Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DER ALTE - Die Fälle des Leo Kress - Folge 111: Tatverdacht

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 111:
Tatverdacht

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Der des Geldraubes und Raubüberfalls verdächtige Harry Saleske ist auf dem Weg zu einem Lokalaugenschein. Er soll den Geldboten Peter Schenk angeschossen und über 160.000 D-Mark beraubt haben. Am damaligen Tatort leitet der zuständige Staatsanwalt gemeinsam mit Hauptkommissar Leo Kress die Rekonstruktion der Tat. Dabei fallen aus einem der Häuser plötzlich Schüsse. Ein Unbekannter schießt vom Dachboden aus mit einem Gewehr auf Saleske, der blutüberströmt zu Boden stürzt und dabei sogar den durch den Überfall im Rollstuhl sitzenden Peter Schenk zu Boden reißt.

Sofort setzt eine Fahndung nach dem Killer ein, der - wie Frau Wegener, eine ältere Hausbewohnerin, aussagt - über die Dächer entkommen ist. Leo Kress ermittelt in alle Richtungen und versucht nicht nur herauszufinden, wer auf Saleske geschossen hat, sondern auch, wer der Schütze damals beim Überfall war. Das ist nämlich bis heute nicht geklärt. Da geht durch die Zeitungen, dass Saleske tot ist … (1)

Nach "Killer gesucht!" liefert Stamm-Autor Volker Vogeler einen weiteren Whodunit moderner Lesart. Dieser erinnert sogar noch sehr an die Köster-Zeit, da es hier ähnlich erzählte Krimis von ihm gab. Die Auflösung ist wenig überraschend, denn Vogeler lässt die Katze ungewollt etwas früh aus dem Sack. Wie schon in "Killer gesucht!" laufen die Fäden zur Mitte hin zu schnell zusammen und der Zuschauer kann sich schnell einen Reim auf die Geschichte und den Täter machen, während nur Kress und Co. noch im Dunkeln tappen.

Die Darsteller sind wieder gute Bekannte. Manfred Zapatka ist bereits zum zweiten Mal in der Kress-Phase dabei, ebenso wie Eva-Maria Bauer. Während Zapatka aber durch seine beiden Hauptrollen etwas überstrapaziert wirkt ist Frau Bauer durch ihre klein gehaltenen Rollen noch immer recht unverbraucht. Auch Meyer Zwo (Wolfgang Zerlett) ist hier wieder mit von der Partie und ermittelt munter mit. Spurensicherer Löwinger (Jan Meyer) hat allerdings seinen letzten Auftritt. Das ist zu bedauern, da seine lockere Art sehr gefiel und dem Team besser zu Gesicht stand, als der stocksteife Riedmann (Markus Böttcher), der sich schon ab den nächsten Folgen immer mehr im Team festigt.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhard Schöner
Regie: Günter Gräwert
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Wolfgang Zerlett, Jan Meyer, Manfred Zapatka, Lisa Kreuzer, Stefan Reck, Bernd Herberger, Hanno Pöschl, Eva-Maria Bauer, Gerd Burkhard u.a. Erstsendung: ZDF, 12.12.1986

(1) = Die Krimihomepage
(c) by author

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok