Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein wissenschaftliches Institut birgt allerhand Rätsel - Phonophobia - ??? live on stage

Phonophobia - ??? live on stageEin wissenschaftliches Institut birgt allerhand Rätsel
Phonophobia - ??? live on stage

Was als gemütlicher Rundflug im Heißluftballon über die Canyons geplant war, endet mit einer Notlandung auf dem  abgeschiedenen  Bergrücken  von  Dragons  Rock. 

Hier  entdecken  die  drei Detektive  das  Institut  der Colorphoniker,  einem  geheimnisvollen  Orchester,  dessen Konzerte  Erlebnisse  für  alle  Sinne  sind.


Phonophobia - ??? live on stageSchon bald  wird  Justus,  Peter  und  Bob  klar,  dass  sie  im  Institut  nicht  erwünscht  sind,  und  ehe  sie  sich  versehen stecken  sie  bereits  in  einem  neuen  Fall.

Welches  Geheimnis  verbirgt  Yamada,  der  mysteriöse  Leiter  des Orchesters? Was hat Synästhesie, die seltsame Fähigkeit der Sinneskopplung, damit zu tun? Und wieso ist die begnadete Organistin der Colorphoniker spurlos verschwunden? (1)


Die Story, die den Fans der "drei???" hier geboten wird, wurde eigens für die Liveaufführung kreiert. Höhepunkte der Show sind insbesondere die audiovisuellen Effekte und der Humor, der großzügig mit eingepflegt wurde und somit presänter als in den Hörspielen ist. Die sorgt für viele Lacher im Publikum. Leider bleibt die Story deswegen etwas auf der Strecke, aber das ist nicht die Hauptsache. Denn dies hier ist eine Show und eben kein Hörspiel.

Die Idee zu "Phonophobia" hat Oliver Rohrbeck selbst erbracht. Geschrieben wurde die Story von Kari Erlhoff, die als kunstvolle kreative Autorin der Buchserie bekannt ist.

Die Story ansich ist recht überzeugend und würde wahrscheinlich auch in einem Hörspiel überzeugen. Sie ist eben typisch für die Serie. Die Show lebt in wesentlichen von den Hautdarstellern und dem Geräuschemacher, der vielleicht der heimliche Star der Darbietung ist. Denn er agiert mitten auf der Bühne zu den Texten von Rohrbeck und Co.

Die DVD bietet die Aufzeichnung der Show aus Köln, unterwegs war das Ensemble von März bis August jedoch im gesamten Bundesgebiet.

Neben der Aufzeichnung vom 27. März 2014 aus der Kölner Lanxess Arena finden sich auf der Blu-Ray / DVD noch viele Extras, die das Fanherz höher schlagen lassen. Ein mit Insider-Infos gespickter  Audiokommentar  zum  Hauptfilm  mit  Jens  Wawrczeck,  Musiker  Jan-Peter  Pflug  und Produktmanagerin Corinna Wodrich, Outtakes aus verschiedenen Städten, das jeweilige Making of von „Die drei ??? und der seltsame Wecker – Live auf der Waldbühne, Berlin 2010“ sowie „Die drei ??? – Phonophobia – Sinfonie der Angst 2014“ sowie ein kurzer Einblick auf den Anfang und das Ende der Show auf der Berliner Waldbühne 2014.

Phonophobia - ??? live on stagePhonophobia
mit Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Traudel Sperber, Tanja Fornaro, Stefan Krause

Regisseur: Kai Schwind
Komponist: Jan-Peter Pflug, Tilman Ehrhorn, Maria Todtenhaupt, Dirk Wilhelm
Künstler: Corinna Wodrich, Oliver Rohrbeck
Format: PAL
Sprache: Deutsch
Region: Alle Regionen
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2014
Sony Music Entertainment

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok