Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mehr als nur Mr. Bean - Rowan Atkinson als »Maigret«

Kommissar Maigret - Staffel 2Mehr als nur Mr. Bean
Rowan Atkinson als »Maigret«

Rowan Atkinson war über mehrere Jahrzehnte ›nur‹ als Komiker bekannt. Ob als »Black Adder«, in »Not the 9 O'Clock News« oder als »Mr. Bean« brachte er nicht nur mich, sondern auch viele andere zum Lachen. Aber wie bei so manchem Komiker ist komisch zu sein nicht das einzige Talent über das er verfügt. Als weiteres Beispiel mag Dieter ›Didi‹ Hallervorden dienen. Er brillierte auch als Killer in dem TV-Klassiker »Das Millionenspiel«.

Kommissar Maigret - Staffel 1Auch Atkinson zeigte nun eine weitere Farbe seines Könnens, als französischer Kult-Kriminalist Maigret ...

Schon die vor einem Jahr in Deutschland ausgestrahlte erste Staffel, bestehend aus den zwei Filmen: Die Falle (Maigret Sets A Trap) und Ein toter Mann (Maigret’s Dead Man), überzeugte mich. Ich mag britische Serien, die in einer näheren oder ferneren Vergangenheit spielen. Durch Kamera, Licht, Kostüme, Ausstattung und Schauplätze erreichen diese Serien Authentizität und das nicht erst seit kurzem. Das hat eine lange Tradition zu der »Upstairs - Downstairs« (dt. Das Haus am Eaton Place) und in jüngerer Zeit  »Downton Abbey«, »Call the Midwife«, »George Gentley«, »Endeavour« (Der junge Inspector Morse), »Victoria«, »Poldark« und eben auch »Maigret« gehört.

Bei »Maigret« war auch damit zu rechnen, dass das Setting und die Atmosphäre stimmen. Daher ist für mich die größte Überraschung der Darsteller des Titelhelden: Rowan Atkinson. Ich hatte zwar vermutet, dass mehr als nur der Komiker in ihm steckt, aber ich hatte nicht erwartet, dass er diesen Klassiker den Ermittler derart überzeugend zum Leben erwecken würde. Rowan Atkinson, der in seinen komischen Rollen gern den unbeholfenen Trottel gibt, der schon bei der Handhabung einfachster Alltagsgegenstände in Schwierigkeiten gerät, spielt den souveränen, fast immer beherrschten Maigret mit einer Souveränität, die mich als Zuschauer dann doch überrascht hat.

Kommissar Maigret - Staffel 2Atkinson - und die Macher der Serie -widerstehen jeder Versuchung Maigret, auch nur einen Hauch von Mr. Bean unter die Weste zu jubeln. Und mit der Pfeife im Gesicht hat Atkinson mehr von Maigret als so mancher seiner Vorgänger, die den Kommissar darstellten. Atkinson nutzt dieses Requisit perfekt und unterstreicht mit seinem sparsamen Spiel das Charakterbild des bekanntesten der französischen Ermittler. War so manche Maigret-TV-Serie dann doch eher auf seinen Hauptdarsteller zugeschnitten, so versuchen Atkinson & Co. sich Simeon und seiner Schöpfung zu nähern und diese auf den Bildschirm zu bringen.

Dabei helfen dann auch die Drehorte in Ungarn. Diese vermitteln einen wunderbaren Eindruck einer Zeit, die man so in Paris nicht mehr findet. Alles zusammen ist in der ersten und zweiten Staffel der Serie ein stimmiges Endergebnis.

Das Erste kündigte die beiden am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag im TV ausgestrahlten Folgen folgendermaßen an.

Kommissar Maigret - Staffel 13. Die Nacht an der Kreuzung (Maigret’s Night At The Crossroads)
An einer ländlichen Kreuzung in der Nähe von Paris wird ein belgischer Juwelenhändler bei einem nächtlichen Treffen mit einem Kontaktmann ermordet. Am nächsten Morgen liegt dessen Leiche in der Garage von Carl Anderson (Tom Wlaschiha), einem arroganten Dänen, der dort mit seiner Schwester Else (Mia Jexen) ein heruntergekommenes Landhaus bewohnt. Lediglich zwei andere Gebäude stehen noch an der Kreuzung: eine Autowerkstatt und das Haus eines Vertreters, dessen Frau als Köchin bei den Andersons arbeitet. Alle sind nicht gut auf ihre abweisenden Nachbarn zu sprechen. Der zuständige Inspektor Grandjean (Kevin McNally) verständigt seinen alten Freund, Hauptkommissar Maigret (Rowan Atkinson), als sich Anderson mit Else nach Paris absetzen will. Bei der Verhaftung entdeckt man bei diesem die Mordwaffe. Für Grandjean ein klarer Fall: Anderson muss der Täter sein! Maigret hat jedoch seine Zweifel und setzt – sehr zum Unmut seines befreundeten Kollegen – den Hauptverdächtigen auf freien Fuß. Längst hegt der findige Hauptkommissar den Verdacht, dass es sich hier um eine Verschwörung handeln könnte, bei der Andersons äußerlich zerbrechlich wirkende Schwester eine zentrale Rolle spielt.
Unter Kennern gilt „Maigrets Nacht an der Kreuzung“, einer von 75 Maigret-Romanen aus der Feder des belgischen Erfolgsschriftstellers Georges Simenon, auch als einer der actionreichsten. Die britische Neuverfilmung setzt die literarische Vorlage mit Spannung, Eleganz und Sinn für Überraschungen in Szene. Im Zentrum des Geschehens steht Schauspielstar Rowan Atkinson als Pariser Hauptkommissar Maigret, stiller Beobachter und verschlagener Ermittler zugleich.
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.12.2017 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 16.04.2017 itv
Staffel 2, Folge 1 (88 Min.)

