Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 30. Mai 2022

Go WestCanyonlands
30. Mai 2022

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

CanyonlandsCanyonlands
Unser ursprüngliches Ziel war heute der ARCHES NATIONALPARK: leider hat uns diesmal der Nationalpark-Service einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Arches Park ist der erste amerikanische Nationalpark, der eine Voranmeldung von Besuchern verlangt. Die hatten wir nicht – so wie viele andere Besucher auch. Wie das langfristig funktionieren soll, blieb uns verborgen. Natürlich kann man per Internet auch von Europa aus eine Voranmeldung machen, aber das Risiko, diese nicht wahrnehmen zu können, ist für uns wesentlich größer als für Amerikaner, wobei selbst Amerikaner von der Ost- oder der West-Küste damit Schwierigkeiten haben dürften, wenn man womöglich monatelang im Voraus einen bestimmten Tag fixieren muss. Reiseverschiebungen, Schwierigkeiten auf dem langen Weg, ein Unfall, eine Krankheit können solche Voranmeldungen konterkarieren.

Allerdings spielte auch das Wetter heute nicht mit. Bis gestern war es sehr heiß und trocken. Aber schon im Monument Valley fegte ein Staubsturm über die Region. Heute sanken plötzlich die Temperaturen. Es wurde empfindlich kühl, es begann zu regnen, und ein Gewitter tobte über den felsigen Wüsten.

Der amerikanische Südwesten ist – wie schon einmal erwähnt – mit einzigartigen Landschaftsformationen gesegnet. Neben dem spektakulären Arches Park liegt in einiger Entfernung der CANYONLANDS-Nationalpark. Dorthin wichen wir nach den Problemen im Arches Park aus. Hier präsentiert sich das sogenannte Colorado Plateau in all seiner urzeitlichen Schönheit, die an die Entstehung der Welt gemahnt. Hier wird einem die Schöpfungskraft der Natur bildhaft vor Augen geführt. (Bild 273 - 285)

 


In Denver

Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.