Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Christian Montillon über Macabros

Fotomontage

... Christian Montillon ...
... über Macabros


Christian Montillon wurde 1974 geboren.

Studium der Germanistik, Buchwissenschaft, sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Nach Magister (Volksliedforschung) Stipendium für germanistische Promotion (Gesangbuchforschung)

In dieser Zeit erste Romane .... Seither hat er an diversen Serie mitgewirkt. Auch bei zwei Legenden des Heftromans, nämlich Jerry Cotton und Perry Rhodan. Jetzt kommt eine weitere hinzu. 1973 startete Dan Shocker aka Jürgen Grasmück ein Wunder: Macabros. Was zunächst mit "Der Monster-Macher" durchschnittlich begann, wurde zu einer der außergewöhnlichsten Heftserien, die Horror, Fantasy und SF munter mischte. Auf der einen Seite die Gesetze des Heftromans strikt einhaltend, sprengte Shocker auf der anderen Seite eben diese. Damit öffnete Grasmück auch anderen Autoren wieder Türen, wie er es schon mit Larry Brent getan hatte. Christian Montillon tritt nun in die Fußstapfen des Vater des Horrorheftromans.

Christian Montillon ist verheiratet mit Rahel und hat inzwischen 2 Kinder: Tim (5) und Silas (3)
Ein weiteres Interview mit dem Autor und bekennenden Dan Shocker Fan führte Stefan Gewalt 2006 eben über diese Leidenschaft. Ihr findet es hier .  Jetzt tritt er in die Fußstapfen seines Idols.

Christian Montillon ist ein viel beschäftigter Autor. Noch vor wenigen Tagen interviewten wir ihn zum Thema Perry Rhodan.


Zauberspiegel:
Du hast die Planung für eine Macabros-Fortsetzung übernommen. Welche Ideen von Jürgen Grasmück aka Dan Shocker stecken da noch drin?
Christian Montillon: Über den ersten Zyklus der neuen Serie, der die Bücher 1-5 umfassen wird (und über den ich an dieser Stelle nichts verrate, auch wenn du die Daumenschrauben auspackst) haben sich Dennis Ehrhardt und ich neulich einen Tag lang in Frankfurt den Kopf zerbrochen.
Wir haben festgestellt, dass wir beide verrückte Macabros-Fans sind, die wie aus der Pistole geschossen die Titel zu irgendwelchen willkürlich genannten Heftnummern zitieren können. Und die sich an die irrsten Namen und Bezeichnungen sofort erinnern können. Der eine sagt das Stichwort "Nh'or Thruu" – der andere antwortet granatenscharf: "Der Irre von Zoor". Du siehst, wir hatten Spaß bei der Sache.
Ich bin zuversichtlich, dass wir da was Gutes auf die Beine stellen werden, denn das Projekt liegt uns beiden am Herzen.
Ideen von Jürgen Grasmück --- direkt keine, also in dem Sinn, dass es noch irgendwelche zusätzlichen Aufzeichnungen usw. gibt (abgesehen vom Originalmanuskript der 125, wo es einige Notizen gibt, aber das führt nicht sonderlich weiter). ABER in der Serie selbst zeigt er ja bestimmte Richtungen/Tendenzen auf, wie es weitergehen könnte, was man aufgreifen könnte etc.
Es hat uns echt der Kopf geraucht, weil wir GENAU DAS machen wollen: in seinem Sinn fortschreiben. Sonst würden wir es lassen. Mit "wir" meine ich übrigens nicht, dass wir die Romane gemeinsam schreiben, das werde nach bisheriger Planung ich alleine machen (wie eben die Serie schon immer das Werk eines einzelnen war) – aber Dennis Ehrhardt brachte Ideen ein und wird das auch in Zukunft so halten. Hoffe ich Laughing. Er wird das ganze von Verlagsseite aus betreuen.
Zauberspiegel: Wird die Handlung auf mehrere Ebenen aufgebaut oder folgt das Konzept strikt den Wegen Hellmarks und seiner unmittelbaren Mitstreiter?
Christian Montillon: Selbstverständlich gibt es mehrere Ebenen. Das ist das Konzept der Macabros-Serie, und das wird so fortgeführt.

Zauberspiegel: Jürgen hat in Macabros 125 bereits einen Weg gewiesen, wie Macabros weitergehen könnte. Wird also ein direkter Anschluss an die Letzten Worte Rha-Ta-N’my’s und das Schlusswort Hellmarks in „Das Zauber-Pergament“ (Macabros Bd. 125) gesucht oder noch andere Wege und offene Fäden der Serie aufgearbeitet?
Christian Montillon: tja, abwarten. Wir ignorieren nichts, das Dan Shocker geschrieben hat. Über Inhalte verrate ich aber noch nix. Vielleicht geben die ersten Titel (die bis Band 5 feststehen) ja einen ersten Einblick, wenn sie dermaleinst auf www.zaubermond.de stehen werden Laughing

Zauberspiegel: Wird es möglicherweise Gastauftritte anderer Grasmück’scher Figuren wie Brent, andere PSA-Agenten oder Nordan geben?
Christian Montillon: Zumindest am Anfang nicht. Jürgen machte ja hin und wieder Crossovers, zumindest als Gag. Mal abwarten. Bei Macabros war schon immer alles möglich.

Zauberspiegel: Da gibt es noch ein Abteilung für Übersinnliches bei der UNO. Wird die Rolle dieser Organisation in der Fortsetzung ausgebaut.
Christian Montillon:  Da das inhaltlich ist und ich nix Inhaltliches sage zu diesem frühen Zeitpunkt … du weißt ja …

FotoZauberspiegel: Welche Chancen räumst Du einer Macabros-Fortsetzung ein?
Christian Montillon: Natürlich gute Laughing. Wir sind aber selbst auf die Resonanz gespannt. Die Serie war ganz zweifellos etwas Einmaliges, und wir hoffen, dass das wieder so wird. Ich hoffe, viel von den alten und neuen Fans zu hören und die Sache vor allem anderen gut und in Jürgens Sinn fortzuführen.

Zauberspiegel: Siehst Du Hindernisse bei der Arbeit, z. B. Dein Engagement in Sachen Perry Rhodan?
Christian Montillon: Nein. Ich bin freilich gerade beim Perry sehr engagiert und werde das auch bleiben, aber ich brauche auch Abwechslung. Allerdings schreibe ich Macabros nicht einfach zusätzlich, sondern werde z.B. als "Ausgleich" nicht mehr regelmäßig für die Dorian-Hunter-Serien schreiben. Vgl. das Interview, das ich dir vor wenigen Tagen für den Zauberspiegel gegeben habe. Ich manage das ganz genau und wäge ab, was ich wann wo wie schreiben kann.

Zauberspiegel: Zaubermond gibt eine Route von 5 Bänden pro Zyklus aus. Ist das der generelle Wert für einen Zyklus?
Christian Montillon: Der erste Zyklus wird 5 Bücher umfassen, also 10 Romane. Der zweite? Keine Ahnung zur jetzigen Zeit. Vielleicht ein Einzelband. Vielleicht 10 Bücher. Vielleicht 3. Vielleicht auch 5.

Zauberspiegel: Danke für die Zeit

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.