Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In der Wachstube ein Hit - »Ein Offizier und Gentleman«

Ein Offizier und GentlemenIn der Wachstube ein Hit
»Ein Offizier und Gentleman«

Während sich Zack Mayo dem fast unerträglichen Drill der Offiziersanwärter unterwirft, verdient Paula in einer Fabrik ihr Geld. Von Liebe will Zack anfangs in dieser Beziehung nichts wissen, denn er braucht alle Kraft, um die Schikanen seines Ausbildungs-Sergeant Foley zu überleben, der es auf ihn abgesehen hat. Zusammen mit seinem Freund Sid ist er entschlossen alle Prüfungen zu bestehen, um Marineflieger zu werden.

Ein Offizier und GentlemenDoch auch Paula und ihre Freundin Linette haben Pläne. Ist es doch ihr größter Wunsch die Frau eines eben solchen Jetpiloten zu werden.

Schnulze oder nicht?
Im Prinzip habe ich was gegen Schnulzen. Dieser Film bildet merkwürdigerweise eine Ausnahme. Möglich, dass ich ihn zunächst nicht als Schnulze betrachtet habe. Es geht um die Ausbildung eines jungen Mannes an der Militärakademie. Der harte Drill und die Schikanen des Schleifers Foley sind der eigentliche Aufhänger des Film und lässt die Liebesgeschichte etwas beiläufig erscheinen - zumindest in den ersten zwei Dritteln dieses Films, der tatsächlich aus dem Jahre 1982 stammt und somit schon 41 Jahre auf dem Buckel hat.

Ein Offizier und GentlemenHauptdarsteller Richard Gere war seinerzeit etwa 33 Jahre jung. Es war eines dieser Traumpaare-Filme, die Traumpaare hervorbrachten, weil das Zusammenspiel passte oder weil der Film besonders im kollektiven Gedächtnis verankert war. Hier galt das für Debra Winger und eben Richard Gere.

Und obwohl es eine Schnulze war, hatte dieser Film doch gerade in Soldatenkreisen ein gewisses Ansehen, denn der Drill wurde als einigermaßen realistisch dargestellt betrachtet. Es stört eigentlich nur der unlogische und unglaubwürdige Zweikampf vom Zack und Foley.

Ein Offizier und GentlemenIch erinnere mich gut, wie der Film in den Wachstuben der Kasernen rauf und runter lief, obwohl er zu meiner Zeit auch schon 8 Jahre alt war. Aber das noch junge Medium Video machte es möglich. Nach meiner Zeit als Soldat ist dieser Film auch schnell wieder in Vergessenheit geraten -zumindest bei mir. Bis ich einiges Tages wieder auf ihn aufmerksam wurde. Und ich hatte festgestellt, dass er sehr angenehm gealtert ist und auch heute noch für einen Sonntag-Nachmittag gut ist.

Zum Ende des Film wird es etwas dramatisch, aber es gibt dennoch eine Zusammenführung des Paares- soviel sei verraten.

Ein Offizier und GentlemenZwei Oscars
Neben den eben Erwähnten spielen u.a. noch Louis Gossett Jr. (Foley) der einen Oscar als bester Nebendarsteller einheimste. David Keith und Robert Loggia sind weitere Darsteller und bekannte 80er-Jahre-Gesichter. Einen weiteren Oscar gab es für den Titelsong - der ging an Joe Cocker. "Up Where We Belong": Ein Ohrwurm. Weitere vier Nominierungen gab es zudem. Regie bei diesem Mix aus Militärdrama und Liebesfilm führte Taylor Hackford. Ein Film voller Gefühle kann man sagen. Auch noch über 40 Jahren noch sehenswert.

Ein Offizier und Gentleman
mit David Keith, Richard Gere, Debra Winger, Robert Loggia, Lisa Blount, Robert Loggia Debra Winger, David Caruso u.a.
Regie: Taylor Hackford
Drehbuch: Douglas Day Stewart
Produktion: Douglas Day Stewart, Martin Elfand
Musik: Jack Nitzsche
ca. 125 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.