Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vorsicht Ambulance - Fleisch von Reiner Erler

FleischVorsicht Ambulance
»Fleisch« von Reiner Erler

Ein frisch verheiratetes Paar verbringt seine Flitterwochen im Südwesten der USA. Plötzlich geschieht das Unfassbare: Der Ehemann wird von Sanitätern überfallen und in einem Krankenwagen entführt. Die Ehefrau entkommt in letzter Minute. Sie wird von einem LKW-Fahrer vollkommen verstört aufgegriffen.

Zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Gekidnappten.

FleischBei ihren Nachforschungen stoßen sie auf ein gefährliches und perfekt organisiertes Syndikat, das weltweit finanzkräftige Kunden mit Organen junger, gesunder Menschen beliefert. (1)

Szenario der Angst
Der Fernsehfilm Fleisch von Rainer Erler gilt heute als Meilenstein des gesellschaftskritischen Films und ist nur einer der vielen Szenarien die Erler entwarf, um Zukunftsszenarien zu schaffen, die aus den kritischen Gegebenheiten der Gegenwart resultieren könnten. Erler verfasste neben Fleisch noch die SF-Serie Das blaue Palais oder den Film Das schöne Ende dieser Welt, um nur wenige wichtige Stationen zu nennen. Einige seiner Filme waren komödiantisch abgehandelt, andere waren Thriller, wo wie Fleisch, der 1979 ein großes Echo auslöste. Allein das Bild, dass ein Rettungswagen in der Wüste ein einsames Paar jagte, war der Aufhänger, der die Neugier des Films - auch in mir damals - erweckte. Ein richtiger Thriller bei dem nicht mit Samthandschuhen gearbeitet wurde. Jedenfalls gemessen an damaligen Fernsehfilmen.

Organ-Mafia
Das Pärchen aus Deutschland nistet sich also in einem Motel in den USA ein, wo schon allein die Hotelwirtin alle heute bekannten Klischees von Gruselgeschichten erfüllt. Als der junge Mann entführt wird, macht die junge Frau Jagd auf die Entführer und schreckt vor nichts zurück. Unterstützung erfährt sie dabei von einem LKW-Fahrer und seinen Kollegen. Sie kommen langsam aber sicher den Strukturen einer Organmafia auf die Spur. An deren Spitze steht - so scheint es - eine Ärztin, die den Fehler begeht die junge Frau zu unterschätzen und dann Mitleid zu empfinden. Das passt nicht ganz zu der ansonsten so kalt agierenden Bande. Der Film ist aber trotz weniger Längen unterhaltsam und auch eher ein Mix aus Abenteuer und Krimi, wobei aber die Krimianteile überwiegen.

FleischDarsteller
Die Hauptrollen spielen die damals noch recht junge Jutta Speidel und Herbert Herrmann. Beide waren zu der Zeit auch privat ein Paar nachdem sie sich bei Dreharbeiten zur ZDF-Serie Drei sind einer Zuviel kennenlernten, wo sie gemeinsam mit Thomas Fritsch spielten, der der titelgebende Dritte im Bunde war. (2) Den LKW-Fahrer spielt der ebenfalls noch junge Wolf Roth, der allerdings von Manfred Lehmann synchronisiert wurde. Bob Cunningham spielt den Inspector, er wurde von Wolfgang Kieling synchronisiert. (3) Charlotte Kerr mimt die diabolische Ärztin und einen Gastauftritt hat Ronnie Lee Williams.

Reaktionen
Fleisch wurde zuerst im ZDF-Abendprogramm gezeigt und schaffte den Sprung ins Kino. Die Reaktionen waren unterschiedlich. Die Ärzteschaft empörte sich über die Darstellung von Ärzten als Verbrecher. (4)
Die Fernsehnation war erschüttert aber auch fasziniert. Leider hatten es derartige Stoffe, wo eigentlich eine absurde Fiktion dargestellt wurde, es damals schwer bei deutschen Kritikern.

FleischPro 7 wagte 2007 eine weniger gelungene Neuverfilmung. Erlers Streifen wurde u.a. in Rosswell, New York und am Vergnügungspark Coney Island gedreht.
Der US-Thriller Coma, ein Jahr zuvor, bediente sich des Themas Organhandel in ähnlicher Weise.

Fleisch
mit Jutta Speidel, Wolf Roth, Herbert Herrmann, Charlotte Kerr, Bob Cunningham u.a.
Buch und Regie: Reiner Erler
Musik: Eugen Thomass
ca. 114 Min.
Deutschland 1979

(1) = ZDF
(2) = Wikipedia (Eintrag über Jutta Speidel)
(3) = Wikipedia (Eintrag zum Film)
(4) = Welt-Artikel zum Thema 

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.