Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kriminalrat erzählt - »Das Haus der Krokodile« auf Vinyl

Das Haus der KrokodileDer Kriminalrat erzählt
»Das Haus der Krokodile« auf Vinyl

Als seine Eltern in den Urlaub fahren ist Viktor mit seinen älteren Schwestern allein im Haus. Als er eines Tages im Spiegel hinter sich einen Einbrecher sieht, ist sein Spürsinn geweckt. Er entdeckt merkwürdige Spuren im Haus und entdeckt bald ein Tagebuch. Es gehört der verstorbenen Cäcilie. Ein Kriminalfall tut sich auf. Viktor kann den Fall lösen und Jahre später - als er Kriminalrat ist - seinem Freund und Kollegen erzählen.

Das Haus der Krokodile auf VinylDas alte Hörspiel stammt aus dem Jahre 1976 und wurde von Peter Folken produziert. Es ist fast genauso alt wie der Sechsteiler, der 1976 im TV lief und ebenso faszinierend, wenn man ihn noch einmal mit den Ohren des Kindes von damals hört.

Das Hörspiel hat einige Änderungen im Gegensatz zum Buch und zum Fernseh-Sechsteiler aufzuzeigen. Die Handlung wurde von München nach Berlin verlegt. Warum ist unbekannt. Auch ansonsten ist die Geschichte weniger gruselig als im Fernsehen und man kommt am Schluss sehr rasch zu einer Auflösung. Das wird der Originalgeschichte nicht gerecht. Die größte Änderung ist aber, dass es hier eine zusätzliche Zeitebene gibt. Viktor LaRoche erzählt als inzwischen erwachsener Kriminalrat seinem Freund und Kollegen die Geschichte vom Haus der Krokodile. Sein erster Kriminalfall, welchen er als Kind löste. Mit diesem dramaturgischen Kniff hatte die Geschichte einen Erzähler, der alles in einer Art Rückblende erzählt. Das hätte diese Geschichte aber auch nicht nötig gehabt und sie verliert dabei auch viel von ihrer Faszination, da der die Zeitebenen häufiger wechseln.

Die meist sehr unbekannten Sprecher der damaligen Zeit machen die Arbeit aber gut und lösen die Aufgabe. Es gibt sogar Musik, die der Dramaturgie dienlich ist und Geräusche, die sehr wichtig sind. Knarrende Dielen und Türen zum Beispiel. Der kindliche Held Viktor ist da in seinem Element.

Das Hörspiel wurde 1976 vom Label PEG veröffentlicht. Hinter der angegebenen Produktionsfirma HAFO verbarg sich das Duo Konrad HAlver und Peter FOlken. (1)

Insgesamt ist die Vinyl-Version, die mir vorliegt und die ein interessantes und spannendes Cover aufweist eine kleine Reise ein die Kindheit. Das Hörspiel erreicht aber nicht die Erwartungen und bleibt weit hinter der Serie zurück.

Das Haus der Krokodile (Hörspiel)
Sprecher:
Viktor Larosche - Gillis van Rappard
Fritz Korten - Johannes Kolberg
Frau Foltin - Inge Wittek
Vater - Jochen Ballin
Mutter - Sabine Anders
Louise - Beatrice von Braunbehrens
Viktor - Per Stokstad
Cora - Ulla Danz
Taxi-Chauffeur - Hans Paulisch
Frau Debisch - Brigitte Zepf
Herr Strichninski - Toni Slama
Friedrich Mörlin - Wolfgang Graczol
Onkel Debisch - Hans Rewendt
Herr Opitz - Fred Reyes

Regie: Peter Folken
Jugendserie Polyband PB 7033 (MC) 1976, das Hörspiel erschien auch bei PEG als MC und LP, Bestellnummer Peg 10228150
Dauer: ca. 48 Minuten
Produktion: HAFO 1976

(1) Hoerspatz.de

© by author 09/22

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.