Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Good bye, ALTER: Der dienstälteste TV-Ermittler verabschiedet sich

Michael AndeGood bye, ALTER:
Der dienstälteste TV-Ermittler verabschiedet sich

1977 startete das ZDF die Krimiserie DER ALTE als Nachfolgeprodukt von "Der Kommissar". Siegfried Lowitz war der etwas ungewöhnliche und exzentrische Ermittler. Ihm zur Seite wurde Michael Ande als junger Assistent gestellt. Ande wurde persönlich von Erik Ode für diese Rolle entdeckt und ausgewählt. Erik Ode spielte zuvor acht Jahre lang in 97 Folgen den "Kommissar". Ande spielte beim Kommissar einmal als Gast mit. In der 80. Episode "Der Segelboot-Mord".


Ande war dort der Mörder.

Es war ganz und gar üblich, dass Helmut Ringelmann seinen späteren TV-Ermittlen zuvor eine Art "Testrolle" gab. So ging es später auch Charly Muhammed Huber in "Der Alte" und Peter Kremer in "Derrick".

Ande blieb der Serie über alle Zeiten treu. Mit Lowitz ermittelte er in 98 Folgen. fehlte in zwei Folgen. Mit Rolf Schimpf ermittelte er in allen 222 Folgen und auch neben Walter Kreye war er in allen 43 Folgen dabei und dann noch bei Jan-Gregor Kremp. Mit dem Tod von Helmut Ringelmann und dem Wechsel zu Susanne Porsche als Produzentin änderte sich einiges. Die Serie bekam ein komplett neues Gesicht und neue Ermittler. Perre-Sanoussi-Bliss und Markus Böttcher wurden aus der Serie herausgeschrieben und Stephanie Stumpf und Ludwig Blochberger kamen dazu. Nun geht auch Michael Ande. Nach 39 Dienstjahren und 403 Folgen geht er nun dahin. Warum ist das nun diesen Artikel wert? Weil Herr Ande damit eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Fernsehkrimilandschaft ist. Man hatte ja schon Derrick vorgeworfen mit 24 Dienstjahren den Zenit überschritten zu haben. Zum Vergleich die Tatort-Teams (Schenk/Ballauf = 20 Dienstjahre), (Odenthal = 27 Dienstjahre), (Batic/Leitmeyer = 25 Dienstjahre) haben ähnlich lange Zeit als Kommissare auf dem Buckel. Das aber ein Assistent je Harry Klein (30 Dienstjahre = 6 Jahre beim Kommissar und 24 Jahre bei Derrick) je übertreffen wird, wurde lange für unmöglich gehalten. Nun wird es wohl unmöglich sein Michael Ande je einzuholen. Oder?

In jungen Jahren war seine Rolle sehr innovativ, in der dritten Folge "Der Alte schlägt zweimal zu" hatte er sogar eine Affäre mit einer Mordverdächtigen. Diese Affäre wurde extra von seinem Chef Köster verlangt um den Fall zu lösen. Das war zu jener Zeit schon höchst ungewöhnlich. Im Laufe der Serie entwickelte sich sowas wie eine Vater-Sohn-Beziehung zwischen Köster und Gerd Heymann. Mehr und mehr war aber Köster die Hauptfigur und Heymann nur Stichwortgeber. Eine etwas größere Rolle kam ihm dann unter Leo Kress (Rolf Schimpf) zu. Das Team un dem Hauptkommissar wurde jedoch allzu stereotyp. Keine Ecken, keine Kanten und auch kein Privatleben. Fast nie. Daran änderte auch später der neue Kommissar Walter Kreye als Rolf Herzog nichts. Der Rundumschlag kam dann erst mit Susanne Porsche. Und flugs wurden die Charaktere allesamt ausgetauscht. Michael Ande blieb noch eine Gnadenfrist. Doch es zeichnete sich ab, das er nicht mehr zum neuen Team passte. Längst hätte er selbst den Chefposten als ALTER übernehmen können. Doch Ande wurde immer mehr zum Nebendarsteller. In einer der jüngeren Folgen fragt Stephanie Stimpf nicht ohne Grund mitten in der Folge "Wo ist eigentlich der Gerd?"

Wenn man bedenkt, dass er 1977 eingestiegen ist, dann ist der Ausstieg wieder ein Stück Verschwinden von Fernsehgeschichte. Ob sein Ausstieg freiwillig oder unfreiwillig war zunächst nicht überliefert. Später hieß es, er ging auf eigenen Wunsch aus der Serie. Einen Ersatz für ihn gibt es jedoch nicht.

Bild: Michael Ande (Agentur Alexander, Michael Marhoffer)

Kommentare  

#1 Torshavn 2016-04-04 06:20
Er wird mir feheln als 'Konstante' beim Alten.
#2 G. Walt 2016-04-10 18:09
Ja. Er war schon dabei als ich die Serie damals als Kind sah, Später sah ich sie längst nicht mehr regelmäßig. Aber all den Jahren war von meinen Kindesbeinen an immer präsent in der Serie.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.