Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Botschaft einer Toten - Die drei ??? (205) Das rätselhafte Erbe

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterBotschaft einer Toten
Die drei ??? (205) Das rätselhafte Erbe

Ein merkwürdiger Anruf erreicht die drei ???. Eine Frau scheint sich in großen Schwierigkeiten zu befinden. Doch bevor die Detektive Näheres erfahren, unterbricht eine kratzige Stimme das Gespräch: „Hände hoch oder es knallt!“ Als Justus, Peter und Bob kurz darauf auch noch ein Gemälde der jüngst verstorbenen und bekannten Künstlerin Caroline di Santo erben, ist ihre Verwirrung komplett. Was steckt hinter den geheimnisvollen Ereignissen?

Das rätselhafte ErbeEine spannende Suche beginnt... (1)

Die drei ??? hatten es ja schon ziemlich häufig mit einem rätselhaften Erbe zu tun, weswegen die Titel diesmal nicht ungewöhnlich klingt. Allerdings betrifft das Erbe diesmal sie selbst. Es wird Ihnen zwar nichts großes vererbt - nur ein Gemälde, dessen Wert in der Geschichte keine Rolle zu spielen scheint. Auf jeden Fall hat das Gemälde aber detektivischen Wert. Das finden die drei Detektive schnell heraus. Denn das Bild beinhaltet eine verschlüsselte Botschaft. Wie so oft geht es also darum ein Geheimnis zu lüften. Die Verstorbene hat es den drei ??? hinterlassen und Ihnen damit einen Auftrag erteilt. Justus ist fest entschlossen diesen Auftrag anzunehmen, denn es wirkt wie ein Hilferuf. Eine letzte Bitte. Im Umfeld der Toten stimmt nämlich einiges nicht. Man kann die Geschichte zweigeteilt beurteilen. Da ist zum eine Nebenhandlung, die nicht wenig Raum einnimmt und in der Tat unterhält, aber zum anderen ist da eine Haupthandlung, die nicht recht voran schreitet.

Dennoch sind Marco Sonnleitner schon schlechtere Geschichten gelungen. Und jene in denen die drei Fragezeichen selbst eine Rolle spielen, sind aufgrund ihrer Charaktere immer recht spannend.

Die Sprecher machen eine ausgesprochen gute Arbeit. Es kommt sogar an einigen Stellen richtig altes Drei???-Hörspielfeeling auf. Zum Beispiel wenn sie wie zufällig in den Fall stolpern und wenn Tante Mathilda auf dem Schrottplatz mit interessanten Nachrichten aufwartet oder mit viel unangenehmer Arbeit. Mit Marianne Bernhard hat man eine Sprecherin aus alten EUROPA-Tagen an Bord, was ebenfalls zur nostalgischen Grundstimmung etwas beimischt.

Fazit: Gemischte Gefühle, nostalgisch und unterhaltend einerseits, vom Plot eher etwas mager. 

Sprecher:
Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawcrzeck, Andreas Fröhlich, Stephan Schad, Katrin Decker, Gertie Honeck, Roman Rossa, Marianne Bernhard, Ivo Möller, Karin Lieneweg, Holger Mahlich, Carlo von Tiedemann u.a.
Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Marco Sonnleitner - Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen (c) 2018 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart „Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Constantin Stahlberg, Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
(P) & (c) 2020 Sony Music Entertainment Germany GmbH

(1) = Klappentext

© by author

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.