Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 98 - Die Angst des Apothekers

Der Alte: Erwin Kösters FälleFolge 98
Die Angst des Apothekers

Apotheker Martin Spohn wird von dem aus Ibiza kommenden Frank Zodek erpresst. Die Leiche des bei einem gemeinsamen Bootsunfall ums Leben gekommenen Jungen sei kurz nach Spohns Abreise an Land gespült worden. Nun habe ein Fischer die von der Bootsschraube zerschnittene Luftmatratze des getöteten Jungen gefunden, die man gemeinsam nach dem Vorfall 'versenkt' habe. Der Fischer wolle den ins Netz gegangenen Fang entweder zu Geld machen oder der Polizei übergeben und die wahren Hintergründe aufklären. Er könne nur durch eine Zahlung von 15.000 Mark zum Schweigen gebracht werden. Am nächsten Tag wird Zodek tot aufgefunden. (1)

 

 

Wolf Roth ist der ApothekerDas Schöne an Bruno Hampel Storys, in denen Erpressung übrigens oft eine Rolle spielt, ist die scheinbare Durchsichtigkeit. Alles scheint klar und vorhersehbar, und dennoch gibt es am Ende eine überraschende Wende. So auch hier. Der Bootsunfall in Spanien war nur vorgetäuscht um die Urlauber zu erpressen. Eine Masche auf die außer Spohn noch andere Leute hereinfielen. Der Täterkreis ist also groß.

Gerd Heymann übernimmt hier erstmals allein die Ermittlungen, da sich der Chef in Berlin befindet. Und er kommt gut voran mit dem Fall. Sehr schnell macht er Spohn als Opfer einer Erpressung aus. Und als er die Lösung des Falles in der Hand zu haben scheint, kommt Köster zurück und findet heraus, das alles viel komplizierter ist. Doch Köster löst den Fall im Handumdrehen.

Bruno Hampel (dies ist übrigens sein letzter Köster), schreibt gerne bei sich selbst ab. Diese Story hatte er mit anderen Figuren schon mehr als einmal verwendet. In der Serie Kommissar Freytag schrieb er mit der Folge "Damals in Leverkusen" eine fast identische Geschichte. Auch die 50. Folge der Serie Polizeifunk ruft (ebenfalls von Hampel) weist deutliche Parallelen auf.
 
 
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Wolfgang Zerlett, Wolf Roth, Gerd Böckmann, Klaudia Kment, Heidi Brühl, Gerhard Olschweski, Till Erwig, Hannes Kaetner, Ingrid Hoffmann, Ulf J. Söhmisch u.a.
 
Buch: Bruno Hampel Titelmusik: Peter Thomas Musik: Martin Böttcher Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Günter Gräwert. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 06.12.1985 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .5
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

(1) Quelle 3sat

 

Kommentare  

#1 Savas Gürcebe 2016-11-12 23:39
Für mich die beste Folge beim Alten mit Köster,
sogar etwas besser als "Die Tote im Schlosspark".
Nur wenige Folgen können Derrick ernsthaft
Konkurrenz machen.Die beiden oben
Genannten würde ich da auf einer Liste ganz
oben schreiben.Habe zwar noch nicht alle 100
Folgen gesehen bezweifle aber echt das ich noch
einige Folgen auf diesem Niveau sehen werde.
Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
#2 Doktor Römer 2023-10-31 21:11
Tragiscche Ironie fü+r den Mörder: Zodeks Drohung, seine Erpressungsopfer bei Zahlungsverweigerung bei der Polizei anzuzeigen, war ja in der Tat eine leere Drohung, denn zum einen wäre ja Zodek dann auch dran gewesen, und der Junge ist vor einuigen Jahren gestorben. Sprich, man hätte Zodek einfach ins Leere laufen lassen sollen, denn es wäre ja nichts passiert. Wobei es ja nicht klar ist, ob der reale Tod des Jungen tatsächlich ein Unfall war, den Zodek und seine saubere Freundin dann ausgenutzt haben. Und die Feundin müsste ja den Erpressten das ganze Geld zurückzahlen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.