verlag ist nun mit »Unter dunklen Schwingen« eine Sammlung von elf Kurzgeschichten aus dem Bereich der düsteren Phantastik erschienen. Namhafte und weniger bekannte Autoren haben sich zusammengefunden und ein schaurig-schönes Machwerk geschaffen, das dem Leser durchaus den ein oder anderen (wohligen) Schauer über den Rücken laufen lässt.

 

In dieser Ausgabe des Zauberspiegel-Bücherregals widmen wir uns ganz besagter Anthologie, einem Werk, das jedem Fan düsterer Spannung ans Herz gelegt sei, sowie  Herausgeberin Alisha Bionda, die ich zu Beginn kurz vorstellen möchte.

Alisha BiondaPorträt: Alisha Bionda
Alisha Bionda mag zwar noch nicht ganz den Bekanntheitsgrad eines Stephen King oder eines Wolfgang Hohlbein erreicht haben. Freunden phantastischer Literatur, die sich ein wenig abseits des „normalen“ Buchhandlungs-Programms bewegt, ist der Name aber wohlbekannt.

Autorin, Herausgeberin, Journalistin, Rezensentin, Redakteurin – Alisha Bionda und das phantastische Genre sind auf vielfältige Art und Weise miteinander verbunden.

Alisha wurde in Düsseldorf geboren, lebt aber mittlerweile seit einem Jahrzehnt auf Mallorca. Abseits der überlaufenen Tourismuszentren, genießt sie hier die Ruhe und Abgeschiedenheit der reizvollen Insellandschaft.

Über ihr Wesen meint sie selbst auf ihrer Homepage:

Schon seit frühester Kindheit haben es ihr die Literatur und Musik angetan. Aber auch die bildenden Künste. Dabei gehört ihre Gewichtung eher den düsteren Themen und Rhythmen. Melancholie ist ein Eckpfeiler ihres Charakters, wenngleich sie auch heitere Nuancen in sich trägt.

Alisha Bionda und phantastische Unterhaltung, diese beiden Begriffe sind, wie erwähnt, untrennbar miteinander verbunden. Würde ich all ihre Projekte und Schreibarbeiten hier aufführen, ich säße morgen noch an dieser Aufgabe. Daher möchte ich hier nur eine ganz kurze Übersicht über ihr im wahrsten Sinne des Wortes phantastisches Schaffen geben.

Alisha, die Autorin: Ob Roman, Novelle oder Kurzgeschichte, Alisha scheint sich in jedem Genre zurechtzufinden. Ihre ersten Einzeltitel erschienen zu Beginn des Jahrtausends in der „Edition Märchenmond“ beim Ueberreuter-Verlag (»Die Welt der Finsternis«, 1999; »Das Reich der Katzen«, 2000). Ihre (mittlerweile abgeschlossene) Vampirserie »Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik« startete 2005 im BLITZ-Verlag.

Was die von ihr geschriebenen Kurzgeschichten angeht, so seien hier nur mal die Story »Mondvogel« in »Wolfgang Hohlbeins Fantasy Selection 1999« und »Unter dunklen Schwingen trifft dich Ischariots Kuss« in der gerade erschienenen Anthologie »Unter dunklen Schwingen« erwähnt.

Alisha, die Herausgeberin: Neben einer ganzen Reihe von Anthologien (etwa die beiden jüngst erschienenen Sammlungen »Dark Ladys« im Fabylon-Verlag) war sie Herausgeberin der mittlerweile eingestellten Literaturzeitschrift HEADLINE.

Alisha, die Journalistin: Auch auf dem Feld des Journalismus bewegt sich Alisha mit großer Regelmäßigkeit. Beiträge und Interviews von ihr erscheinen/ erschienen unter anderem in der Zeitschrift »phantastisch!«.

Alisha, die Rezensentin: Auch im Bereich der Besprechungen phantastischer Literatur ist Alisha keine Unbekannte. Für verschiedene Zeitschriften und Online-Magazine ist sie in dieser Hinsicht tätig – unter anderem für das von ihr mitbegründete Online-Magazin LITERRA.

Alisha, die Redakteurin: Auf das von Alisha mitbegründete Online-Magazin LITERRA habe ich ja gerade hingewiesen. Neben dem Schreiben von Rezensionen ist die Autorin hier natürlich in vielfältiger anderer Art und Weise zugange, unter anderem eben als Redakteurin, aber auch als Kolumnistin, Kontaktperson zu Künstlern und Verlagen, und, und, und ...

Alisha zählt ohne Zweifel zu einer der umtriebigsten Persönlichkeiten in der Welt der Phantastik. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Auf ihrer Homepage kündigt die vielseitige Autorin noch so manches Projekt an, unter anderem eine ganze Reihe weitere Anthologien, die in den kommenden beiden Jahren erscheinen sollen.

