Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Michael Ande

Michael AndeMichael Ande

Michael Ande wurde er 1944 in Bad Wiessee geboren. Er begann seine Karriere beim Kinderfunk in Hörspielen. 1955 wurde er für den Spielfilm  Marianne, meine Jugendliebe entdeckt und avancierte zum Kinderstar. es folgten die beiden bekannten Filme der "Trapp-Familie". 1962 spielte er neben Helga Anders in "peter Pan". 1966 bekam er die Titelrolle des Jim hawkins im Adventsvierteiler "Die Schatzinsel" im ZDF. Diese Rolle bescherte ihn eine großen Ruhm und Starrummel.


Zahlreiche Serienhauptrollen folgten in den 70er Jahren. In 14 Folgen der ZDF-Serie "Der schwarze Graf", in 28 Folgen von "Fußballtrainer Wulff", In "Fuchs und Co" neben Margot Hielscher, mit Theo Lingen und Ruth Maria Kubitschek in "Die Powenzbande". Michael Andes Theaterkarriere begann bereits 1961 und er spielte u.a. bei Axel von Ambesser. Bis weit in die 80er Jahre hinein spielte er neben dem ALTEN noch in vielen Theaterproduktionen mit. Zum Beispiel 1984 in dem Bühnenklassiker "Drei Männer im Schnee" zusammen mit Karl Schönböck und Franz Muxeneder. Michael Ande arbeitet auch als Synchronsprecher. So lieh er unter anderem Sylvester Stallone und Burt Reynolds seine Stimme. Aber auch James Woods in dem King-Horror "Katzenauge".

Auch die Liste seiner Hörspiele ist lang. Er trat in vielen Radioproduktionen auf. 

In einem Interview mit der tz sagte Ande vor Jahren, dass er gerne die Nummer 2 sei und nie die Nummer 1 (also DER ALTE selbst) sein wollte. Zu groß sei die Last, die auf einen laste.

"Ich habe in meinem Schauspielerleben stets die Nummer 2 gespielt  und nie die große Hauptrolle". (1)

Man hatte damit auch Verantwortung sagte er und er erinnerte an seinen Kollegen Rolf Schimpf, der seine Rolle als ALTER gern früher abgegeben hätte. Doch er fühlte sich verantwortlich für einen Stab von 25 Leuten und die Stammschauspieler. Er bewunderte diese Haltung und ziehe seinen Hut. Nicht das er Verantwortung scheue, aber er verteile es lieber auf mehrer Köpfe.

Im Endeffekt sei er froh wie es gekommen war. DER ALTE habe ihm viel ermöglicht. Natürlich hätte er anders Karriere machen können, sagte er einmal. Rollenangebote gab es, aber er sei auch Vater eines Sohnes, der zu früh zur Welt kam und viel von Mutter und Vater brauchte. Das war der entscheidende Schnitt in seinem Leben gewesen - so Ande.

"Ich wollte kein Vater sein, der durchs Land reist, Karriere macht und regelmäßig einen Scheck nach Hause schickt.“ (2)

Privat ist Ande mit Schauspielkollege Elmar Wepper eng befreundet und wohnt mit seiner Frau in Schliersee.

(1)= Michael Ande
(2)= Michael Ande

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.