Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vater mit zwei Kindern - »Der Mond scheint auch für Untermieter« – Staffel 2

Der Mond scheint auch für UntermieterVater mit zwei Kindern
»Der Mond scheint auch für Untermieter« – Staffel 2

In der zweiten Staffel der beliebten ZDF-Vorabendserie hatte sich der Titel „Der Mond scheint auch für Untermieter“ schon ein Stückweit überholt – immerhin sind die beiden Studenten der ersten Staffel mittlerweile ein glücklich verheiratetes Ehepaar mit Zwillingsmädchen und einer festen eigenen Bleibe. Untermieter sind sie schon lange nicht mehr, mit denen müssen sie sich ab sofort eher selbst herumschlagen, um die laufenden Kosten zu decken.

Der Mond scheint auch für Untermieter -  Satffel 1Abgesehen davon sind die dreizehn weiteren 45minütigen Episoden nach den Romanen von Martin Niklas wieder überaus dramatisch aufgeladen. Denn in der vierten Folge ist bereits der überraschende Herztod von Christina Roggenkämp zu beklagen, die ihren geliebten Stefan damit zum Witwer macht und die Erziehung der nun dreijährigen Zwillinge unfreiwillig allein ihm überlässt. Eine auf seltsame Weise fast schon prophetische Anspielung auf das echte Leben von Hauptdarstellerin Inka Victoria Groetschel. Die mit dem Kultmusical „Linie 1“ bekannt und mit „Der Mond scheint auch für Untermieter“ beliebt gewordene Schauspielerin, die später auch in der ZDF-Tierserie „Hallo Robbie!“ an der Seite von Karsten Speck eine Hauptrolle übernahm, starb selbst 2009 mit gerade einmal 41 Jahren an Krebs. Die DVD-Veröffentlichung ihrer Durchbruchsserie bietet nun zumindest in den ersten Episoden der zweiten Staffel erneut die Gelegenheit, sie einmal wiederzusehen.

Der Mond scheint auch für Untermieter -  Satffel 1Christina (Inka Victoria Groetschel) und Stefan Roggenkämp (Heikko Deutschmann) sind glücklich verheiratet und stolze Eltern von zwei süßen dreijährigen Mädchen (Anna und Lena Frey). Als sie gerade mit ihren besten Freunden Max (Klaus-Peter Grap) und Antje (Nicole-Regina Beutler) einen Kurztrip nach Amsterdam unternehmen, bricht Christina bei einem Einkaufsbummel zusammen. Jede Hilfe kommt zu spät. Ein angeborener Herzfehler führt zum Tod der jungen Mutter auf dem Operationstisch. Für Stefan bricht eine Welt zusammen. Auch Christinas Mutter Gisela (Eva Maria Bauer) kommt kaum über den plötzlichen Verlust hinweg. Ein wenig Trost finden die Hinterbliebenen in der Hilfe durch Christinas ältere Schwester Bea (Angela Roy). Auch die dritte Schwester, Mona (Andrea Kathrin Loewig), die in den letzten Jahren mit ihrem Mann in Kanada gelebt hatte, ist zur Beerdigung gekommen – und offenbart der Familie schließlich, dass sie nicht wieder zurückreisen wird, weil sie sich von Brian bereits hat scheiden lassen. Als Nachbarin Frau Grünler (Rotraud Schindler) beim Kinderhüten stürzt und sich das Bein bricht, muss dringend eine neue Tagesmutter her, weil Stefan mittlerweile eine feste Anstellung als Redakteur bei seinem alten Chef Heitmann (Imo Heite) bekommen hat. Mona springt ein, zumal es für die Goldschmiedin nicht einfach ist, in Deutschland eine Stelle zu finden…

Der Mond scheint auch für Untermieter -  Satffel 1Fast nahtlos knüpfte die zweite Staffel im Jahr 1996 an die ersten zwölf Episoden aus der im Vorjahr produzierten ersten Staffel an. Schon in den ersten Folgen überschlagen sich hier die dramatischen Ereignisse, und der Tod der ehemaligen Protagonistin bleibt über viele weitere Folgen handlungsbestimmend. Daneben gibt es aber auch immer wieder verschiedene Liebestechtelmechtel der anderen Beteiligten, die das Salz in der Suppe liefern. Aus heutiger Sicht recht interessant ist die Thematisierung von sexuellen Übergriffen, die Mona bei ihrer Jobsuche in München auf resolut-emanzipierte Weise abzublocken versteht (Sky Du Mont spielt den Juniorchef eines Juwelierladens auf herrlich schmierige Art). Auch hier sind wieder einige renommierte Schauspieler in Gastrollen zu erleben (Karin Anselm, Evelyn Gressmann, Louise Martini, Rolf Hoppe, Simone Rethel, Hans von Borsody, Gustav Peter Wöhler), die auch diese dreizehn Folgen interessant machen. Staffel 2 liegt ebenfalls auf 4 DVDs im Amaray-Case vor, Bild (im Vollbildformat 1,33:1) und Ton (Deutsch in Dolby Digital Stereo) sind nicht zu beanstanden, Extras sind keine vorhanden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.