Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 124 - Gregs Trompete

Derrick und seine FälleFolge 124
Gregs Trompete

Joachim Lutze kam zufällig an der Unfallstelle vorbei. Auf Bitten des Unglückfahrers kümmerte er sich um die schwerverletzte Susanne Loon. Als er am nächsten Tag mit seiner Freundin Cornelia die Frau besuchen will, erfährt er, dass sie tot ist. Derrick teilt Lutze mit, dass die Schlagersängerin Loon nicht an den Folgen des Unfalls starb, sondern Opfer eines Verbrechens wurde. Susanne Loon war im Krankenhaus mit einem Kopfkissen erstickt worden. (1)

Nach der doch recht ruhigen Folge Der Mann aus Antibes, die recht untypisch für Jürgen Goslar war, versucht sich der Regisseur gleich an einer weiteren Umsetzung. "Gregs Trompete"  ist etwas temporeicher und spannender, obwohl die Motive der Mörder recht schnell klar sind.

SzenenfotoFür Reinecker ist die Geschichte typisch: Es beginnt merkwürdig und rätselhaft, klärt sich aber recht schnell und banal auf, sodass der Spannungsbogen nicht wirklich über die vollen 60 Minuten gehalten werden kann. Lediglich am Schluss, versucht man mit einem Überraschungseffekt noch Profil in die Geschichte zu bringen. Doch das Ende wirkt etwas konstruiert.

Klasse Darsteller retten einiges an diesem Fall. Zum einem Sieghard Rupp (bekannt als Zollfahnder Kressin im Tatort von 1971-1973) spielt neben Ekkehardt Belle, der in einer seiner typischen Derrick-Rollen fungiert. Er sagte einmal, das er schon damals viel lieber zum Synchron wollte. Herr Ringelmann versuchte ihn aber immer wieder zu überredeten (2). Carolin Ohrner wurde leider viel zu selten besetzt. Hier taucht sie zum zweiten Mal in der Reihe auf - und auch zum letzten Mal. In der Folge Tote im Wald spielte sie das Opfer. Große Rollen blieben der Halbschwester von Thomas Ohrner (Timm Thaler, Manni, der Libero) verwehrt. Zwischen 1973 und 1996 tauchte sie in verschiedenen Serien
und Filmen in kleinen Rollen auf.

Darsteller:  Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Ekkehardt Belle, Carolin Ohrner, Sieghard Rupp, Karl Renar, Janette Mühlmann, Dieter Schidor, Pierre Franckh und andere
Musik: Eberhard Schoener, Titelmusik: Les Humphries, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Jürgen Goslar. Erstausstrahlung:  08.02 1985

Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.9
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2010

(1) ZDF
(2) Interview mit Ekkehardt Belle
 
© by auhor

 

Kommentare  

#1 Luserke 2020-08-01 18:23
Sehenswertes Drogendrama mit beeindruckender Musik. Damit meine ich sowohl den klassischen Teil mit der Trompete als auch das "moderne" Stück von Sussanne Loon. Nie zuvor ist mir diese Schreibweise des Namens zu Augen gekommen: Sussanne mit Doppel-s.
Tolle Episode, schaue ich immer wieder gerne!
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.