Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Selbst in der Einöde nicht arbeitslos - Die drei ??? (191) Verbrechen im Nichts

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterSelbst in der Einöde nicht arbeitslos
Die drei ??? (191) Verbrechen im Nichts

Schluss mit der Verbrecherjagd! Justus, Peter und Bob müssen ihre Sommerferien im beschaulichen Dörfchen Nothing verbringen und sind entsetzt. Der Name ist Programm: Hier passiert rein gar nichts. Auf den ersten Blick. Denn auf den zweiten birgt auch Nothing zahlreiche Geheimnisse. Schneller als es den drei ??? lieb ist, werden sie in eine Schatzsuche verstrickt und lenken die Aufmerksamkeit eines mysteriösen Verfolgers auf sich ... (1)

Verbrechen im NichtsDie durchweg schlechten Kritiken zur vorliegenden Drei???-Folge "Verbrechen im Nichts" kann ich keineswegs teilen. Okay, es gibt die üblichen dramaturgischen Fehler, die ein Hörspiel zum Langweiler zu machen drohen auch hier. Denn überlange Dialoge oder auch Fast-Monologe lassen so manche Szene wahnsinnig gestreckt erscheinen. Es gibt im Hörspiel zwei Kardinalfehler. Nummer 1 sind zu rasche und schnelle Szenen, Nummer 2 sind die überlangen Szenen ohne szenische Darstellung. Letzteres ist fast schon ein Markenzeichen der Drei???-Folgen.

Doch diese Folge hat neben den Schwachstellen, an die man sich fast gewohnt hat, auch positive Seiten. Zum einen beginnt alles recht unkonventionell mit den Drei??? im Urlaub. Dabei werden wieder Szenen eingespielt die durchaus an frühere Folgen aus der klassischen Phase erinnern. Gespräche mit mehreren Personen im Freien aus verschiedenen Richtungen. Dazu kommen dann noch klassische Elemente wie ein altes Hotel ohne Bewohner. Artefakte von Gästen, die das Hotel aufgrund einer Katastrophe vorschnell verlassen mussten. Und diese Gegenstände führen zu einem Schatz. Oder doch nicht? Am Ende tappt Justus in eine gemeine Falle, die ihn bloßstellt. Aber auch im Nichts gibt es manchmal Verbrechen. Und somit sind die Drei??? selbst in der Einöde nicht arbeitslos.

Der Titel ist ein Wortspiel. Autorin Kari Erlhoff nennt den Urlaubsort der Drei??? Nothing. Und hier geschieht so manches und jenes. Und zum Leidwesen der beiden jugendlichen Freunde der Detektive - nämlich Ashlyn und Brian - gibt hier nichts für Detektive zu tun. Sie ahnen kaum wie weit sie damit fehlen.

Das Hörspiel ist wieder mal ein Revival alter EUROPA-Hasen am Mikrofon, die sich mit bekannten jungen Stimmen paaren. EUROPA-Legende Horst Stark (COMMANDER PERKINS) übernimmt dabei die Rolle eines dubiosen Sheriffs. Eine weitere Legende aus alten Tagen des Labels ist Marianne Bernhardt (Die Insel der Zombies), die nicht allzu oft in früheren Hörspielen zu hören war, sich aber ins Gedächtnis der Hörer gebrannt hat aufgrund ihrer prägnanten Rollen. Hinzu kommt dann noch Henry König (Iwan aus "Larry Brent"). Patrick Mölleken und Julia Fölster sind die hoffnungsvollen Jungen.

Das Ganze wird wieder von Axel Milberg als Erzähler in ruhiger Weise begleitet. Er hat den Sound drauf, der so ein Hörspiel ausmachen kann. Fast so wie Passetti in den frühen Jahren und doch neu und modern.

Die Musik ist auch fast neu. Die wenigen klassischen Klänge stören dabei fast nur, auch wenn sie noch schön sind.

Verbrechen im Nichts
Die drei ??? (191)
Erzähler - Axel Milberg

Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Priscilla Sicktree - Marianne Bernhardt
Hank - Henry König
Brian - Patrick Mölleken
Ashlyn - Julia Fölster
Rosie Wrenwick - Gerlinde Dillge
Sheriff Stone - Horst Stark
Hilfssheriff Jonathan - Christian Rudolf
Based on characters created by Robert Arthur · Erzählt von Kari Erlhoff.
Die Buchausgabe ist im Kosmos Verlag, Stuttgart, erschienen (c) 2017,
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart. · „Die drei ???“ ist
eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion und Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern, Betty George.
(P) & (c) 2018 SONY MUSIC ENTERTAINMENT Germany GmbH
Erscheinungsdatum: 26.01.2018

(1) = Klappentext EUROPA

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.