Das Versprechen, dass das wohl ein actionreicher Maigret sei, mag in Zusammenhang mit der Maigret richtig sein. Aber natürlich erwartet den Zuschauer hier kein Spektakel voller Verfolgungsjagden, Schießereien und spektakulärer Stunts. Aber doch: Es geht schon zur Sache und es wird geschossen, aber nicht in dem Rahmen, der an moderne Krimivarianten erinnert.

Was ich von Georges Simenon in Sachen Maigret gelesen oder als Hörbuch hörte, waren keine Actionspektakel, sondern die Suche nach dem Schuldigen, ohne eine Spurensicherung mit DNA wie heute. Simenon war einer, der seinen Ermittler auf seine Zeugen und Verdächtigen ansetzte und mit ihnen redete, ihn Fragen stellte, aber im Zweifel auch Verständnis entgegen brachte. Gleichzeitig ist der Anführer seiner loyalen Inspektoren, die jedem der Einfälle des Chefs folgen. Schißereien waren da eher die Ausnahme

Atkinson setzt diesen Maigret großartig um. Er entwirrt das Geflecht um die Leiche eines Diamantenhändlers und setzt auf seine Intuition und seine Sicht auf die Spuren.

Der Film macht Spaß und es ist eine Freude dem Cast zuzusehen ... Ich empfehle allerdings die englische Fassung. Die deutsche Synchro mag zwar - wie man das so kennt - sehr gut sein, aber die englische Fassung ihre Stimmen stellen die deutsche Version in den Schatten.

4. Die Tänzerin und die Gräfin (Maigret In Montmartre)
Eines Abends erscheint eine sichtbar aufgelöste, angetrunkene Frau bei Hauptkommissar Maigret (Rowan Atkinson) im Polizeipräsidium. Die junge Arlette (Olivia Vinall) arbeitet als Tänzerin und Animierdame in einem verruchten Club im Pariser Amüsierviertel Montmartre. Sie behauptet, ein Gespräch über einen geplanten Mord an einer Gräfin mitgehört zu haben, an dem ein gewisser Oscar beteiligt sein soll. Doch Maigret und sein Team schenken der jungen Dame aufgrund ihres Zustandes wenig Glauben. Daraufhin verlässt sie fluchtartig das Gebäude. Umso tiefer trifft es den Hauptkommissar und seine Mitarbeiter, als sie am nächsten Morgen die Nachricht erhalten, dass Arlette erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden wurde. Kurz darauf gibt es eine weitere erdrosselte Leiche: eine betagte Gräfin (Nicola Sloane), die morphiumsüchtig in einer verfallenen Wohnung lebte. Entschlossen, den Zusammenhang zwischen beiden Mordfällen herauszufinden und den Killer zur Strecke zu bringen, begibt sich Maigret in die sündigen Untiefen des Montmartre. In dem zwielichtigen Club scheint der Schlüssel zur Aufklärung der Verbrechen zu liegen.
Deutsche Erstausstrahlung: Di 26.12.2017 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 24.12.2017 itv
Staffel 2, Folge 2  (88 Min.)

Die Tänzerin und die Gräfin ist fast noch ein bisschen stärker als Die Nacht an der Kreuzung, weil einer von Maigrets Inspektoren ein wenig aus dem Schatten tritt und den tragischen Tod der jungen Frau persönlich trifft.

Der ganze Fall entwirft ein interessantes Sittenbild einer noch nicht allzufernen Vergangenheit. Maigret (Atkinson) mittendrin, dem es wieder gelingt, den Fall zu lösen. Das ganze wieder in einer tollen Atmosphäre.

Ich persönlich freue mich auf weitere Staffeln mit Rowan Atkinson als Maigret.

Kommissar Maigret - Staffel 1Maigret
(MAIGRET - Series 2)
3. Die Nacht an der Kreuzung (Maigret’s Night At The Crossroads)
4. Die Tänzerin und die Gräfin (Maigret In Montmartre)
mit Rowan Atkinson, Shaun Dingwall, Lucy Cohu u.a.
Regie: Thaddeus O’Sullivan, Sarah Harding
Buch: Stewart Harcourt, Guy Andrews
EAN Code: 4006448767884
VÖ-Datum: 27.12.2017
FSK: 12
Laufzeit: ca. 180 Min. (2 x 90 Min.)
Bildformat: 16x9 anamorph (1,78:1)
Anzahl Discs: 1
Großbritannien 2017

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2018-01-07 14:35
Ich war auch recht angetan davon. Attkinson hat wirklich überrascht.

1992 gab es eine britische Maigret-Verfilmung, 12 Episoden, mit Michael Gambon als Kommissar. Ist hier nie gelaufen. Die Folgen haben sich sehr eng an die Romanvorlage gehalten und waren gut gemacht. "Die Tänzerin und die Gräfin" ist da ebenfalls verfilmt worden, habe ich aber noch nicht gesehen. Bin ich jetzt aber sehr gespannt drauf. Allerdings sind die Episoden deutlich kürzer und hatten auch nicht das Budget. Bei denen, die ich bis jetzt gesehen habe, sprang der Funke aber nicht über. Irgendwie war es blah.

An den Rühmann kann ich mich auch noch dunkel erinnern, habe ich als ziemlich schlecht im Gedächtnis.

Hat Lust gemacht, mal wieder einen Maigret zu lesen. Leider gibt es die nicht aktuell mehr auf dem Buchmarkt, sondern nur noch Second Hand, da Diogenes wohl die Rechte verloren hat.
#2 El Supremo 2018-01-07 20:06
zitiere Friedhelm:

Nur mal so: Ich habe noch nie einen Schwarzen gesehen, der einen (augenscheinlich echten) weissen Typen spielt - eher umgekehrt ;-)

Eddie Murphy in "Der Prinz von Zamunda"
#3 G. Walt 2018-01-09 20:41
Irgendein bekannter Mensch sagte mal "Nur ein guter Schauspieler kann auch ein guter Komiker sein". Ich denke das stimmt genau. Bei den standby-Comedians heute kann ich nicht lachen, vielleicht mal schmunzeln. Aber was Hallervorden damals machte, Diether Krebs oder auch Rown Atkinson und Robin Willaims ist shcon eine andere Liga.
#4 Advok 2018-01-09 21:55
#9: Walt, der Begriff "Komiker" ist mir zu einseitig (auch schon im Artikel), gerade die von dir genannten Schauspieler bzw. Künstler sind wesentlich mehr als Komiker.

Eine Komödie bzw. Slapstick erfordert gutes Timing, weswegen es wohl wesentlich schwieriger zu spielen ist als ein Drama. Ob 8 Sekunden Trauer, oder nur 7 oder gar 9, da ist nicht mehr viel Unterschied. Bei einer Slapstickeinlage oder Situationskomik hingegen kommt es auf Sekundenbruchteile an.

Hallervorden als "Didi" hat mir nie zugesagt, das war zu sehr Holzhammer. Seine parallele Leistung, ein Theater aufzubauen und zu führen sollte da nicht untergehen.

Rowan Atkinson als "Mr. Bean" hat das insgesamt sehr clever gemacht. Die von der Länge her überschaubaren Kurzfilme (die ich zumindest aber auch keine Minute länger ertragen würde ...), die verhaltenere Mimik bzw. Gesten bei den Mr. Bean-Filmen, so dass auch 85 bis 90 Minuten durchaus angenehm sind.
#5 Harantor 2018-01-09 22:16
Für mich ist Komiker durchaus nicht abwertend. Und ja das Timing muss stimmen, aber manche der Komiker neigen dazu in ersten wie komischen Rollen gnadenlos zu überziehen und manche von ihnen haben eben dicht die Fähigkeit in ernsten Rollen überzeugend zu sein.

Und Atkinson ist einer, der bisher vor allem im komischen Fach tätig war. Ich hätte ihn ihn mir viel früher in ernsten Rollen gewünscht.
#6 Advok 2018-01-10 00:52
#11 Harantor: Komiker ist natürlich nicht abwertend (zumindest wenn es nicht als Schimpfwort gebraucht wird ... ;-) ), allerdings gerade für Roman Atkinson und den von Walt genannten genannten Künstlern sehr einschränkend. Ich glaube nicht, dass ein Dieter Hallervorden oder ein Robin Williams (wenn er es denn noch könnte) mit der Einordnung zufrieden wären.

Auffallend bei uns in Bayern ist, dass die sehr guten Kabarettisten sehr häufig auch Rollen in Film und Fernsehen übernehmen und dies ausnehmend gut bewältigen: Bruno Jonas, Ottfried Fischer, Sigi Zimmerschied, Andreas Giebel, Monika Gruber, Eisi Gulp fallen mir sofort ein.
Insofern ist eigentlich die Frage zu stellen, ob ein guter Kaberettist nicht auch ein guter Schauspieler ist. Von mir hierfür ein vorsichtiges "ja": Die Leute haben Bühnenerfahrung (und damit meist auch keine Scheu vor der Kamera), sind mit Texten erfahren und dieser passt auf Anhieb, da es ja auf der Bühne auch keine 2. Chance am Aufführungsabend gibt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.