Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 99 - Via Genua

TV-Klassiker: Derrick und seine FälleFolge 99
Via Genua

Der Tote heißt John Lammers; mit einem Messerstich ins Herz wurde er umgebracht. Das Verbrechen, so Oberinspektor Derricks Vermutung, kann eigentlich nur in einem der Hotelzimmer verübt worden sein. Auf ziemlich raffinierte Weise hat sich der Mörder seines Opfers entledigt: Unter Wäschestücken versteckt, hat er den Toten in einem Wäschewagen verschwinden lassen. Den Wagen hat er dann in einen Aufzug geschoben, wo zwei nichts ahnende Hotelgäste den makabren Fund entdeckt haben. Achim Huber, der Geschäftspartner des Ermordeten, wusste von Lammers' Absicht, einen Herrn Lusenke im Hotel treffen zu wollen. Keine geschäftliche Verabredung, wie Huber beteuert, denn dieser Lusenke sei lediglich Reiseschriftsteller. Beide kannten sich aus Nordafrika, wo sie sich vor drei Jahren als Touristen begegnet waren...
 
Lusenke will John Lammers nicht zu Gesicht bekommen haben. Den ganzen Vormittag über sei er im Hotelzimmer gewesen und habe vergebens auf seinen alten Bekannten gewartet. Derrick muss es ihm glauben. Sein Interesse konzentriert sich ohnehin erst einmal auf Huber, der immer zwingender in den Verdacht gerät, etwas vertuschen zu wollen. (1)
 
Wolf Roth"Via Genua" ist eine Art Thriller, der allerdings als solcher reichlich missglückt scheint. Die Geschichte weiß zu keiner Minute so richtig zu fesseln, da die Figuren zu farblos und uninteressant sind. Auch die Motive der Mörder und die Geschichte aus der Vergangenheit, die zum Mord führte sind lieblos und nebenbei erzählt.

Spannende Akzente hat der Krimi. Etwa der Lieferwagen aus dem geschossen wird, das geheimnisvolle Hotel und vieles mehr. Gemacht hat man daraus wenig. Farbenprächtig und darstellerisch gut und hochkarätig besetzt ist er ja, dieser 99. Derrick, der potenziell auch als Jubiläumsfall hätte durchgehen können.
Reinecker schrieb meist schwache Jubiläumsfälle, und drum herum ansonsten bessere Geschichten. Übrigens ist dies schon der zweite Via-Fall nach Via Bangkok" (37).

Wolf Roth feiert seinen Derrick-Einstand. Ein ziemlich später Einstand, wenn man bedenkt, dass er mit insgesamt 13 Auftritten der häufigste Gaststar in der Kriminalserie neben Pierre Franckh und Dirk Galuba ist. Roth hat im übrigen auch in Episoden der US-amerikanischen Krimiserien Quincy und Magnum mitgespielt. 
 
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Klaus Behrendt, Michael Degen, Eckhard Heise, Wolf Roth, Siegfried Rauch und andere
Regie: Helmuth Ashley, Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries,  Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 04.02.1983 (ZDF)
 
(1) ZDF
(c) by author
 
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 98 - Ein unheimliches Erlebnis
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 100 - Die Tote aus der Isar
 

Kommentare  

#1 Andreas81 2022-06-10 15:21
Bei Wolf Roth denke ich als erstes immer an seine Derrickauftritte, die ich als Kind in den 90ern gesehen habe.
Ich finde Derrick am interessanteren, wenn er sich eher auf einen kleinen Personenkreis und auf wenige Schauplätze konzentrieren kann.
Der Internationale Waffenhandel ist hier einfach zu unüberschaubar.
Der Bruder ist für mich viel zu überzeichnet.
Und Afrikaner müssen natürlich trommeln...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.