Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Jamie Leaves über Gesang, "Die drei ???" und den Charme des runden Tisches

Jamie Leaves …... Jamie Leaves...
...über Gesang, "Die drei ???" und den Charme des runden Tisches

Jamie Leaves ist Sängerin. Nicht gerade selbstverständlich, dass es somit auch dazu kommt, für mehrere Hörspielrollen einzusprechen. Jamie ist das passiert. Und zwar nicht irgendwo, sondern beim Majorlabel unter den Majorlabeln, nämlich EUROPA. In der "drei ???"-Folge „Tödliches Eis“ und bei "TKKG" in „Der Unsichtbare“ war sie zu hören. Und das ist noch längst nicht alles. Jamie will mehr. Ein ungewöhnlicher Weg für eine Sängerin. Ich musste mit ihr darüber sprechen.

Zauberspiegel: Zuerst die Frage; Jamie Leaves. Ist das ein Künstlername?
Jamie Leaves: Naja, da ich deutscher Herkunft bin, kann man sich vorstellen, dass ich einen Künstlernamen trage, den ich aber wie meinen eigenen benutze.  Die meissten meiner Freunde nennen mich mittlerweile „Jamie“  und ich identifiziere mich damit.

Zauberspiegel: Du bist Sängerin. Lebst Du davon hauptberuflich?
Jamie Leaves: Jeder, der beruflich singt und spricht, weiß, wie schwer es ist, davon zu leben. Aber es ist und bleibt ein Ziel!
Laughing

Zauberspiegel: Wie kamst du zum Singen?
Jamie Leaves: Eigentlich wollte ich komponieren lernen. Ich dachte damals nicht, dass ich gut singen könnte. Ich habe angefangen Pop-Musik mit dem Schwerpunkt Gesang zu studieren und mit der Zeit kamen die Resonanzen. Irgendwann habe ich den Leuten dann einfach angefangen zu glauben, dass ich singen sollte. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir unglaublich viel Spaß gemacht hat, mich mit dem Gesang auszudrücken. Man kann soviel hineingeben. Das ist ein wunderschönes Gefühl!

Zauberspiegel: Kann man Deine Songs kaufen, runterladen, oder dich buchen?
Jamie Leaves: Buchbar bin ich in Deutschland und auf Mallorca über meine Homepage. Auch wer mit mir musikalisch in Kontakt treten möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.
Von mir gibt es keine Songs zu kaufen. Ich singe hauptsächlich alte Jazzstandards und möchte der Musikrichtung auch treu bleiben. Ich schreibe und komponiere auch eigene Songs, aber leider scheitert das Komponieren von Jazz zur Zeit noch an meinen pianistischen Fähigkeiten.  Ein großer Wunsch wäre natürlich eine eigene CD mit schönen Jazz-Songs. Das wird sich entwickeln!

Zauberspiegel: Neben dem Singen interessiert dich noch das Sprechen. Wie kamst du dazu?
Jamie Leaves: Das kam eigentlich ebenfalls über die Musik. Ich spielte bei Europa eine Gitarrenmusik für eine Weihnachtsfolge von „Hanni und Nanni“ ein, als ich plötzlich gebeten wurde, für eine Schauspielerin einzuspringen. Das war eine Spontan-Aktion und für mich ein großes Glück. Ich hatte Feuer gefangen und habe mich von da ab auch mit dem Sprechen befasst, Unterricht genommen, Seminare besucht und mich immer weiter fortgebildet.
Zauberspiegel: Vor einigen Monaten hast du bei TKKG und Die drei??? bei EUROPA mitgesprochen. Wie kam dieses Angebot zustande?
Jamie Leaves: Da der Kontakt zu Europa einmal gegeben war, habe ich immer mal wieder angefragt. Und auch dort hat man bemerkt, dass ich an mir gearbeitet habe und dass sich meine sprecherischen Fähigkeiten entwickelt haben.

Zauberspiegel: Als Musikerin bist du ja ein alter Studiohase. Dennoch die Frage: Wie war die Arbeit vorm EUROPA-Mikrofon? Wie lange hast du eingesprochen, und wie war die Arbeit mit Frau Körting?
Jamie Leaves: Das Einsprechen dort ist etwas ganz Besonderes! Alleine die Tatsache, dass  die Schauspielerinnen und Schauspieler noch um einen Tisch herum sitzen und schauspielerisch miteinander interagieren können, ist eine wunderbare Art der Arbeit. Ich denke auch, dass es genau dieser Charme ist, der die Produktionen ausmacht.
Das Einsprechen selber ist allerdings viel zu schnell vorbei. Man möchte gerne noch stundenlang dort sitzen, das Flair genießen oder weitersprechen.

Zauberspiegel: Wie gefallen dir die beiden Serien, bei denen du da mitgesprochen hast, persönlich?
Jamie Leaves: Ich mag „Die drei ???“ sehr gerne. Ich habe sie als Kind gehört, dann gab es eine lange Pause. Heute informiere ich mich natürlich über die aktuellen Folgen, aber eher aus Interesse am Beruf. Ganz persönlich mag ich als John Cusack-Fan aber auch Andreas Fröhlich als Sprecher unheimlich gerne.

Zauberspiegel: Kann man dich in Zukunft öfter in kommerziellen Produktionen hören?
Jamie Leaves: Zur Zeit spreche ich für den Action-Verlag ein Hörbuch ein. Es heißt „Staub zu Staub“ und wurde von der Autorin Olga A. Krouk geschrieben. Ich finde die Geschichte sehr spannend und sie spielt netterweise in meiner Wahl-Heimat „Hamburg“. Es ist interessant, eine Geschichte einzusprechen, die in einer Stadt spielt, in der man sich tagtäglich bewegt. Man sieht manche Gebäude und Ecken noch einmal mit anderen Augen.
Ich hoffe sehr, dass ich weiterhin noch mehr kommerzielle Produktionen sprechen darf. Synchronisation interessiert mich auch sehr! Wenn man etwas gefunden hat, was man liebt, dann kann man damit nicht einfach wieder aufhören! Also wird es wohl irgendwie weitergehen!
Wink

Zauberspiegel: Vielen Dank für das Interview
Jamie Leaves: Ich bedanke mich auch!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.