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... Mario Cuneo über Orden, Zamorra, Kreativzentren und DMP

Mario Cuneo... Mario Cuneo  ...
... über Orden, Zamorra, Kreativzentren und DMP

Der aus einer Musikerfamilie stammende Mario Cuneo, ist Jahrgang 1976 und gehört somit zu der Generation „Kassettenkinder“, die mit Hörspielen wie etwa „Die drei ???“, T.K.K.G. oder Masters of the Universe aufgewachsen sind. Seine berufliche Karriere begann ganz klassisch mit einer kaufmännischen Ausbildung und einer über 10 Jahre andauernden Karriere bei einem Telekommunikationsunternehmen, bis er die Chance bekam, sein Hobby zum Beruf zu machen.


Neben den Hörspielen ist nämlich, wie könnte es anders sein, die Musik seine große Leidenschaft. Doch nicht nur im Musikbusiness kennt er sich aus, sondern hat über die Jahre hinweg mit verschiedenen Bands selbst auf der Bühne gestanden und gerockt was das Zeug hält.

Anfang 2007 entscheidet er sich, zusammen mit dem Autoren Thomas Tippner ein eigenes Hörspiellabel namens canora media auf die Beine zu stellen. Die erste Serie „Der Orden“, für die Mario auch den Soundtrack komponiert hat, wird ein beachtlicher Erfolg, der dem noch jungen Label zwei Preise als bestes Newcomerlabel 2007 einbringt. Leider ist die gemeinsame Zusammenarbeit mit Thomas Tippner nicht von sehr langer Dauer und man geht geschäftlich getrennte Wege. Ende 2008 ist Mario Cuneo nun mit der Medienproduktionsfirma „delicious media productions“ wieder am Start, die neben Auftragsproduktionen in den Bereichen Hörspiel, Hörbuch und Musik auch eigene Produktionen umsetzen und vertreiben. Bei einer der aktuellen Produktionen aus dem Hause „delicious“, handelt es sich um die Hörspielumsetzung der bekannten Heftromanserie „Professor Zamorra“.

Zauberspiegel: Canora Media ist nicht mehr. Du hast die delicious media productions gegründet. Ich möchte da nicht in die Interna der Trennung zwischen Dir und Thomas vordringen, aber die Frage bleibt: Was wird aus dem Orden? Immerhin die erste Serie von Canora.
Mario Cuneo: Was aus dem Orden genau wird, kann ich Dir nicht sagen. In dieser Angelegenheit müsstest Du Dich an Thomas Tippner direkt wenden. Wie die meisten wissen, haben wir die dritte Folge bereits aufgenommen. Soweit ich weiß, existiert da auch schon eine fertige Rohfassung, jedoch ohne Geräusche und ohne Musik. Für alles Weitere, wie z.B. wann diese Folge erscheint und wie es darüber hinaus mit der Serie weitergeht, bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich würde es mir aber wünschen, wenn Thomas die Serie fortführen würde. Genug Potenzial hat die Serie, um auf langfristige Sicht erfolgreich zu werden, auf jeden Fall.

Zauberspiegel:Wann kommt die zweite Folge von Professor Zamorra?
Mario Cuneo: Ich hoffe wir können die Serie bereits Ende des Jahres fortsetzen und werden den Zyklus gleich Anfang nächsten Jahres abschliessen. Die Zeit zwischen Folge 1 und Folge 2 war ja, aus nun bekannten Gründen, etwas zu lang geraten. Das möchte ich in Zukunft gern ändern und regelmäßiger veröffentlichen.  

Zauberspiegel: Über den Fortgang der Serie unterhalten wir uns nach dem Erscheinen der nächsten Folgen. Nur eines: Du hast einen „Producers Cut“ der ersten Folge angekündigt. Was hat man darunter zu verstehen?
Mario Cuneo: Ich werde mich der ersten Folge aus mehreren Gründen noch einmal annehmen und neu abmischen. Zum Einen bin ich mit dem Ergebnis aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so zufrieden und zum Anderen mussten wir die Rolle der Nicole neu besetzen, weil uns Ghada Al Akel leider nicht mehr zur Verfügung stand. Damit sich der fertige Zyklus am Ende aber wie aus einem Guss anhört, finde ich es wichtig, mich der ersten Folge noch einmal anzunehmen. Wie, wann und in welcher Form sie dann veröffentlicht wird, werde ich mir aber noch überlegen. Es gibt die Idee, sie zusammen mit dem Soundtrack zu veröffentlichen. Vielleicht starte ich in Kürze, wenn meine Website fertig ist, mal eine Umfrage aus verschiedenen Vorschlägen, die es dann auszuwählen gilt. Mal sehen.

Zauberspiegel: Wann wird die letzte Folge des laufenden Zyklus um die „Quelle des Lebens“ erscheinen?
Mario Cuneo: Wie gesagt, wir werden die Fortsetzungen so schnell wie möglich nachschieben. Wenn alles klappt, so wie ich es mir vorstelle, dann wird jeder spätestens im März 2009 die Möglichkeit bekommen, alles in einem Rutsch durchhören zu können. Und dann hoffe ich, dass wir im Anschluss danach gleich dem nächsten geplanten Zyklus widmen können.

Zauberspiegel: Wie unterscheidet sich die DMP von canora Media? Was willst Du anders machen?
Mario Cuneo: „canora“ war mehr ein reines Hörspiellabel. „Delicious“ hingegen ist in erster Linie eine Medienproduktionsfirma. Der Unterschied liegt darin, dass wir neben unseren eigenen Produkten auch im Auftrag produzieren und das Tonstudio, in dem ich hier sitze, arbeite und produziere, auch für andere Verlage oder Label vermietet werden kann. Es gibt bei delicious also mehr Aufgabenbereiche denen wir uns widmen. Und in Zukunft würden wir als Label auch gern im Musikbusiness tätig werden. Aber das ist erst für die zweite Jahreshälfte im nächsten Jahr angedacht und daher kann ich darüber noch nicht viel erzählen.
 