Weitere Infos zu Alisha Bionda und ihrem Schaffen finden sich unter:

    http://www.alisha-bionda.net (Homepage von Alisha)
    http://www.literra.info/ (Homepage LITERRA)

Unter sunklen Schwingen»Unter dunklen Schwingen« - Inhalt und Kritik
Nachdem der Otherworld-Verlag bereits eine ganze Reihe ambitionierter und unkonventioneller Romane auf den Markt gebracht hat, stößt er mit »Unter dunklen Schwingen« auf neues Terrain vor. Zum ersten Mal erscheint eine Anthologie unter dem Label „Otherworld“.

Herausgeberin Alisha Bionda verweist im Vorwort des Romans selbst darauf, dass es Anthologien sich in den letzten Jahren immer schwerer haben, sich beim Publikum durchzusetzen und Anklang bei Verlegern zu finden (näheres hierzu findet Ihr auch im folgenden Interview mit Alisha). Mit »Unter dunklen Schwingen« beweisen Alisha und Otherworld allerdings, dass man mit Kurzgeschichtensammlungen durchaus einen Volltreffer landen kann.

Es sind insgesamt elf Geschichten, die dem Leser in »Unter dunklen Schwingen« geboten werden, darunter zwei etwas umfangreichere Novellen. Was die inhaltlichen Vorgaben angeht, die den Autoren an die Hand gegeben wurden, so lassen wir am besten die Herausgeberin selbst zu Wort kommen, die zum Auftakt anmerkt:

So habe ich in »Unter dunklen Schwingen« diesen textlichen Verbund bewusst unter kein Oberthema gestellt oder den Autoren sonstige Vorgaben „auferlegt“ sondern ihnen freie Entfaltungsmöglichkeiten eingeräumt, um mit ihnen zusammen Zeugnis abzulegen, wie vielfältig Phantastik sein kann.

Das ist den Autoren der Anthologie auch vorzüglich gelungen.
Mal schauerlich, mal fantastisch, mal zum Nachdenken anregend, mal einfach nur unterhaltend, »Unter dunklen Schwingen« bietet wirklich für jedermann etwas. Die einzelnen Schriftsteller nehmen ihre Leser mit auf Reisen durch düster-schaurige Welten, die oftmals einzig den Nachteil haben, dass sie viel zu schnell enden.

Im Einzelnen erwarten den Leser folgende Storys:

  • Andreas Gruber: Unter dunklen Schwingen nimmt der Wahnsinn seinen Lauf
  • Uschi Zietsch: Unter dunklen Schwingen wächst manch Aberglaube
  • Aino Laos: Unter dunklen Schwingen gesteht ein jeder sein Schuld
  • Marc-Alastor E.E.: Unter dunklen Schwingen gehen Wunder ihren Gang
  • Dominik Irtenkauf: Unter dunklen Schwingen kauert Gottes Kind
  • Mark Freier: Unter dunklen Schwingen ist kein rechter Bund zu schließen
  • Christoph Hardebusch: Unter dunklen Schwingen geht der Tod auf die Jagd
  • Barbara Büchner: Unter dunklen Schwingen zieht dich die Blutgräfin in ihren Bann
  • Arcana Moon: Unter dunklen Schwingen entscheidet der Feuerengel über die Geschicke der Welt
  • Tanya Carpenter & Mark Staats: Unter dunklen Schwingen zerbricht die Unsterblichkeit
  • Alisha Bionda: Unter dunklen Schwingen trifft dich Ischariots Kuss

Da das Buch elf voneinander unabhängige Geschichten in sich vereint, ist es nicht ganz leicht, eine Kritik zu schreiben, die dem Gesamtwerk gerecht wird. Natürlich gibt es, wie in jeder Anthologie, Storys, die einem weniger gefallen (etwa die von Uschi Zietsch, die einfach zu komprimiert ist, um echte Wirkung entfalten zu können), während andere einen geradezu umhauen (besonders erwähnen möchte ich hier die Kurzgeschichten von Aino Laos sowie Tanya Carpenter & Mark Staats). Insgesamt lässt sich aber sagen, dass es »Unter dunklen Schwingen« wunderbar gelingt, die düstere Seite der Phantastik in den verschiedensten Facetten widerzuspiegeln. Schaurig-schöne Unterhaltung ist in den meisten Fällen garantiert.

Abgerundet wird das Buch durch stimmungsvolle Illustrationen von Mark Freier sowie kurze Vorstellungen der Autoren durch die Herausgeberin.

»Unter dunklen Schwingen« ist eines jener Kleinode, die man immer seltener findet. Was schade ist, bietet diese abwechslungsreiche Sammlung düsterer, mystischer Storys ihrem Publikum doch ein erstklassiges Lesevergnügen.

Hoffen wir mal, dass die Anthologie Erfolg hat und dass »Unter dunklen Schwingen« nur das erste Buch in einer lange fortlebenden Reihe ist.


Die Daten zum Buch:
Unter dunklen Schwingen
von Alisha Bionda (Hrsg.)
Otherworld Mystery
erschienen: Sommer 2009
335 Seiten, 15,95 €
ISBN: 978-3-902607-16-4

Otherworld Verlag

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.