Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 11: Hart am Abgrund

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 11
Hart am Abgrund

Felix Fellmann sucht Siska auf. Sein Vater, den Siska ins Gefängnis gebracht hatte, hat sich in seiner Zelle erhängt. Bis zuletzt hatte er seine Unschuld beteuert.

Felix schwört Rache an allen, die gegen seinen Vater ausgesagt haben. Siska muss den Fall wieder aufnehmen. (1)


Mit dieser Folge feiert der Autor Adolf Schröder sein Debüt bei "Siska". Er wird noch 2 weitere Folgen mit Peter Kremer schreiben. Die Folge ist etws anders aufgebaut als die anderen, da hier am Anfang kein Mord steht, sondern ein Selbstmord. Ausgangspunkt ist also die Rache des Sohnes. Doch der sitzt im Rollstuhl und seine eigene Bewegungsunfähigkeit macht direkte rache unmöglich. Dennoch ist er sntschlossen die Schuldigen zu finden, die seinen Vater unschuldig ins Gefängnis brachten. der Clou scheint zu sein, dass es am Ende die eigene Mutter war.

Die Folge ist nur durchschnittlich. Die Darsteller machen ihre Sache aber ganz gut, obwohl  man den Ringelmann-Altstar Christian Kohlund schon wesentlich besser gesehen hatte. Ich erinnere da gern an die frühen Folgen von DER ALTE oder DERRICK wo er auch zu Gast war. Positiv aufgefallen sind zwei Jungstars, die beide allerdings im wirklichen Leben auch jung verstarben: Frank Giering und Oliver Hasenfratz. Giering war in der inoffiziellen Siska-Nachfolgeserie "Der Kriminalist" zu Beginn der Assistent von Christian Berkel. Hasenfratz spielte bekanntermaßen im "König von St. Pauli". Als junger Schauspieler hatte er erste Arrangements u.a. am Stadttheater in Hildesheim.

Einige Szenen finde ich reichlich übertrieben, besonders am Schluss als Siska dem Rollstuhlfahrer zum zweiten Mal Leib und Leben rettet und vor einem Sturz in den Abgrund in letzter Sekunde bewahrt. Das greift die Glaubwürdigkeit der Krimiserie sehr stark an.

Die Folge wurde als 12. Episode unter dem Arbeitstitel "Der Rollstuhlfahrer" gedreht.

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Michaela Rosen, Oliver Hasenfratz, Frank Giering, Ursula Buschhorn, Christian Kohlund, Elisabeth Trissenaar u.a.

Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 1-12, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1999, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912572348, Studio hamburg enterprises, Jahr 2016

(1: Premiere)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.