Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (40) ...und der Automarder

0Die drei ??? (40)
...und der Automarder
von Wiiliam Arden

In Rocky Beach klirren die Autoscheiben, die ein geheimnisvoller Automarder serienweise zertrümmert. Und nicht nur das: Ein "Adler" verschwindet. Ein Fall, der selbst für die drei Detektive unlösbar scheint.

Doch dann geht dem Ersten Detektiv ein Licht auf! (1)


...und der AutomarderDie gute alte Zeit der drei ??? ist vorbei. Die klassischen Abenteuer haben mit dieser Folge hier Ende gefunden. Es folgt eine neue Ära, die man schon an der veränderten Musik erkennt, und schon die Titelmelodie ist gewöhnungsbedürftig. Auch von der Story her tut sich, wie auch schon Ende der 30er Folgen eine Wandlung auf. Die Fälle sind unspektakulärer geworden, und die drei Freunde bekommen es mehr mit gewöhnlichen Kriminellen zutun, als mit rätselhaften Kapuzenmännern. Wie hier, wo es um Autodiebe geht, und um das ganz große Geld.

Soviele Sprecher gab es wohl noch in keiner Folge zuvor. Ben Becker dürfte Geschmackssache sein in der Besetzung des Willard Temple. Frau Körting setzte seinerzeit wohl auf die Popularität des Schauspielers. Tatsächlich tauchte er danach kaum noch in Hörspielen auf. Zeitgleich sprach er einmal bei "TKKG" und bei "Barbie" mit. Das war es dann fast schon an Ben Becker-Hörspielen. Eine weitere Hörspiel-Neuentdeckung ist mit an Bord: Svenja Pages. Ansonsten tummeln sich viele alte Bekannte in dem Cast.

Trotz des veränderten Inhalts zählt auch "der Automarder" von William Arden noch zur Originalserie nach Arthurs Skizzen.

Die drei ??? (40)
...und der Automarder
von Wiiliam Arden
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Günther König,  Horst Naumann, Ben Becker, Svenja Pages, Sascha Draeger, Ingeborg Kallweit, Matthias Grimm, Jochen Serndt u.a.
Dauer: ca. 46 Minuten
Drehbuch: H. G. Francis
Produktion & Regie: Heikedine Körting
VÖ:  22.11.1986
Cover-Illustration: Aiga Rasch
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

 

(1)= Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.