Cronicas - Das Monster von Babahoyo

Cover zu CronicasCronicas - Das Monster von Babahoyo
(Cronicas)
mit Damian Alcazar, Walter Layana, Henry Layana, Tamara Navas, Washington Garzon, Rosa Alina Ortiz, Jose Maria Yazpik, Raymundo Zambrano, John Leguizamo, Leonor Watling, Alfredo Martinez, Camilo Luzuriaga, Peki Andino, Pablo Maldonado, Luiggi Pulla
Regie: Sebastian Cordero
Drehbuch: Sebastian Cordero
Kamera: Enrique Chediak
Musik: Antonio Pinto
FSK 16
Ecuador / Mexico / 2004


Manolo Bonilla, der Starreporter eines privaten Miami Sensations-TV Kanals, reist in die ecuadorianische Küstenstadt Babahoyo um über einen dort vermuteten Kinderserienkiller zu berichten. Manolos persönliche Ambitionen und sein Drang nach Momenten des Ruhmes nehmen überhand und führen zu tragischen Konsequenzen...

Mit Cronicas ist Regisseur Sebastian Cordero ein wirklich beeindruckender Film gelungen, der beim Zuschauer auch noch lange nachwirkt. In diesem Drama wird die Serienkiller-Thematik einmal von einer ganz anderen Seite aufgezogen, denn in erster Linie geht es nicht unbedingt um den Killer an sich, sondern darum, wie die Medien mit der Sache umgehen. Durch eigene Ruhmsucht sorgt ein Reporter-Team hier für eine fatale Fehlentscheidung, die im Film ein offenes Ende hinterlässt und den Betrachter mit einer unbändigen Wut zurücklässt.

Die Macht der Medien wurde hier einfach brillant in Szene gesetzt und vor allem der Missbrauch eben dieser Macht steht im Focus der hier erzählten Geschichte. Persönliche Eitelkeiten stehen im Vordergrund und werden absolut glaubhaft und autenthisch dargestellt. Hier tut sich ganz besonders der Reporter Manolo Banilla (John Leguizamo) hervor, der eine Sensationsstory wittert. Um dies auszuschlachten, lässt er nichts unversucht und sorgt so dafür, das eine fatale Fehleinschätzung entsteht, die eventuell etliche Menschen das Leben kosten kann.

Erst als es schon zu spät ist, erkennt Manolo seinen Fehler, verschweigt aber die Wahrheit aus Angst vor Konsequenzen für ihn und sein Team. Die Anprangerung des Medienverhaltens wird hier so intensiv dargestellt, das man teilweise das Gefühl bekommt, ein Teil dieser tragischen Geschichte zu sein. Alles wird absolut authentisch dargestellt und hinterlässt einen extrem intensiven Eindruck, das man sich einer gewissen Beklemmung nicht erwehren kann, die einen während des Films überkommt. Ganz zu schweigen von dem bitteren Beigeschmack, den Cronicas beim Betrachter hinterlässt und der dafür sorgt, das man sich teils wie ohnmächtig und hilflos fühlt.

Actionmäßig darf man allerdings nichts von diesem Werk erwarten, denn in der Beziehung gibt es nichts zu sehen. Meiner Meinung nach hätte das aber auch vollkommen fehl am Platz gewirkt und hätte dem Film viel von seiner Authenzität genommen. So aber hat man es hier mit einem erstklassigen Drama zu tun, das durch seine Geschichte an sich und die tollen Darsteller vollends zu überzeugen weiss und dem Zuschauer ein Filmerlebnis bietet, das er sicher nicht so schnell vergessen wird.

Cronicas
ist wie ein Schlag in die Magengrube und zechnet ein Bild von der Medienlandschaft, das ganz sicher nicht von der Hand zu weisen ist, wie man es in den letzten Jahren ja leider oft genug mitbekommen hat. Realitätsnah und gleichzeitig schockierend, genau das ist Cronicas.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.