Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Rätsel am Meer - Küsten-Krimi (1+2) Das Haus am Abgrund

Küsten-KrimiRätsel am Meer
Küsten-Krimi (1+2) Das Haus am Abgrund

Als der alte Industrielle Siegfried Waldow stirbt, hinterlässt er nicht nur ein großes Vermögen, sondern auch ein geheimnisvolles Rätsel. Auf seinem Sterbebett verrät er, dass in seinem Haus ein Mord geschehen ist. Nur wenig später kommt es in einem Ferienhaus an der Ostsee-Steilküste zu seltsamen und gefährlichen Ereignissen. Die Erbin Marieke Kielmann und Dominik Vogt geraten auf die Spur eines Verbrechens, das schon lange zurück liegt.

Das Haus am Abgrund, Teil 1

Doch der Mörder ist noch immer aktiv…und wachsam. (1)

Was ist die logische Konsequenz auf den Insel-Krimi? Ganz klar, der Küsten-Krimi. Die Serie startete mit einem Zweiteiler, namens "Das Haus am Abgrund" und liegt einem Roman von Marc Freund zugrunde, der im Boyens Buchverlag erschien. Was lag näher, als das Hörspielautor Marc Freund auch die Hörspielbearbeitung übernahm. Wenn ich seinen Namen lese, bin ich persönlich auch sehr beruhigt eine tolle Geschichte zu hören, die auf jeden Fall dem medium entsprechend umgesetzt. Marc Freund ist nicht umsonst der vielleicht meistbeschäftigte Hörspielautor. Er versteht die Dramaturgie von Hörspielen in denen es keine leeren Sekunden geben kann. Er wechselt die Szenen schnell um die Aufmerksamkeit des Hörers aufs Weiterkommen zu konzentrieren und nicht in endlos-Monologen zu verharren. So vergeht die Zeit wie im Fluge und keine Langeweile macht sich breit.

Damit reitet Marc Freund ganz und gar auf den Wellen altbekannter Hörspielmacher alter Schule ohne dabei altbacken zu wirken. So auch bei diesem Zweiteiler, der trotz seiner zweistündigen Laufzeit nie Längen aufweist. Dazu bei tragen auch Wechsel in der Dramaturgie und Wendungen der Story.

Das Haus am Abgrund, Teil 2

Die Sprecher machen allesamt einen sehr spielfreudigen und glaubwürdigen Eindruck. Dabei sind Veteranen des Genres wie Horst Naumann, der bereits in den frühen 80er-Jahren beim Label EUROPA massenhaft als Master-Voice in Erscheinung trat und hier nun - deutlich gealtert - immer noch beeindruckt, was zweifellos an der Magie liegt, der er unbeeinflusst aussprüht, dank seiner legendären Leistungen zu den Zeiten der Hörspielhochphase in den frühen 80er-Jahren.

Auch Lutz Mackensy, den viele nicht nur als Kommissar in der ZDF-Krimiserie "Stubbe - Von Fall zu Fall" kennen, sondern vor allem Hörspielfans als Flash Gordon ein Begriff ist, darf hier im Kleide des Ungehobelten, rau-stimmig und fies sein Bestes geben.

Dazu gesellen sich viele Stimmen der neuen Zeit, von denen keiner nicht überzeugt.

Die Musik nahm ich mit gemischten Gefühlen aus, sie passt zum Küsten/Inselflair, ist aber oft zu eingängig in meinen Ohren. Kein Grund zur Klage, eher zur Verbesserung.

Das Haus am Abgrund
Rätsel am Meer - Küsten-Krimi (1+2)
mit Christine Marquatin, Detlef Tams, Dirk Hardegen, Uve Teschner, Lutz Mackensy, Elga Schütz, Joachim Tennstedt, Horst Naumann, Michael Pan u.a.

Buch: Marc Freund, nach seinem gleichnamigen Roman
Idee, Konzept, Produzent & Regie: Christoph Piasecki
Musik: Tom Steinbrecher, Michael Donner
Schnitt: Stefanie Berg, Anika Roth
Sounddesign: Tom Steinbrecher
Design & Artwork: Christoph Piasecki
Vertrieb: Contendo Media GmbH
Dauer: 68.59 Minuten
VÖ: 14.08.2020
Bestellnummer Download: 9783967620481

(1) = Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.