Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Major Carson Titelliste

Major CarsonMajor Carson
Titelliste der Kelter-Serie aus den 1980er-Jahren
inkl. versteckte Fortsetzungen!

Eine der zahlreichen (meist kurzlebigen) Westernheft-Serien der frühen 1980er-Jahre war "Major Carson". Autoren waren Dan Roberts (Mario Werder) und Joe Juhnke. Nach Einstellung mit Band 26 gab es aber noch mindestens vier weitere (versteckte) Fortsetzungen in anderen Reihen des Kelter-Verlags. Hier ein Überblick!

Thema: Bürgerkrieg! Titelheld der Serie ist Ringo Carson, ein Südstaaten-Major, der zusammen mit seinem irischen Sergeant Patrick "Paddy" O'Lean spezielle Aufträge für Genaeral Clark hinter den feindlichen Linien ausführt. Die Romane sind in der Ich-Form aus der Sicht von Carson geschrieben.

Ab Band 12 ein Geächteter: Nach Ende des Krieges (ab Band 12) will Carson seine elterliche Ranch im Alpine Country (Texas) wieder aufbauen. Doch die Yankees haben ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt und wollen ihm den Grundbesitz streitig machen. Sergeant O'Lean bleibt an Carsons Seite und unterstützt ihn im Kampf gegen den Landkommissar Endrus.

Versteckte Fortsetzungen! In den Kelter-Reihen "Ferner Westen" und "Die großen Western" erschienen noch mindestens vier weitere Romane um den Ex-Major: Sein ehemaliger General Clark erwirkt eine Begnadigung für Carson und er kann endlich auf seine Ranch zurückkehren. Ex-Sergeant O'Lean wird Town-Marshal.

Achtung: Namen geändert! Ab der zweiten Fortsetzung (Ferner Westen 36) wurden die Namen der beiden Hauptfiguren geändert: Aus Ringo Carson wurde mal Roy Griffin, mal Jonny Ringo. Dies fällt kaum auf, da die Romane weiterhin in der Ich-Form geschrieben sind. Aus dem Iren Paddy O'Lean wurde mal Paddy O'Neal, mal der Schotte Neil McDean.

Auch als e-Book! Einige Carson-Romane von Joe Juhnke wurden mehrfach in diversen Kelter-Reihen nachgedruckt bzw. sind auch als e-Book erschienen - darunter auch drei der versteckten Fortsetzungen. Nachdrucke in Sammelbänden sind hier nicht aufgeführt.

Titelliste
Fahr zur Hölle, Dreckskerl01 Fahr zur Hölle, Dreckskerl  Dan Roberts

02 Die Geier warten schon  Joe Juhnke
Die Geier warten schon - Die grossen Western 824
Die Geier warten schon - Die grossen Western 1359
Die Geier warten schon - Kentucky 21

03 Für Texas durch die Hölle  Dan Roberts

04 Schneller Colt und harte Bucks  Joe Juhnke
Schneller Colt und harte Bucks - Die grossen Western 784
Schneller Colt und harte Bucks - Top Western Spitzenautoren 33

05 Im Land der Wölfe  Dan Roberts

06 Tausend Dollar und ein Job  Joe Juhnke

07 Das ist dein Ende, Carson!  Dan Roberts

08 Der letzte Whisky  Joe Juhnke
Der letzte Whisky - Die grossen Western TOP 191
Der letzte Whisky - Kelter Wildwest 55
e-Book: Der letzte Whisky - Die grossen Western 166

09 Du musst hängen, Rebell!  Dan Roberts

10 Railway-Banditen  Joe Juhnke

11 Keine Chance für Carson  Joe Juhnke

12 Ein Kämpfer für die Yankees  Dan Roberts

13 Tod oder lebend  Joe Juhnke
Tod oder lebend - Kelter Colt Western 07

14 Heißes Blei für Carson  Dan Roberts

15 Die Klapperschlange  Joe Juhnke
Die Klapperschlange - Die grossen Western 852
Die Klapperschlange - Top Western 73
e-Book: Die Klapperschlange - Die grossen Western 289

16 Mit Stern und Colt  Dan Roberts

17 Blaurock-Kojoten  Joe Juhnke
Blaurock-Kojoten - Die grossen Western TOP 160
Blaurock-Kojoten - Top Western Spitzenautoren 28

18 San Carlos-Legende  Dan Roberts

19 Auge um Auge…  Joe Juhnke
Auge um Auge - Die grossen Western 799
Auge um Auge - Die grossen Western 1242
Auge um Auge - Kentucky 55
e-Book: Auge um Auge - Die grossen Western 226

20 Tödliche Falle  Dan Roberts

21 Der gnadenlose Jäger  Joe Juhnke
Der gnadenlose Jäger - Die grossen Western 816
Der gnadenlose Jäger - Die grossen Western 1281
Der gnadenlose Jäger - Kelter Wildwest 28

22 Bahnmarshal Carson  Dan Roberts

23 Söhne des Satans  Joe Juhnke
Söhne des Satans - Die grossen Western 827
Söhne des Satans - Die grossen Western 1330
Söhne des Satans - Kelter Colt Western (2. Serie) 43

24 Der Henker wartet schon  Dan Roberts

25 El Supremo  Joe Juhnke
El Supremo - Die grossen Western TOP 167

26 Pistolero-Rache  Dan Roberts

Fortsetzungen in "Ferner Westen":
Tödliche Falle33 Ein dreckiger Job  Joe Juhnke
Ein dreckiger Job - Die grossen Western 1203
Ein dreckiger Job - Kentucky 45
e-Book: Ein dreckiger Job - Die grossen Western 219

36 Black Jack Charly  Joe Juhnke
Black Jack Charly - Die grossen Western 1200
Black Jack Charly - Kelter Wildwest 47
e-Book: Black Jack Charly - Die grossen Western 169

Fortsetzungen in: "Die grossen Western":
495 Sattelhyänen  Joe Juhnke
Sattelhyänen - Die grossen Western 1101
Sattelhyänen - Die grossen Western TOP 138
e-Book: Sattelhyänen - Die grossen Western 104

Sattelhyänen499 Charly Dynamit  Joe Juhnke
Charly Dynamit - Die grossen Western 803
Charly Dynamit - Kelter Wildwest 39

------------------------------------------------

Letztes Update: 02.07.2020

>> Zu meiner Listen-Übersicht!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.