Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Die Autoren: Bruno Hampel

Der AlteBruno Hampel

Mit 24 Folgen zählt Bruno Hampel zu den produktivsten Autoren des ALTEN. Ähnlich wie Detlef Müller arbeitete und lebte Hampel jedoch eher zurückgezogen, und machte in der Öffentlichkeit kaum von sich reden.

Wie viele Autoren seiner Zeit war er auch vor der Kamera nur sehr selten einmal zu sehen. Genau wie bei Müller, konnte man sich bei Hampel jedoch auf sehr gute Krimi-Unterhaltung ohne Langeweile verlassen. Er lieferte stets temporeiche Geschichten, mit einem gewissen Plot am Schluss.

Bruno Hampel wurde am 23. Dezember 1920 in Berlin geboren. Er arbeitete nach dem Abitur als Redakteur, bevor er sich als freier Autor betätigte. Er schrieb unter anderem viele Romane unter dem Pseudonym Heinz Glogau. Doch für das Fernsehen war er am aktivsten. So bekannte Kult-Krimiserien wie "Das Kriminalmuseum" und "Die fünfte Kolonne" stammen zum Teil aus seiner Feder. Er schrieb auch merhfach für den TATORT und einmal für eine frühe Folge von "SOKO 5113" die den Titel "Rosis Brüder" trug.

Leider neigte er auch dazu abzuschreiben, und zwar bei sich selber. So erzählte einige Male die gleiche Geschichte mit anderen Figuren, oder leicht veränderten Varianten. Die Serie "Kommissar Freytag" schrieb komplett allein. Alle 39 Folgen waren durchweg spannend. Hier spielte Konrad Georg die Titelrolle. Die Folge "Damals in Leverkusen" diente Hampel als Vorlage für die 21 Jahre später entstandene Köster-Folge "Die Angst des Apothekers". Auch eine Folge aus der Serie "Polizeifunk ruft", die Hampel schrieb bediente sich des "Leverkusen-Themas".

Trotz dieser Eigenkopien ist Hampel ein sehr innovativer Autor gewesen, der besonders den ALTEN immer sehr bereichert hat. Er starb am 16. September 1996 in München. Leider gibt es auch von Hampel keinerlei Bilder.

Drehbücher:
  • "Der Alte" (24 Folgen, 1978-1990)
  • "Tatort" (5 Folgen, 1972-1988)
  • "SOKO 5113" (2 Folgen, 1980)
  • "Achtung Zoll!" (4 Folgen, 1980)
  • "Wie würden Sie entscheiden?" (3 Folgen, 1974-1977)
  • "Eichholz und Söhne" (1977) TV-Serie
  • "Notarztwagen 7" (1976) TV-Serie (mehrere Folgen)
  • Elfmeter! Elfmeter! (1974) (TV)
  • "Unter einem Dach" (1974) TV-Serie
  • Nerze nachts am Straßenrand (1973) (TV)
  • "Fußballtrainer Wulff" (1 Folge, 1972)
  • "Privatdetektiv Frank Kross" (13 Folgen, 1972)
  • "Hamburg Transit" (3 Folgen, 1971)
  • Auftrag: Mord! (1970) (TV)
  • "Das Kriminalmuseum" (9 Folgen, 1965-1970)
  • "Polizeifunk ruft" (10 Folgen, 1969-1970)
  • "Die Journalistin" (1970) TV-Serie (mehrere Folgen)
  • Der irische Freiheitskampf (1969) (TV)
  • "Kommissar Freytag" (39 Folgen, 1963-1966)
  • "Die fünfte Kolonne" (1 Folge, 1966)
  • "Privatdetektiv Harry Holl" (7 Folgen, 1963-1964)
  • Denn das Weib ist schwach (1961)


 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.