Zauberspiegel: Welchen Weg will delicious media productions bei den Sprechern und Autoren gehen. Erhalten auch Nachwuchskräfte ihre Chance?
Mario Cuneo: Selbstverständlich erhalten Nachwuchskräfte ihre Chance. Das wird in Zukunft auch etwas sein, dem wir uns verstärkt widmen werden. Nämlich der Nachwuchsförderung. Ich persönlich finde es ziemlich schade, dass viele sehr talentierte Sprecher kaum eine Möglichkeit haben, im Hörbuch- bzw. Hörspielbereich Fuß zu fassen, weil sie eben nicht DEN bekannten Namen haben. Also sind alle, die schauspielerische Kenntnisse besitzen und der Meinung sind, eine charakteristische Stimme zu besitzen, hiermit aufgerufen, sich mit mir in Verbindung zu setzen und mir eine Vita, Foto und Sprachproben zuzusenden. In diesem Zusammenhang gilt das auch für Autoren. Bevor eine gute Geschichte in der Schublade verstaubt, hätte ich sie vorab gern einmal gelesen. Und wer weiß, vielleicht wird daraus ja mal ein erfolgreiches Hörbuch, oder eine interessante neue Hörspielserie.

Zauberspiegel: Soweit bekannt ist, hat die delicious media productions ihren Sitz in einem Hamburger Medienzentrum. Welche Vorteile siehst Du für die delicious media productions?
Mario Cuneo: Nein nicht Medienzentrum. In einem Studiokomplex sitzen wir. Ich selbst nenne es das „Kreativzentrum“, weil hier so viele verschiedene kreative Leute mit verschiedenen Backgrounds, Kenntnissen und Kontakten sitzen, die wir als junges Unternehmen aufgreifen und für uns nutzen können. Ich bin ein Mensch, der sehr gern Synergieeffekte nutzt und freue mich immer, wenn es in diesem Zusammenhang zu einer gemeinsamen Zusammenarbeit an einem interessanten Projekt kommt.

Zauberspiegel: Was kann man schon über kommenden Projekte verraten?
Mario Cuneo: Neben Zamorra arbeiten wir gerade an einer ziemlich düsteren Mysteryserie namens „Traumwandler“, die von Markus Winter (Autor von „Die DR3I – Der Jahrhundertstein) geschrieben wurde. Das Ding ist ziemlich heftig düster und wird eine Hörspielserie über 6 Folgen werden. Und dann arbeiten gerade zwei Autoren an einer.... Achtung aufgepasst.....mittelalterlichen Hörspielserie. Und dann wird es noch das Eine oder Andere Projekt in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen geben. Aber weitere Details kann ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Du siehst, uns wird es erstmal nicht langweilig werden und ich hoffe, der Hörerschaft geht es anschließend mit unseren Produktionen  genauso.

Zauberspiegel: Wie siehst Du die Zukunft des Hörspielmarktes? Bricht er ein? Werden sich Vorlieben der Hörer verschieben?
Mario Cuneo: Ich sehe der Zukunft noch relativ entspannt entgegen und glaube nicht, dass er in irgendeiner Form einbrechen wird. Es sei denn, die Anzahl der Illegalen Download Seiten würde jetzt so drastisch zunehmen, dass es, gerade für kleine Unternehmen, schwierig wird, die Kosten für eine Hörspielproduktion wieder einzufahren. Aber bislang hält es sich noch in überschaubare Grenzen. Und wenn ich lese, dass der Hörbuchmarkt gerade wieder gewachsen ist, dann gibt es immer noch genügend vernünftige Leute da draußen, die ein Produkt kaufen. Was die Vorlieben der Hörer angeht, so glaube ich nicht, dass sich diese verschieben werden. Auch wenn jetzt der Grusel- oder Krimibereich momentan ziemlich gut bedient wird, so wird es immer Käufer für diesen Bereich geben. Was mir persönlich als Fan jedoch immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass viele bekannte Sprecher sehr häufig bei verschiedenen Label zum Einsatz kommen. Daran ist zunächst einmal nichts auszusetzen. Ich befürchte nur, dass es irgendwann einmal soweit kommen wird, dass ein bekannter Sprecher in jedem zweiten Hörspiel als Bösewicht zu hören sein wird. Und in jeder dritten Serie ist dann immer derselbe Sprecher der Erzähler. So etwas finde ich als Fan persönlich schon recht langweilig und es wäre für mich irgendwann schon fast ein Kriterium mir das Hörspiel nicht zu kaufen. Aus diesem Grund achte ich als Produzent eben von vornherein darauf, möglichst nicht dieselben Sprecher in jeder meiner kommenden Serie zu besetzen, sondern für Abwechslung zu sorgen. Oder würdest Du das gut finden, wenn z.B. Gerhart Hinze alias Professor Zamorra in der nächsten Serie wieder den Protagonisten spricht? Dann würdest Du doch immer gleich denken, dass Du ein Professor Zamorra Hörspiel hörst, obwohl es sich hierbei eigentlich um eine Kinderserie handelt Wink

Zauberspiegel: Danke für das erste Gespräch. Wir lesen uns in 1-2 Monaten wieder, wenn es Neues über Zamorra zusagen gibt.
Mario Cuneo: Ich danke Dir. Und bis dahin alles Gute.

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