Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 91 - Gemischtes Doppel

Der Alte: Erwin Kösters FälleFolge 91
Gemischtes Doppel

Die Computer-Zubehör-Fabrik von Markus Holstein hat sich rasant entwickelt. Er selbst betrachtet sich zwar als 'einfachen Elektriker', der mit der neuen Zeit nicht mehr mitkommt, hat aber in seinem Kaufmännischen Direktor Dr. Welbert und mehr noch in dessen Freund Norbert Kress zwei besonders tüchtige Mitarbeiter. In erster Linie ist der 40-jährige Kress als genialer Erfinder und Technischer Direktor für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich.


Köster und Spurensicherer LöwingerEines Morgens findet ihn die Tochter des Chefs, die ihn zum Tennisspielen abholen wollte, tot in seiner Wohnung. Offensichtlich hat sich Kress durch einen Kopfschuss das Leben genommen. Auf einer London-Reise soll der hypochondrisch veranlagte Mann von einer unheilbaren Erkrankung erfahren haben. Kommissar Köster und der Chef der Spurensicherung Löwinger glauben nicht so recht an die Selbstmordtheorie. Köster stellt bald fest, dass die Tennispartner von Kress mehr als ein 'Gemischtes Doppel' sind. (1)

Zur Abwechslung mal wieder ein magerer Fall, der eigentlich ein wenig 08/15 ist und vom Stil her sehr an viele Fälle des Köster-Nachfolger Kress erinnert. Leider bietet die Folgel zwar einen verzwickten Fall, aber wenig Spannung.

Unterstützt wird Köster in dieser Folge mal wieder vom Chef der Spurensicherung Löwinger (Jan Mayer). Er tauchte seit den 80er Folgen sporadisch in der Serie auf, und ging irgendwann wieder, als der Wechsel zu Kress vollzogen wurde. Auch unterstützt wird Köster, wie auch später Kress und Herzog durch den Polizeiarzt, dargestellt von Ulf J. Söhmisch. Er ist heute noch in der Serie dabei, obwohl es eigentlich in der Realität gar keinen Polizeiarzt gibt. Söhmisch hiess immer nur Polizeiarzt in 245 von DER ALTE bisher und in 4 Folgen von Derrick.
Söhmisch über seine Rolle:
"Ich habe manchmal den Eindruck, die Autoren haben an ihrem Computer eine Arzttaste. Wenn sie darauf drücken, erscheinen auf dem Bildschirm Sätze wie ,Die Leiche ist tot'." Dabei würde der ausgebildete Schauspieler auch gern mal Monologe halten oder sich stärker in die Ermittlungen von Kommissar Kress einbringen. Doch stattdessen bleibt er auch für den "Alten" ein namenloser Kollege, der immer nur als "Doktor" angesprochen wird. "Warum kann man nicht mal Jürgen oder Holger sagen?", zeigt sich Söhmisch ratlos und klagt: "Ich hatte noch nie eine Großaufnahme!" (2)

Wie sein "Leidensgenosse" Willy Schäfer von Derrick ist Söhmisch eigentlich im Synchron zuhause. Doch eine größere Rolle hätte ihn schon gereizt. Bei jedoch nur zwei Drehtagen im Monat ist DER ALTE für ihn nur eine angenehme Begleiterscheinung.

Ein ganz anderer tragischer Star dieser Folge ist Jürgen Schmidt, der ziemlich oft den Mörder spielte. Er war mit der ersten Frau Götz Georges verheiratet: Loni von Friedel. 2004 starb Schmidt an Leukämie.
 
 
 
Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Jürgen Schmidt, Mijau Kovacs, Hans-Dieter Zeidler, Monika Woytowicz, Peer Augustinski, Tilly Lauenstein, Ulf J. Söhmisch, Jan Mayer u.a.
 
Buch: Bruno Hampel Titelmusik: Peter Thomas Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Dietrich Haugk. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 27.04.1985 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .4
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

(1) Quelle 3sat

Kommentare  

#1 Tommy 2013-10-04 19:42
Weiß jemand, wie der Western heißt, den Herr Holstein auf Video guckt? Ich habe jetzt die IMDB (Internet Movie Database) hoch und runter gesucht, kann die Antwort aber nicht finden! Den würde ich ja gerne mal sehen... (wenn sie's im Film gesagt haben, hab ich's verpaßt)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.