Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Professor van Dusen und der Fahrstuhl - Ein anderes Beispiel

Sherlock Holmes & Co.Professor van Dusen und der Fahrstuhl
Ein anderes Beispiel

Der Fall scheint sonnenklar: Rick Crane hat seinen Chef erschossen. Es gibt viele Augenzeugen. Und doch beteuert Crane felsenfest seine Unschuld. Ein Rätsel ganz nach dem Geschmack von Professor Van Dusen, der mit Hutchinson Hatch das Bürohochaus aufsucht und schon bald auf erste Ungereimtheiten stößt. Wird es dem Professor aber noch rechtzeitig gelingen, Inspektor Mallory von Cranes Unschuld zu überzeugen, um ihn vor dem elektrischen Stuhl zu bewahren? (1)

Fahrstuhl zum Mord - Sherlock Holmes und Co. (49) .Es war ein wenig zufällig, dass ich auf dieses Abenteuer gestoßen bin. Die Reihe Sherlock Holmes und Co. Erscheint bei Highscore Music und bietet Stories rund um die großen Detektive Holmes, Auguste Dupin, Wayne McLair, Scotland Yard u.a. Hier habe ich nun ein Van Dusen Abenteuer erwischt. Meine aufmerksamen Leser wissen, dass ich diese Serie bereits von Allscore rezensiere. Es ist nun mal ein kleiner Vergleich fällig zwischen den charmanten Umsetzungen des Allscore-Teams und dieser Variante. Zunächst einmal ist der Titel weniger sperrig als bei den Produkten mit dem roten Covern. Aber das ist nur ein flüchtiger erster Eindruck, der keine Wertung darstellen sollte. Der Titel "Fahrstuhl zum Mord" ist ein wahrer Aufhänger.
Und wie bei van Dusen ist es höchst rätselhaft und die Lösung so einfach (wenn man sie weiß).

Im Gegensatz zu den Folgen bei Allscore ist die Handlung hier etwas fetziger und moderner. Die Sprache ist etwas angepasst. Dafür fehlt der charmante Wortwitz in der etwas antiquierteren, aber gewählteren Sprache bei Allscore. Und es gibt noch weitere Unterschiede. Die Sprecher. Bodo Wolf als van Dusen und Norbert Langer als Hatch geben hier das Duo ab, wo van (fast schon wie gewohnt) stimmlich etwas älter wirkt und Hatch jugendlicher.

Autor der Geschichte ist Markus Duschek.

Mir hat dieses Krimiabenteuer sehr gefallen, trotz einiger Längen in der Mitte. "Sherlock Holmes und Co." ist eine nette und unterhaltsame Reihe, die der Hörspielform sehr gerecht wird. Ich werde weiter über diese Reihe berichten.

Fahrstuhl zum Mord - Sherlock Holmes und Co. (49) .Fahrstuhl zum Mord
Sherlock Holmes und Co. (49)

Sprecher: Martin Keßler, Norbert Langer, Bodo Wolf, Daniel Zillmann, Marcel Collé, Peter Lontzek, Wolf Frass, Joachim Tennstedt, Victoria Sturm, Matti Klemm, Gordon Piedesack, Lutz Mackensy
Buch: Markus Duschek
ISBN: 9783864736056

(1) Klappentext
Cover: Highscore Music

© by author

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.