Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 166 - Die Stimme

Derrick und seine FälleFolge 166
Die Stimme

Warum will jemand Dr. Lippert ermorden? Er ist ein einsamer, aber reicher Mann. Er hat keine Feinde, aber auch keine Freunde. Seine Haushälterin ist seine einzige Bezugsperson. Derrick findet heraus, dass er einmal verheiratet war. Liegt hier der Schlüssel zu allem? Und wer ist das fremde Mädchen, das immer wieder anruft und Lippert warnt, wenn ein neuerlicher Anschlag bevorsteht?

Fritz Wepper und Ernst JacobiSo manche Derrick-Folge begeistert von Anfang an - und die Spannung hält sich aufrecht bis fast zum Schluss. Viele Folgen verlieren aber auch an Spannung während der 60 Minuten Laufzeit. Andere sind per se langweilig und kommen gar nicht in Fahrt. Diese hier gehört zu den erstgenannten.

Rätselhaft, unerklärlich
Die Folge lebt von dem Rätselhaften und Unerklärlichem, das sich erst allmählich aufklärt. Als die Nichte und der Neffe ins Spiel kommen, verliert die Story etwas an Spannung, kann sich aber wieder fangen. Obwohl Ashley die Folge gedreht hat (er gilt m. E. nicht gerade als Perfektionist), ist sie überraschend detailfreudig, was die Bilder angeht. Die Auflösung am Ende überrascht nicht groß, da klar war, dass das Ganze irgendwie mit Geld zu tun haben muss. Überraschend war nur die Sache mit den Drogen. Hier beweist Derrick den richtigen Riecher.


Roswitha Schreiner als leicht verruchte Nichte macht Harry Klein eindeutige Avanchen. Aber so leicht lässt er sich nicht bezirzen. Schon in Folge 165 hatte er eine Affäre mit einer Stewardess. Interessant wird dahingehend auch Folge 168, wo Harry so richtig "ran geht".

Miroslav Nemec, später Tatort-Kommissar in München, spielt hier erstmals im Derrick mit - als Verbrecher.

Fritz Wepper
Fritz Wepper (Harry Klein) hatte in den 70-er-Jahren eindeutige Angebote aus Hollywood. Mit "Cabaret" drehte er 1972 zusammen mit Liza Minelli einen Film in den USA. 2001 kehrte er für das US-TV dorthin zurück und spielte in einer Neuverfilmung von Agatha Christies "Mord im Orient-Express" mit. (1)

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Ernst Jacobi, Irina Wanka, Christoph Eichhorn, Gerlinde Locker, Roswitha Schreiner, Lambert Hamel, Eva Brumy, Miroslav Nemec, Sky du Mont, Bernd Herberger und andere
Musik: Martin Böttcher, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 22.07.1988.

(1) Wikipedia (Fritz Wepper)
© by author
 

Kommentare  

#1 Savas Gürcebe 2016-01-15 00:43
Eines meiner Lieblings-Derrick.Frage mich nur
wo die blinde Anita Drehwitz Dr. Lipperts
Telefonnummer her hatte.Vermutlich hatten die
Gauner zunächst einen anderen Plan in ihrer
Anwesenheit oder Nähe diskutiert und Lipperts
Telefonnummer muß da erwähnt worden sein.
#2 Savas Gürcebe 2018-08-29 18:38
Ganz witzige Stelle eigentlich bei Minute 9:10
wo Herr Lippert erwähnt das er die Tür nicht
öffnen soll ohne nachzufragen wer da ist.Da lacht
Derrick vermutlich deshalb weil das ja etwas ist
was man kleinen Kindern sagt :D

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.