Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Spannend mit neuem Anstrich - Die drei ??? (204) Der dunkle Wächter

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterSpannend mit neuem Anstrich
Die drei ??? (204) Der dunkle Wächter

Eigentlich sollte Bob in dem einsam gelegenen Haus nur Katzen füttern. Doch dann läuft etwas furchtbar schief.

Als sich der dritte Detektiv nicht mehr meldet, tappen Justus und Peter im Dunkeln.

Steckt etwa der verschrobene Besitzer des Hauses dahinter? (1)
Tauchgang ins UngewisseBob hat einer Freundin versprochen Katzen im Haus eines verschrobenen Einsiedlers zu füttern, der einige Tage außer Landes ist. Als Bon das Gelände betritt, macht er so einige merkwürdige Entdeckungen. Ein verunglücktes Auto ohne Fahrer. Im Haus entdeckt er einen Geheimgang und verschwindet darin. Peter und Justus machen sich zunächst noch keine Sorgen. Erst als sie ihren Freund mehrfach nicht erreichen werden sie stutzig und beginnen nachzuforschen. Dann taucht ein Brief von Bob auf, der seine Freunde beschwichtigen soll. Alles sei in Ordnung, steht darin und man solle ich keine Sorgen machen. Bob würde sich melden, sobald er Zeit hätte. Grund genug für Justus, erst recht misstrauisch zu werden.

Es ist beileibe nicht neu, dass Justus, Peter oder Bob spurlos verschwinden und die Detektive damit einen neuen Fall haben. Schließlich ist Justus erst in Folge 200 plötzlich verschwunden. Damit schlug man dann auch noch einen Bogen zu der lange zurückliegenden Folge 5. Aber hier gibt es keine Querverbindungen. Und obwohl die Idee des verschwundenen Detektivs nicht neu ist, überzeugt auch diese Folge durch Spannung. Diese verliert sich etwas in der Mitte der Handlung, aber es bleibt unterhaltsam und kurzweilig. Mit einer reinen Laufzeit von etwa 66 Minuten hat man zwar immer noch Überlänge, aber man bleibt angenehm unter den sonstigen 75 Minuten-Folgen.
 
Die Inszenierung ist diesmal gelungen, was nicht immer nur an der Vorlage liegt. Hier gibt es auch eine Ich-Erzählpassage von Bob. In diesem Stile könnte man öfter verfahren, um den Hörspielen einen neuen Anstrich zu geben.

Die Musik ist sehr passend. Auf ältere Tonstudio EUROPA-Stücke hat man verzichtet, was der Gesamtatmosphäre zugutekommt. Die ganz alten Stücke passen dann doch nicht immer zu den neuen aus dem Hause Stil.

Der dunkle Wächter
Die drei ??? (204) 
Sprecher
Erzähler - Axel Milberg
Off-Sprecher - Udo Schenk
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw -- Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
und Karin Lieneweg, Rüdiger Schulzki, Marion Gretchen Schmitz, Holger Mahlich, Peter Weis u.a.
Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Ben Nevis - Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen (c) 2018 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart „Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Constantin Stahlberg, Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Betty George
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
(P) & (c) 2020 Sony Music Entertainment Germany GmbH

(1) = Klappentext
© by author

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.