Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sherlock Holmes Band 02 - Der Lumpensammler von Paris

Sherlock Holmes Band 02 - Der Lumpensammler von Paris
Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs

Nach dem ersten Band "Im Schatten des Rippers" mit Geschichten rund um Sherlock Holmes nichtkanonischen Abenteuer erscheint bei Titania Medien der zweite Roman um die Geschichten des Sherlock Holmes, nachdem diese bereits als Hörbuch bei Lübbe Audio veröffentlicht worden war.

Die Geschichte "Der Lumpensammler von Paris" entstand nicht aus dem freien Raum, sondern ist ein "Erbe" einer Heftromanreihe mit dem Titel "Aus den Geheimakten des Welt-Detektivs" aus der Pulpzeit, wo bereits damals eine Geschichte unter dem Namen veröffentlicht worden war.

In der Zeit von 1907 bis 1911 erschienen über 200 Heftromane in dem Berliner Verlagshaus für Volksliteratur und Kunst. Einer davon trug eben diesen Titel "Der Lumpensammler von Paris". (siehe Quelle)

Dieses Mal führen die Ermittlungen die beiden Freunde Sherlock Holmes und Doktor Watson nach Frankreich. Der Sohn eines Pariser Bankiers ist während seines Urlaubs verschwunden, und der Vater bittet den Meisterdetektiv um Hilfe. 

Während ihrer Ermittlungen nimmt die Geschichte allerhand seltsame Wendungen, führt zurück zu dem ungelösten Todesfall eines damaligen Mitarbeiters des Bankhauses und zu einer Menge verschwundenen Geldes, zu einem ebenfalls ungelösten Mord an einem Lumpensammler (sic!) in den Straßen von Paris und dann wieder zurück in die Zeit von Sherlock Holmes. 

Es ist in ganz besonderer Weise der Scharfsinn des Meisterdetektivs gefragt, denn zunächst weist tatsächlich nicht viel darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen all diesen Geschehnissen gibt. Aber Sherlock Holmes wäre nicht so genial wie er nunmal war, wenn er nicht auch diesen Fall bravourös lösen würde.

Dieser Roman stammt ebenfalls von Marc Gruppe und Stephan Bosenius, er bezieht sich auf eine Erzählung von Amy Onn und natürlich auf Sir Arthur Canon Doyle. 

Leider hatte diese Geschichte nicht den Charme, den der erste Roman um Jack the Ripper hatte, der mir wesentlich besser gefallen hatte. Es spielt natürlich in der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts und kann mit allen Versatzstücken aufwarten, die zu dieser Zeit gehören. Nicht immer gelang es den Autoren, in ihrer Ausdrucksweise das Feeling zu schafffen, das mir im ersten Roman besonders gefallen hatte. 

Für Fans der Hörspiele wird es aber ein interessanter Zusatz sein, die Geschichte als Roman lesen zu können, zumal es in diesem ein Kapitel mit Hintergrundinformationen gibt, das im Hörspiel nicht enthalten war.

Erhältlich als Ebook zum Beispiel zum Download bei Amazon.

 

Quelle: 

https://sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Aus_den_Geheimakten_des_Welt-Detektivs

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles