Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 7: Blackout

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 7
Blackout

Dr. Paulus, ein junger Gerichtsmediziner, zweifelt den Unfalltod eines Ralleyfahrers an. Das Wasser des Sees , in dem er ertrank stimmt seiner Meinung nach nicht mit dem Wasser in der Lunge des Toten überein. Bertam Bühler (Thomas Fritsch) will mit allen Mitteln verhindern, das die Untersuchung publik wird und bietet dem Gerichtsmediziner Geld für sein Schweigen. Doch der bleibt hart.


Am selben Abend noch wird Paulus erschossen und in das gerichtsmedizinische Institut wurde eingebrochen.

Siska hat zunächst den Bauunternehmer Thiele (H.G. Panczak) in Verdacht. Denn Thiele unterhielt eine Liebesbeziehung zu der Mutter von Paulus und stand kurz vor der Pleite. Es gibt aber noch einen dunklen Fleck im leben von Ralf Paulus.

Auch mit seiner vierten Episode kann Siegfried Schneider nicht so recht überzeugen. War noch die "Die 10%-Bande" ein guter Fall, so waren die anderen beiden Fälle allenfalls mittelmäßig. "Blackout" hingegen fällt noch etwas mehr ab. Zwar gelingt es Produzent Ringelmann auch hier wieder eine Riege bekannter Darsteller zusammenzutrommeln (Thomas Fritsch, Rosel Zech und H.G. Panczak), doch das allein reicht nicht um die fade Story mit Futter zu beleben. Hier wird Zuviel über einen Haufen geworfen.

Der kalkulierte Mord an einem Rallyefahrer, der als Unfall getarnt wurde hätte schon für eine vernünftige Krimihandlung gereicht. Aber man hat dies nur als Aufhänger genutzt. Stattdessen wurde noch die Geschichte eines Gerichtsmediziners dessen Mutter eine Liebschaft zu einem bankrotten Bauunternehmer pflegt und eine Polizistin, die den Unfalltod ihrer Schwester rächen will dazu gemischt. Das war etwas Zuviel des Guten. 

Stellenweise kommt aber doch noch etwas sinnvolles bei der Folge heraus. Das Team Siska wächst noch mehr zusammen und der Humor der drei Ermittler ist köstlich. Diese Art Humor hat Derrick seinerzeit gefehlt.
Für Thomas Fritsch (u.a. Erzähler der Hörspielserie "Die drei ???") ist dies der letzte Einsatz in einem Ringelmann-Krimi. Er war sowohl schon beim "Kommissar", bei "Der Alte" und im "Derrick" mehrere Male zu Gast. 

mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Thomas Fritsch, Hans-Georg Panczak, Tobias Nath, Carolin Fink, Oliver Hasenfratz, Rosel Zech, Cornelia Boje u.a.

Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 1-12, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1998, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912572348, Studio Hamburg enterprises, Jahr 2016

Foto: Szene aus Siska, Studio Hamburg enterprises

Nächster Fall: Siska Folge 8 Fünf Sekunden, höchstens sechs
Folge zuvor: Siska - Folge 6: Regen in Wimbledon 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.