Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 31. Mai 2022

Go WestSalt Lake City
31. Mai 2022

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

This is the Place MonumentSalt Lake City
Wir haben Salt Lake City erreicht, nicht nur die Hauptstadt des Staates, sondern die Hauptstadt der Mormonen-Kirche, die heute weltweit über mehr als 16 Millionen Mitglieder verfügt.

Wir besuchten den „This is the Place-Park, den Ort, an dem der erste Treck der Mormonen eintraf und ihr Führer, Brigham Young aus einem Planwagen stieg, seinen Stock in den Boden rammte und ausrief: „Das ist der Platz.“ Bis heute wird gerätselt, warum er das an einem so unwirtlichen Ort getan hat, wo eine Salzwüste menschliches Leben schwer machte. Er war zu dieser Zeit krank, und es wird vermutet, dass er einfach von der Fahrt in dem ungefederten, unbequemen Wagen genug hatte. Jedenfalls verwandelten die Mormonen diese Gegend mit Bienenfleiß in einen Garten Eden. Noch heute macht Salt Lake City bei der Anfahrt den Eindruck eines großen Gartens.

Wir fuhren nach „Deseret Village“, ein lebendes Museum, in dem die Mormonenkirche die ältesten Gebäude von Utah zu einem Dorf zusammengestellt und einige wichtige Bauten rekonstruiert hat. Sie sind alle bewohnt. Man begegnet Menschen in der Kleidung des frühen 19. Jahrhunderts, kann in den alten Werkstätten und Geschäften sehen, wie damals gearbeitet wurde, sieht wie damals Essen gekocht wurde, kann in der alten Schule Platz nehmen.

Leider war der TEMPLE DISTRICT, das Gebiet in der Innenstadt von Salt Lake City rings um den großen Tempel, der für die Mormonen das Zentrum der Welt darstellt, eine einzige Großbaustelle. Aber den Tabernakel konnten wir betreten. Er ist ein architektonisches Meisterwerk. Nur aus Holz gebaut, ohne einen Nagel. Die Akustik ist weltberühmt. Wer am Altar eine Stecknadel fallen lässt, hört sie im hintersten Winkel auf den Boden fallen.

Weitere Attraktionen hier sind das „Löwen-Haus“ von Brigham Young, sowie das Denkmal für den legendären Handkarrenzug durch die Großen Ebenen. (Bild 286 - 307)

 


In Denver

Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.