Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Mario Cuneo über Zamorra, Traumwandler und den Geschmack des Einzelnen

Mario Cuneo ... Mario Cuneo ...
... über Zamorra, Traumwandler und den Geschmack des Einzelnen

Mario Cuneo hat "Professor Zamorra" vertont. Nach wenigen Folgen war Schluss. Mit "Traumwandler" ging er neue Wege. Doch auch hier stockte die Produktion nach wenigen Folgen. Nun soll es weiter gehen. Unter einem neuen Label, bei einem neuen Verlag. Der scheinbar nie versiegende Ambitionismus eines Hörspielmachers - Mario Cuneo ist ein Beispiel in der Szene. Träume gehen weiter, und so leicht aufgeben tut man nicht. Wir haben Mario gefragt, wie das damals war mit Zamorra, und was einen wie Ihn immer weiter antreibt.

 

Zauberspiegel: Was machst du bei iListen? Im Impressum sucht man Deinen Namen vergeblich?
Mario Cuneo: Im Impressum stehe ich nicht, weil iListen nicht mein Label ist, sondern das von Jörg Mackensen, der gleichzeitig auch einer der Geschäftsführer der Toneworx Studios in Hamburg ist.
Ich unterstütze ihn ein wenig im Verlagsaufbau und produziere eben in seinen Tonstudios ein wenig Musik und die Traumwandler Hörspielserie.

Zauberspiegel: Traumwandler ist ja nach wenigen Folgen etwas ins Stocken geraten. was war der Grund?
Mario Cuneo: Schlicht und ergreifend ein finanzieller!

Zauberspiegel: Geht es denn mit der Serie nun weiter? Oder ist sie abgeschlossen?
Mario Cuneo: Es geht weiter. Insgesamt beinhaltet die Serie 6 Folgen. 3 Folgen sind jetzt bereits erhältlich und Folge 4 wird in Kürze erscheinen. Folge 5 und 6 sind in der Planung

Zauberspiegel: Hast du weitere Projekte in der Hinterhand?
Mario Cuneo: Ja hab ich. Aber erstmal genießt Traumwandler meine ganze Aufmerksamkeit.
 
Zauberspiegel: Es gab von Dir ja bereits eine Serie: Professor Zamorra. Das war wohl leider auch nicht so erfolgreich. Wieviel ist heute denn noch übrig vom Ambtionismus des jungen Hörspielmachers, und von seinen Träumen? Warst du enttäuscht, oder hat dich der kleine Miserfolg realistischer gemacht?
Mario Cuneo: Also ich würde bei Zamorra jetzt nicht von Misserfolg sprechen. Und auch vom Ambitionismus und den Träumen ist nach den umgesetzten Folgen nichts verloren gegangen. Nur der Produktionsablauf hat bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen, so dass ich mich im Anschluß erstmal nach einem neuen Produktionsteam umgesehen habe und eine neue Serie machen wollte.

Zauberspiegel: Würdest Du sowas wie Zamorra, oder eine Heftserie im allgemeinen nochmal angehen?
Mario Cuneo: Also ich würde Zamorra schon noch einmal neu bzw. weiter machen. Und wenn ich in einer anderen Heftromanserie auch ein entsprechendes Potenzial sehe, würde ich die sicher auch angehen. Aber beide Dinge stell ich momentan hinten an. Wie gesagt, erst soll Traumwandler in seiner Gesamtheit fertig werden. 

Zauberspiegel: Rückblickend. Würdest Du sagen, du hast etwas falsch gemacht mit Zamorra?
Mario Cuneo: Was heißt falsch? Damals erschien es uns als richtig, Zamorra so zu machen, wie wir es gemacht haben. Wie schon gesagt, würde ich Zamorra heute sicher ganz anders machen.

Zauberspiegel: Wenn heute ein junger Produzent daherkommt und ein Hörspielprojekt in Angriff nimmt, siehst du persönlich schwarz, oder kommt es dann ganz auf das Projekt an?
Mario Cuneo: Also wenn ich alles gleich schwarz sehen würde, dann würde ich selbst gleich morgen mit dem Produzieren von Hörspielen aufhören. Smile Also ich kann nur sagen, dass ich jedem der es versucht ein professionelles Label auf die Beine zu stellen, viel Erfolg, starke Nerven und ein langes Durchhaltevermögen wünsche. Es wird sicher nicht einfach, aber nicht unmöglich erfolgreich zu werden!

Zauberspiegel: In Sachen Hörspiel - Gibt es da trotz allem noch einen Traum von dir, den du gerne verwirklichen würdest?
Mario Cuneo: Auf jeden Fall. Es gibt eine Hörspielserie, die ich mit Kai Schwind und Katrin Wiegand von der Lauscherlounge begonnen habe zu konzipieren. Die würde ich gern umsetzen. Ebenso die Adaption
meines Lieblingsvideospiels in eine Hörspielserie. Aber ich verrate nicht welches Spiel das ist, denn wenn es tatsächlich mal jemand anderes machen würde, würde ich vor Neid platzen..hahahahaha
Und ich hätte gern das nötige Kleingeld, um mal einen Sprecher wie Christian Brückner im Studio zu haben. Smile

Zauberspiegel: Findest Du der Hörspielmarkt ist in den letzten 3 Jahren überschaubarer und vielleicht auch besser (qualitativ) geworden?
Mario Cuneo: Also ich muss sagen, dass ich persönlich keine Bewegung in die eine oder andere Richtung in den letzten drei Jahren ausmachen kann. Es sind immer Label da gewesen, die Hörspiele produziert haben und es waren auch immer saugute und qualitativ fragwürdige Produktionen dabei. Und ich denke, dass wird auch in Zukunft so sein. Und ob ein Hörspiel gut oder schlecht ist, liegt letztendlich sowieso im Geschmack jedes Einzelnen

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.