Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller - Die Neuauflage 1983: Titelbilder der Sammelbände

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerTitelbilder der Sammelbände

Als ich bei Ebay mal wieder stöberte, entdeckte ich einige Angebote in Sachen Dämonenkiller-Sammelband.

Mir fiel auf, dass man nicht nur diverse Titelbilder der Dämonenkiller-Serie genommen hat, sondern auch Titelbilder aus dem Fundus der Vampir-Horror-Romane.
Also entschloss ich mich, eine Zeichnerliste dieser DK-Sammelbände anzufertigen. Jetzt habe ich von 59 Ausgaben immerhin 58 Bilder.


Ein Bild wurde für zwei Nummern benutzt. Auf DK-Sammelband 42 und 51 befindet sich das DK-Titelbild Nr. 138 von Jose Antonio Domingo.

Die meisten Titelbilder (24) stammten von Karel Thole, die anderen verteilen sich auf Firuz Askin, Vicente Segrelles, Jose Antonio Domingo, Nikolai Lutohin, George Barr, Peter Eilhardt und Manuel Prieto Muriana.

Einige Titelbilder konnte ich leider keinem Zeichner zuordnen und deshalb brauche ich – mal wieder – eure Hilfe.

Also mir fehlt noch das Titelbild vom Dämonenkiller-Sammelband 59 (wo ich nicht ganz sicher bin, ob diese Nummer wirklich erschienen ist). Bei den Nummern 13 – 15, 27, 52, 53, 55 und 56 habe ich zwar ein Titelbild, aber mir fehlt noch der Name des Zeichners.

Hier nun die Auflistung:

Dämonenkiller-Sammelbände

01 = Titelbild von Karel Thole (VHR 023) DK 001
02 = Titelbild von Karel Thole (VHR 027) DK 002
03 = Titelbild von Karel Thole (VHR 031) DK 003
04 = Titelbild von Karel Thole (VHR 035) DK 004
05 = Titelbild von Karel Thole (VHR 039) DK 005
06 = Titelbild von Karel Thole (VHR 043) DK 006
07 = Titelbild von Xavier G. Vilanova (VHR 285)
08 = Titelbild von Karel Thole (VHR 051) DK 008
09 = Titelbild von Karel Thole (VHR 063) DK 011
10 = Titelbild von Karel Thole (VHR 067) DK 012
11 = Titelbild von Karel Thole (VHR 071) DK 013
12 = Titelbild von Karel Thole (VHR 059) DK 010
13 = Titelbild von Josep Marti Ripoll (VHR 387)
14 = Titelbild von William Teason (DK-Zweitausgabe 148)
15 = Titelbild von Antonio Bernal (VHR 426)
16 = Titelbild von Vicente Segrelles
17 = Titelbild von Karel Thole (VHR 018)
18 = Titelbild von Karel Thole (VHR 108)
19 = Titelbild von Karel Thole (VHR 109)
20 = Titelbild von Karel Thole (VHR 134)
21 = Titelbild von Karel Thole (VHR 058)
22 = Titelbild von Karel Thole (VHR 066)
23 = Titelbild von Karel Thole (VHR 102)
24 = Titelbild von Karel Thole (VHR 081)
25 = Titelbild von Jose Antonio Domingo (VHR 302)
26 = Titelbild von Karel Thole (VHR 172)
27 = Titelbild von Antonio Bernal (VHR 449)
28 = Titelbild von Nikolai Lutohin (DK-TB 31)
29 = Titelbild von Karel Thole (VHR 078)
30 = Titelbild von Karel Thole (VHR 092)
31 = Titelbild von Antonio Bernal (VHR 429)
32 = Titelbild von Karel Thole (VHR 049)
33 = Titelbild von P. Fleming [alias Petr Milos Sadecký] (DK026)
34 = Titelbild von Firuz Askin (DK 021)
35 = Titelbild von P. Fleming [alias Petr Milos Sadecký] (DK029)
36 = Titelbild von Vicente Cebollo (DK 048)
37 = Titelbild von Firuz Askin (?) (DK 042)
38 = Titelbild von Karel Thole (VHR 075) DK 014
39 = Titelbild von Nikolai Lutohin (VHR 219)
40 = Titelbild von Paolo Bracci (?) (DK 041)
41 = Titelbild von Vicente Segrelles (DK 136)
42 = Titelbild von Jose Antonio Domingo (DK 138)
43 = Titelbild von Jose Antonio Domingo (DK 137)
44 = Titelbild von Vicente Segrelles (DK 139)
45 = Titelbild von Ray Feibush (DK 050)
46 = Titelbild von Manuel Prieto Muriana (DK 035)
47 = Titelbild von Vicente Segrelles (DK 049)
48 = Titelbild von Firuz Askin (DK 020)
49 = Titelbild von George Barr (DK 040)
50 = Titelbild von Jose Antonio Domingo (DK 122)
51 = Titelbild von Jose Antonio Domingo (DK 138)
52 = Titelbild von ??? (geplantes Titelbild von DK 144)
53 = Titelbild von Jeff K. Potter
54 = Titelbild von Nikolai Lutohin (geplantes DK-Zweitausgabe-Titelbild)
55 = Titelbild von ???
56 = Titelbild von Don Ivan Punchatz
57 = Titelbild von Peter Eilhardt (DK-Zweitausgabe 175)
58 = Titelbild von Nikolai Lutohin (DK-Zweitausgabe 172)
59 = Titelbild fehlt mir noch

