Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

25 Jahre im Irrtum -Warum der Jahrestag erst heute ist...oder warum der 23.7. der 27.8. ist

Das Grauen wird 40(Mehr) als 25 Jahre im Irrtum
Warum der Jahrestag erst heute ist ...
...oder warum der 23. Juli der 27. August ist

Schuld ist Uwe Schnabel. Ja, der ist Schuld. Er brachte zum Marlos Con 1981 die erste Dan-Shocker-Festschrift heraus. Darin hatte er akribisch Erscheinungsdaten emittelt und errechnet. Das ganze brachte ihn zu dem Schluß, dass der Silber-Krimi 747 (Grusel-Krimi Nr. 1) am 23. Juli 1968 an den Kiosken auslag, was die Geburtsstunde des Horrorheftromans definierte.


Uwe Schnabel mit Dan ShockerSeither schrieben wir alle - und ich meine alle, die über den Horrorheftroman geschrieben haben - brav (direkt oder indirekt) von Uwe ab. Niemand ist auf die Idee gekommen, den 23. Juli 1968 in Frage zu stellen. Niemand? Doch, einer. Uwe Schnabel selbst stellte fest, er habe sich geirrt und der 23. Juli 1968 war der 27. August...

Wie kommt das? Was ist passiert?

Nun im Zuge der Vorbereitungen für besagte Festschrift von 1981 recherchierte Uwe gandenlos vor sich hin. er bediente sich diverser Methoden. Zum Beispiel rechnete er anhand von Daten einfach zurück. Und so fragte er Dan Shocker auch, wann der Silber-Grusel-Krimi auf wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt wurde. Und Jürgen antwortete mit Bd. 150, ein Roman von ihm, der da "Ma LaRoshs Marterhaus" hieß. Von da aus rechnete Uwe dann rückwärts bis hin zum Silber-Grusel-Krimi 747. Das Ergebnis war nun eben der beesagte 23. Juli 1968.

Zauberkreis WerbungAber: Der Silber-Grusel-Krimi 150 war nur der erste Roman von Jürgen Grasmück, der im wöchentlichen Rhythmus erschien. Die Umstellung erfolgte aber bereits mit der Nummer 147 "Freeze - Monster der Eiszeit", ein Nebelgeister-Roman von Bob Fisher. Damit war Uwes Rechnerei im Eimer. Die nebenstehende Anzeige des Zauberkreis-Verlages belegt das (zum vergrößern des Bildes draufklicken) und somit war das datum auf dem alle gebaut haben Makulatur.- Aber Jürgen hatte auch nicht gelogen. Für ihn erfolgte die Umstellung mit der Nr. 150.

Uwe kehrte also an den Kalender zurück und begann von vorn. Wieder rechnete er und rechnete er. Dabei glich er die Daten wieder mit Fixpunkten ab.

Das neue Ergebnis war: Der Silber-Krimi 747 erschien am 27. August 1968. Also schlich das Grauen erst mehr als einen Monat später durch Bonnards Haus. Damit muß der Beginn der Zeitrechnung des Horrorheftromans neu definiert werden und nun ist heute der große Tag, den wir am 23. Juli gefeiert haben.

Wer also Lust hat nochmal zu feiern: Hier gehts zur Kolumne: Das Grauen wird 40 und da zum Leitartikel Das Grauen am Kiosk.

Als ich die Titelliste des Silber-Krimi (die war ja auch als Jubiläumsbeitrag hatten) einstellte, stieß ich auf das Datum. Der Artikel Shocker's Welten ist mittlerweile korrigiert (das korrrigierte PDF folgt).

Was tun? Alles verschieben? - Nein! Ich hatte alle Leute so entsetzlich genervt, dass das gar nicht in Frage kam. Aber was viel spassiger zu werden versprach. Abwarte, Teetrinken und hoffen, einer findet dann das neue Datum. Und richtig Ralf "Benfi" Benfer stieß auf die Diskrepanz und fragte nach.

Es gibt also doch aufmerksame Leser!

Und nun, nun werden wir uns an das neue Datum gewöhnen müssen. Die Geschichte des Horrorheftromans muß in Teilen umgeschrieben werden.

 

 

Kommentare  

#1 G. Walt 2008-08-27 13:51
Nun, so kann man sich irren.
Auch ich habe da immer brav den 23.07.68 abgeschrieben. Ohne jemals einen Zweifel daran zu hegen. Irgendwie schon seltsam, oder?

Aber bei der Fülle an Romanheften und Erscheinungsdatum ist ein solcher Fehler entschuldbar, oder?

Und letztlich ändert das ichts an der Sache, der Gruselheftroman ist nun 40. Etwas mehr als ein Jahr nach Jürgens Tod.
#2 Harantor 2008-08-27 14:03
Ja nun, das Vertrauen in Uwe ist eben riesig. Keiner ist sonst so akribisch wie er. Daher hat jeder an ihn geglaubt. Und in der Regel ist er auch zuverlässig. Und hätte Jürgen nicht von seinem ersten Roman in wöchentlicher Erscheinungsweise gesprochen, dann hätte Uwe schon 1981 richtig gelegen...
#3 benfi 2008-08-29 13:18
Ja...äääh, war nur Zufall, dass ich das sah!.... :oops:
Ich versuche, meine eigene Datenbank einigermaßen mit den richtigen Daten zu füttern und da fiel mir der
Fehler auf! Im Grunde auch nur, weil meine Daten nicht 'harmonisch' zueinander liefen! Denn schließlich erschien NEBELGEISTER 5 (im SGK) bestimmt nicht vor Band 4 (im SK)...
Kommt noch eine Liste der SGK von Uwe?

...oh weia....erst scrollen - dann schreiben! Die Frage hat sich erledigt.... :-*

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.