Wallander (7) Bilderrätsel (Hörspiel)

Wallander (7) Bilderrätsel (Hörspiel)Bilderrätsel
Wallander (7)
nach einer Geschichte von Henning Mankell
mit Andreas Fröhlich, Axel Milberg, Ulrike C. Tscharre, Christian Stark sowie Hannes Hellmann, Stephan kampwirth, Brita Subklew, Jonathan Guss, Robert Missler, Anna-Maria Kuricová, Ina Rudolph, Marc Wolgemuth, Marion Elskis, Vladimir Pavic, Martin May, Kay Poppe
Aus dem Schwedischen von Jan Keller
Hörspielbearbeitung und Regie:  Sven Stricker
Technische Realisation: Kay Poppe
Musik:  Jan-Peter Pflug
Regie-Assistenz:  Christoph Richter
Dramaturgie: Götz Schmedes
Covergestaltung:  Jürgen Katzenberger
Eine Produktion des Hörverlag 2009
Ca. 60 Minuten
VÖ:  18. September 2009
ISBN: 978-3-86717-203-5

Der Hörverlag 2009

In Ystad wird die Leiche einer amerikanischen Touristin gefunden. Sie besuchte den ortsansässigen Starfotograf, der anscheinend mehr als nur ein guter Freund war. Als der Witwer jedoch die Überführung der Leiche in die USA anfordert wird bald klar, dass es sich um einen komplizierten Mordfall handelt, dessen Spuren weit über die Landesgrenzen hinaus führen...


Kompliziert ist der vorliegende Mordfall in der Tat. Und wieder spielen die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele eine große Rolle. Die Beziehung von Wallander zu seiner Tochter wird etwas näher durchleuchtet. Das gibt den Hauptfiguren etwas Farbe, rückt jedoch den Kriminalfall oftmals allzu sehr in den Hintergrund.
Das Ratespiel nach dem Täter macht jedoch auch dem Hörer Spaß. Der Schluss ist überraschend und dramatisch zugleich.

Axel Milberg ist die Idealbesetzung für den Wallander. Seine ruhige und fast teilnahmslose Stimme gibt dem Spiel einen gewissen Reiz. Dazu gesellen sich wieder Ulrike C. Tscharre als Tochter Wallander sowie Christian Stark als Lindmann. In einer Nebenrolle ist Robert Missler dabei.
Alle Sprecher überzeugen.

Auch die Musik trägt zum Transport der Atmosphäre bei. Sie lässt die typisch langsame Inszenierung, trotz der angepassten Töne in keiner Minute träge wirken. Ein geradezu perfektes und künstlerisch einwandfreies Sounddesign.

Eine Augenweide sind auch die Cover, die sehr viel Krimigefühl vermitteln, und in ihren Farben ein wunderschöner Blickfang sind. Hier hat man einen hellen Grünton als Hintergrund gewählt.

Fazit: Ein Mankell der Freude macht. Spannung wird durch Atmosphäre erzeugt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.