© by Uwe Schnabel 2013

Kommentare  

#1 Schnabel 2014-01-03 09:08
Sollte jemand von euch die Dämonenkiller-Sammelbände Nr. 15, 17, 41, 51 und 59 haben oder sie entdecken, bitte Info an mich, denn ich habe nur schwache Scans von den Titelbildern...
Zitieren
#2 Andreas Decker 2014-01-03 11:02
Hm, 53 meine ich auf einem amerikanischen Horrorroman von Zebra gesehen zu haben. Da gab es viele dieser putzigen Skelett-Motive. Ich seh die Zebras mal bei Gelegenheit durch, vielleicht finde ich es ja wieder.

Hast du es eigentlich mal mit der Google Bildsuche versucht? Da gibt es gelegentlich gute Treffer.

Hier sind ja ein paar richtig schöne Bilder dabei. 56 ist witzig, und 14 gefällt mir immer noch. So im Stil der alten Meister komponiertes Gruselstilleben. Obwohl, das könnte auch von einem Krimi stammen. Auf den Heyne Ausgaben von Ellery Queen's Mystery Magazin gab es mal ähnliche Motive.
Zitieren
#3 Andreas Decker 2014-01-03 11:24
Ja, 14 war auf einem Heyne Tb. Ellery Queen's Kriminalmagazin 81 von 1982. Damit müsste dort die Erstveröffentlichung gewesen sein, oder? Ich habe die Daten von DK II nicht im Kopf.
Zitieren
#4 Schnabel 2014-01-03 11:37
Mit Google Bildsuche habe ich schon einige Titelbilder und Bilder von gesuchten Zeichner gefunden.
Als ich den Artikel einstellte, fehlten mir noch die Bilder von DK-Sammelband 25 und 40, aber dann Google weiß ich jetzt, wer sie gezeichnet hat.
Die DK-Neuauflage startete im April 1983 und endete mit Band 175 im August 1986.
Zitieren
#5 Thomas Mühlbauer 2014-01-03 19:31
Der fleißige Handwerker auf Band 53 müsste von Jeff K. Potter stammen oder zumindest "inspiriert" sein, denn ein ähnliches Bild bzw. Foto befindet sich im Portfolio Fleisch aus der Edition Phantasia. Es scheint, als wäre dieses Titelbild mindestens eine Collage.
Zitieren
#6 daraco 2014-01-03 19:48
Hallo Uwe!
hab leider nur eines. SB Nr 13 ist vom Spanier Marti Ripoll,der Mann hat für Dossier Negro anfangs viele Titelbilder gestaltet,habe das Bild allerdings nur an seiner Art zu signieren erkannt www.Tebehorror.com
Zitieren
#7 JLo 2014-01-03 20:11
Hallo Uwe,
#13 = Josep Marti Ripoll nach Signatur unter der linken Schere
#53 = J.K. Potter (Signatur unten rechts im Bild sowie: www.thedarktower.org/palaver/showthread.php?1181-Skeleton-Crew-(Scream-Press-Limited)-J.K.-Potter
Mehr sobald ich etwas habe...
Zitieren
#8 Schnabel 2014-01-03 21:46
Danke Leute für die Infos. Zwei Zeichner gefunden, fehlen nur noch fünf.
Zitieren
#9 daraco 2014-01-04 00:13
Hab noch die # 56 .Zeichner Don Ivan Punchatz, das Bild ist im US Magazin Shayol No6 als Innenillu abgedruckt
Gruss
Zitieren
#10 Schnabel 2014-01-04 14:47
So die Zeichnerliste ist überarbeitet. Es fehlen noch die Zeichner der DK-Sammelbände 13, 14, 27, 52 + 55.
Zitieren
#11 Schnabel 2014-01-31 12:42
Der Zeichner von DK-Sammelband 27 = Vampir-Horror-Roman 449 ist Antonio Bernal und er hat auch den Sammelband 15 = Vampir-Horror-Roman 426 gezeichnet
Zitieren
#12 G. Walt 2014-01-31 23:19
Damals wie heute bin ich der Meinung das Pabel unheimlich starke Bilder zu bieten hatte. Irgendwie anders.
Zitieren
#13 Schnabel 2016-08-30 17:07
Nummer 14 ist von William Teason. Damit fehlen nur noch die Zeichner von den DK-Sammelbändern 52 und 55.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.