Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Monstrula - Kelters Schauer-Shocker: Band 43 Das Geisterschiff

MonstrulaBand 43
Das Geisterschiff

In Marseille wird die junge Janine Gautier auf offener Straße entführt und später von Piere Caban Dämonen geopfert.

Denn die Luxusyacht STELLA des Millionärs Alfiero läuft gerade in den Hafen ein, um einen Schwung Reiche und Promis - wie die Diva Stella Copetti - für eine Kreuzfahrt an Bord zu nehmen.

Und Caban hat große Pläne.


Monstrula Er schlüpft als Unsichtbarer an Bord. Auf dem Meer verschwindet die Yacht vor den Augen eines Fischers spurlos. Als die Polizei einen Erpresserbrief bekommt, in dem 50 Mill. Francs pro Nase verlangt werden, wenden sich die Behörden an Jack Callum und sein Team. Man fliegt sie ein.

Das Schiff ist in einer Art Geistersturm gelandet. Der unsichtbare Caban macht sich bemerkbar und stellt auch hier seine Forderungen, aber Alfiero weigert sich, das Lösegeld zu bezahlen. Das sagt er auch der Polizei, als der selbst ernannte "Herr der Dämonen" den Funk freigibt. Caban macht ihm Druck, indem er die STELLA beinahe versenkt. Eine junge Schauspielerin wird von einer Windhose in den Tod gerissen. Danach gehen die Gäste an Bord auf den Millionär los, weil er sich weiterhin weigert. Aber irgendwann bekommen sie mit, dass sich ein Unsichtbarer an Bord befindet, und verdreschen ihn. Was Caban zu neuen Racheschwüren antreibt.

Callum und Sin Tao spüren die Yacht in der Sturmfront auf und gehen an Bord. Man droht sich gegenseitig eine Weile, dann setzt Callum durch, dass Alfiero das Lösegeld doch zahlt. Nach Erhalt schneidet Caban die Yacht wieder von der Außenwelt ab, dann erwürgt er die reiche Mrs Maxwell. Nun ist klar, dass er alle an Bord umbringen wird. Als Caban telepathisch verkündet, dass er Alfiero als Ersten von den Dämonen umbringen lassen wird, schaltet sich Callum geistig ein und kann irgendwie erreichen, dass die Dämonen an die Reihenfolge gebunden sind. Alfiero verweigert aber jede Kooperation, und Callum kann nicht verhindern, dass er von Unsichtbaren zerfleischt wird. Die traumatisierten Yachtgäste kommen zu dem Schluss, dass Callum und Sin Tao an allem schuld sind und wollen sie über Bord werfen. Das verhindert paradoxerweise Caban, denn die beiden "dürfen" nur durch seine Hand sterben.

Mit einem Rettungsfloß versuchen sie Stella Copetti, die als Nächste dran ist, von Bord und damit außer Reichweite der Dämonen zu schaffen. Das will Caban verhindern. Da steigt der Geist der jungen Schauspielerin aus dem Meer – das Opfer aus der Windhose – und schnappt sich Caban. Und der Tag ist gerettet.

DIE MEINUNG
Monstrula in den 40er-Nummern, da ist bis jetzt nicht ein wirklich überzeugender Roman dabei gewesen. "Das Geisterschiff" setzt den Trend fort. Das Motiv mit der Handvoll Menschen, die an einem Ort eingesperrt sind, hatten wir schon mehrmals in der Serie. Und es war jedes Mal spannender erzählt als hier.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass man Ton und Machart deutlich entschärft hat. Die dämonischen Aktivitäten sind brav und wenig beschrieben, aber die Erpressergeschichte kann das nicht auffangen, weil sie wenig Sinn macht. Wenn es Caban nur um Geld geht, hätte er das nicht auch mit dem Opfer am Anfang erreichen können? Wozu der ganze Aufwand? Und warum in aller Welt vorab die Polizei informieren, wenn doch der Yachtbesitzer zahlen soll? (Klar, um unsere Helden in die Handlung zu kriegen, aber darüber hinaus ist das idiotisch.) Die Geschichte ist mal wieder Richard Wunderer auf Autopilot, und es ist nicht einmal eine gute Idee dabei, die das Interesse wecken könnte.

Die Auflösung ist – auch mal wieder - völlig willkürlich und nicht im Mindesten vorbereitet. Da der Autor nicht einmal einen Namen für das Windhosenopfer hatte, bleibt die Rächerin auch am Ende namenlos. Ihr Tod ist so banal erzählt, dass man sie da schon längst wieder vergessen hat und durch ihren erneuten Auftritt eher verwirrt ist. Nichts davon wird erklärt. Oder wäre auch nur annähernd interessant. Ein schwaches Ende für einen schwachen und langweiligen Roman.
 
CHINA GIRL
Sin Tao hat wenig zu tun, außer ihrem Jack moralischen Beistand auf der Yacht zu leisten.

DAS TITELBILD
Lührs hat Olof Feindt ersetzt. Feindt gefiel mir in jeder Hinsicht besser. Ein Krake ist nicht in der Handlung, der grüne Orientale (?) auch nicht. Beides wäre interessanter gewesen.

DIE MONSTRÖSE KONKURRENZ
In diesen Wochen erschienen unter anderem am Kiosk:

  • Dämonenkiller 85: Flitterwochen mit dem Tod
    von Hivar Kelasker (Hanns Kneifel)
  • Geister-Krimi 117: Die Hölle ist ein Vorort Londons
    von W. A. Hary
  • Geister-Western 30: Der Fluch des roten Tomahawks
    von Jo de Ray (Jo Reuter) letztes Heft der Reihe
  • Gespenster-Krimi 135: Klinik der Toten
    von Brian Elliot (Walter Appel)
  • Grusel-Western 29: Die Gespensterkutsche vom Rio Grande
    von Dodge Messer
  • Professor Zamorra 48: Die Dämonen aus dem Eis
    von Robert Lamont (Traute Mahn)
  • Silber Grusel-Krimi 115: Spuk im Alpenschloß
    von Marcos Mongo (Theodor Dombrowski)
  • Vampir Horror-Roman 166: Die sanften Bestien
    von James R. Burcette (Kurt Luif)

Zum 1. Artikel - Zur Übersicht

Kommentare  

#16 Roland 2013-12-04 19:39
Hast du einen guten Wissensstand über Jürgen?
#17 Schnabel 2013-12-04 21:08
Bei Grusel- und SF-Romane kann ich helfen, aber was Western angeht muss ich passen.
#18 Roland 2013-12-05 00:42
Ja bei Western muss ich auch passen. Da kenn ich lediglich Beiträge von Horst Friedrichs und Peter Dubina.
#19 Heiko Langhans 2013-12-05 06:54
Zu Western habe ich ein paar Sachen.

Hatte JD nicht mal eine umfangreiche Werksliste erstellt, bzw. erstellen lassen?
#20 Roland 2013-12-05 14:14
So ich hatte gerade ein sehr langes Gespräch mit Jürgen Dünsing. Er macht eine Komplette Bibliogprahie fertig für den Zauberspiegel, es existiert im Internet noch keine Liste von ihm. Es sind insgesamt 850 Romane die er verfasst hat. Es bestätigte sich aber wieder mal das, was auch schon im Ködelpeter angesprochen wurde. Listen die im Internet kusieren sind schlichtweg falsch. Er wird zb im Geisterwaldkatalog als Autor von Katastrophen Alarm gelistet, was schlichtweg falsch ist. Er sagte mir das Autorenlisten die im Internet sind, oftmals und fast immer falsche Angaben haben, was nicht nur seine Romane betrifft. Fragen an Jürgen Dünsing bitte auflisten, ich gebe sie gerne weiter.P.S. Jürgen freut sich über seinen Leitartikel, und könnte einen Kontakt zu Helmut Werner weiterleiten.
#21 Thomas Block 2013-12-05 15:40
Es gab mal eine Titelliste von Helmut Werner im Romanheft-Sammler-Magazin, die umfasste alle Titel bis ungefähr zum Jahre 2000, doch alles was danach kam, liegt im Dunkeln, wahrscheinlich noch diverse Titel für Jack Slade, da war er damals sehr rege. Und ohne vermessen klingen zu wollen, ein echtes Highlight wäre Florian Beck, der endlos viele tolle Western geschrieben hat. Wenn JD da auch einen Kontakt hätte...
#22 Roland 2013-12-05 18:33
Die Bibliographie ist schon da. Das ging rasend schnell. Klasse. Der Leitartikel wird jetzt vorgefasst von mir. Denke das dürfte dann schnell gehen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.