Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Facetten des Königs: Andrew P. Wolz schreibt als Uwe Kraus - On Writing

Facetten des KönigsAndrew P. Wolz schreibt als Uwe Kraus - On Writing
 
Die wahre Geschichte hinter Richard Bachman
– worüber noch niemand zu schreiben wagte
Es steht geschrieben, dass der Autor Richard Bachman in New York geboren wurde, und dass seine frühen Jahre ein Mysterium seien. Als junger Mann habe er vier Jahre lang der Küstenwache gedient und anschließend zehn Jahre der Küstenwache.

Bachman habe sich in New Hampshire niedergelassen und dort einen Milchbauernhof geführt. Nachdem die Kühe im Stall waren, habe er nachts geschrieben. Sein einziger Sohn sei mit sechs Jahren gestorben, ertrunken in einem Brunnen. 1982 habe er einen Gehirntumor überlebt, um vier Jahre später an Pseudonymkrebs zu sterben. Zu einem Zeitpunkt, als er bereits fünf Bücher veröffentlicht hatte:

Andrew P. Volz, oder???Rage (Amok – 1977) - The Long Walk (Todesmarsch – 1979) - Roadwork (Sprengstoff – 1981) - The Running Man (Menschenjagd – 1982) - Thinner (Der Fluch – 1984)

Von nun an heißt es, Richard Bachman sei nur das Pseudonym von Stephen King gewesen, habe nie wirklich gelebt. King habe diesen Namen lediglich benutzt, um noch mehr Bücher veröffentlichen zu können, da er ein Vielschreiber sei. Bachmans Witwe Claudia Inez Bachman muss tatenlos zusehen, wie die Existenz ihres geliebten Mannes geleugnet wird. Dabei ist es offensichtlich: King kann gar nicht so viele neue Bücher geschrieben haben. Er hätte Drogen nehmen und schlaflos sein müssen, um dies realisieren zu können.

Was aber dann ist der Grund, dass Bachman aus dem Bewusstsein der Leser als eigenständiger Autor gelöscht werden soll. Mit dem letzten zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Buch, ‚Thinner‘, hatte Bachman eine Virtuosität erreicht, die King gefährlich wurde. Damals war er unumstrittender König des Horror. Bachman gefährdete diese Position. Er musste weg. Und King fand die geniale Lösung, dieses „Verschwinden“ zu vertuschen.

Schnell wurde die Geschichte erfunden, dass der Buchhändler Steve Brown durch Hartnäckigkeit entdeckt hatte, dass Bachmans Bücher in Wirklichkeit von Stephen King geschrieben wurden. King gab Brown sogar ein Interview. Das war die Perfidität des Unterfangens: Nicht nur wurde ein unbequemer Konkurrent aus dem Weg geschafft, nein, King verleibte sich gleichzeitig auch noch seine Bücher ein.

Doch es war umsonst. In den 90ern begann der Glanz Kings zu verblassen. Seine Bücher werden immer dicker – und immer erfolgloser. Wäre Bachman noch am Leben gewesen, er hätte mit ihm zusammen einen Roman schreiben können. Und hätte so vielleicht seine Karriere verlängert. Zu spät!

1994 heißt es plötzlich, Bachmans Witwe habe in einem Karton im Keller ein Manuskript entdeckt. Es wurde unter dem Titel „The Regulators“ (Regulator – 1996) veröffentlicht. 2007 folgte ein weiterer Roman, „Blaze“ (Qual). Eine späte Wiedergutmachung von King, um Bachmans Witwe die Finanzierung des Lebensabends zu ermöglichen? In einer schwachen Stunde äußerte sich Stephen King offen und ehrlich dazu, was er von Richard Bachman hielt: „Ein schrecklicher Mann. Ich bin froh, dass er tot ist.“

Ist das so? Man mag es ihm glauben. Und ist es dann ein großer Schritt zu glauben, dass King ein wenig Einfluss darauf hatte?

Bildquelle: Claudia Eschelmann
 
 

 

 

Kommentare  

#1 Torshavn 2010-01-09 12:31
Köstlich, herrlich, sehr amüsant.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.