Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DVD-Gesamtbox von "Der junge Inspektor Morse"

DVD-Gesamtbox von "Der junge Inspektor Morse"

Von einem echten Leckerbissen für die Fans britischer Krimiserien haben wir durch Glücksstern erfahren.

Die 9 Staffeln der außergewöhnlichen Serie "Der junge Inspektor Morse" erschienen am 21. November 2025 als Gesamtausgabe in einer Box. Es sind insgesamt 22 (!) DVDs mit umfangreichem Zusatzmaterial wie Interviews, Blick hinter die Kulissen und einer Dokumentation zur Serien. Außerdem gehören fünf Sammelkarten sowie ein umfangreiches Booklet zur Box.

 

Wer in den vergangenen Jahren dem Zauberspiegel gefolgt ist, weiß vielleicht davon, dass wir (also Horst und ich) große Fans der Serie waren/sind und verschiedentlich Rezensionen darüber geschrieben haben.

Die Serie erzählt die Vorgeschichte einer Inkone des britischen Fernsehens, der britischen Serie "Inspector Morse". Ausgehend von den Romanen des Autoren Colin Dexter entstanden 7 Staffeln einer besonderen Serie, die auf der Insel eine riesige Fangemeinde fand. Die Serie ist zwischen 1987 und 1993 produziert worden und war eine jener Serien, in der es einen Ermittler gab, der nicht unbedingt ein Held war - und wieder doch. Endeavour Morse trinkt, häufig zu viel, liebt Wagner und hat ein Gespür für das Ungewöhnliche. Das bringt ihn auch immer wieder in Schwierigkeiten, nicht zuletzt mit seinen Vorgesetzten. 

Als sein Begleiter stand ihm DS Robert Lewis zur Seite, der später als Spin-Off seine eigene Serie "Lewis" (Deutsch: "Der Oxford-Krimi") bekam.

Aufgrund des außergewöhnlichen Erfolges der Serie "Inspector Morse" kam man auf die Idee, ein weiteres Spin-Off zu produzieren, das in Form eines Prequels die Geschichte von Morse als junger Ermittler erzählt. Es ist kein Wunder, dass die Serie "Endeavour" (Deutsch: "Der junge Inspektor Morse") ebenfalls ein großer Erfolg war.

Russell Lewis, der Drehbücher so hervorragender Serien wie "Spooks", "Lewis – Der Oxford Krimi" oder auch "Cadfael" schrieb, war Drehbuchautor aller Folgen der Serie "Endeavour", die von ITV in den Jahren 2012 bis 2023 produziert wurde. So entstand eine Serie, die "aus einem Guss" ist, und in der es schwer fallen dürfte, innere Logikfehler zu finden. 

Morse ist alles andere als ein gewöhnlicher Polizist, der sich hochgedient hat. Er stammt aus einer sehr religiösen Famile, ist ein Genie im Lösen von Rästeln aller Art (Kreuzworträtsel, Chiffre, etc), liebt klassische Musik und sehnt sich eigentlich nach der großen Liebe - wird sie jedoch nicht wirklich finden. DI Fred Thursday (Roger Allam, Game Of Thrones, Pirates Of The Caribbean, The Missing 2) von der Oxford City Police entdeckt den jungen Polizisten während einer Ermittlung an einem Mordfall in Oxford und nimmt ihn unter seine Fittiche. Dies erweist sich als gar nicht so einfach, denn Morse eckt durch seine Art (siehe die Originalserie) gerne an. Er hat ein ganz besonderes Gespür dafür, wenn etwas "nicht stimmt" und gerade bei komplexen Fällen oder Serienmorden läuft Morse zur Hochform auf. 

Die örtliche Polizei löste in den 60er Jahren ihre Kriminalfälle noch ohne DNA-Analyse oder Luminol, tippte die Berichte noch in eine Hermes 2000-Schreibmaschine und verfolgte die Verbrecher im nagelneuen Ford Zephyr MK III oder geräumigen Bedford-Transporter CAL MK II. Da hat ein Ermittler wie Morse, mit dem etwas besonderen "Riecher" es tatsächlich nicht leicht. 

Morse ist ein hochgebildete Eigenbrötler und seinen analytischen Intellekt strahlt er auch physisch aus. Darsteller des jungen Endeavour Morse ist Shaun Evans, der gerade in den ersten Staffeln so harmlos und verletztlich aussieht und agiert, dass man ihn am liebsten an der Hand nehmen möchte. Gleichzeitig lässt der Schauspieler den Charakter des späteren Inspektor Morse (John Thaw) immer wieder durchblitzen, und neben seiner späteren Verschrobenheit (vor allem in den späten Staffeln) und sein Genie kommen bereits in den ersten Folgen der Prequel-Serie zum Vorschein.

Liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestattet, von Fahrzeugen und Einrichtung über die Mode und Frisuren – bis hin zu Alkohol und Zigaretten am Arbeitsplatz – werden die Zuschauer direkt in die 60er-Jahre zurückversetzt. 

Die Arbeit, die hinter der Serie steckt(e), hat sich ausgezahlt. Der junge Inspektor Morse ist in der Zuschauergunst sehr weit oben angesiedelt. Sie gilt inzwischen als Nummer 2 in der Beliebtheit der britischen Zuschauer, direkt hinter ihrem Original "Inspektor Morse". Dies zeigt sich auch darin, dass der Morse-Erfinder Colin Dexter tatsächlich in seinem Testament verfügte, dass Shaun Evans tatsächlich der letzte Morse sein wird.

Wer also für Fans britischer (Krimi-)Serien noch ein Geschenk sucht, wird mit der Box sicher nichts falsch machen.

 

Der junge Inspektor Morse - Box-Set der Gesamtserie
Studio:
‎ Edel Motion
Laufzeit: ‎ 60 Stunden und 18 Minuten
Erscheinungstermin‏: ‎ 21. November 2025
Sprachen: ‎ Deutsch, Englisch 
Anzahl Disks: ‎ 22, 36 Folgen

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles