Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 31 - Ein Parasit

Der Alte - Erwin Kösters FälleFolge 31
Ein Parasit

Im Münchner Zentralparkhaus machen Beate Löhr und ihr Liebhaber, der Schweizer Uhrenvertreter Peer Kühnli, eine merkwürdige Beobachtung: Ein bewaffneter junger Mann zwingt eine Frau, ihren Wagen zu verlassen und ihm eine Geldtasche zu übergeben. Plötzlich aber umarmt sie den Räuber und lässt sich ohne jeden Widerstand niederschlagen. Dann geht alles sehr schnell: Der Gelddieb, Alexander Humboldt, springt in den Wagen, um das Parkhaus zu verlassen. Peer Kühnli stellt sich ihm in den Weg, wird überfahren und getötet. Frau Löhr verlässt in Panik das Parkhaus, nicht ahnend, dass sie vom Privatdetektiv Heinz Bossert beobachtet wird, den ihr Mann auf sie angesetzt hat.


Iris Berben und Christian KohlundKommissar Köster steht zunächst etwas ratlos dem Chaos im Parkhaus gegenüber. Parkhauswärter Wenk berichtet ihm von einer jungen, hübschen Frau, die geflüchtet ist und Bossert, ein alter Bekannter Kösters, taucht ebenfalls auf. Während Alexander Humboldt die Spuren seines Verbrechens verwischt und nach Tirol flieht, befragen Köster und Heymann die überfallene Marion Stein im Krankenhaus. Die Prokuristin der Firma Stankowic behauptet, dass ihr Firmengelder in der Höhe von 86.000 DM entwendet wurden und gibt eine völlig abweichende Täterbeschreibung. Beate Löhr teilt Kommissar Köster in einem anonymen Anruf  ihre Beobachtungen mit... (1)

Dies bringt Köster in dem mysteriösen Fall schnell weiter. Er weiß jetzt, wo er den Täter suchen muss. Schnell hat er Alexander Humboldt im Visier. Doch für den letzten Tatbeweis, muss er eine Gegenüberstellung bewerkstelligen. Und noch bevor er Marion Stein näher befragen kann, ist sie aus dem Krankenhaus geflohen. Er findet sie nur tot wieder. Humboldt hat eine lästige Mitwisserin beseitigt.
Doch dann kommt doch noch Hilfe vom Privatdetektiv Bossert, der Köster nach langen Zögern endlich die Adresse seines Auftragsgebers gibt.

Der Krimi überzeugt vor allem durch ein glänzendes Ensemble. Iris Berben spielt sie die Geliebte des Uhrenhändlers souverän, aber nicht in jeder Faser glaubhaft. Christian Kohlund ist der Uhrenhändler der zu Beginn von dem Auto des Räubers gegen die Parkhauswand gedrückt wird - und brutal stirbt. So hat er nur wenig Gelegenheit zu überzeugen. Edwin Noel mimt in einer seiner frühen Krimirollen, den Mörder Humboldt.

Spannungsmässig rangiert dieser Köster-Fall wieder auf einem hohen Niveau, was an Bruno Hampel liegt, der hier mal wieder mit einem Drehbuch vertreten war. Allerdings gab es bessere Fälle aus seiner Feder. Er lieferte zusammen mit Detlef Müller meiner Meinung nach die besten Fälle während der Köster- Ära.

"Ein Parasit" wurde als Folge 30 produziert.

Besetzung: Siegfried Lowitz (Erwin Köster), Michael Ande (Gerd Heymann), Jan Hendriks (Brenner), Henning Schlüter, Iris Berben, Hans Quest, Edwin Noel, Giesela Stein, Christian Kohlund, Dirk Dautzenberg, Kurt Sowinetz und andere
Stab: Buch: Bruno Hampel,  Titelmusik: Peter Thomas, Kamera: Heinz Hölscher, Szenenbild: Wolf Englert, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Helmuth Ashley. Erstausstrahlung: 14.09.1979 (ZDF)

Eine Folge zuvor: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 30 - Teufelsbrut
Nächste Folge: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 32 - Alte Kameraden

(1) Die Krimi-Homepage
Quelle Stabangaben: Die Krimi-Homepage u.a.

© by author 12/09
Letzte Aktualisierung 09/22

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.