Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mein Wiederhören mit Kalle aus der Bahnhofsbücherei

Hörspiel-MemoriesMein Wiederhören mit Kalle aus der Bahnhofsbücherei

In den frühen 80er Jahren traf ich ihn zum ersten Mal. In der Bahnhoifsbücherei auf Gleis 1. Fast 35 Jahre später traf ich ihn wieder. Diesmal im Internet. Für den unschlagbaren preis von einen Euro kam mir die Kassette "Kalle Blomquist lebt gefährlich" zu. Ein Hörspiel des Labels Fontana aus dem Jahr 1973 von Kurt Vethake. In der Rolle des Kalle hört man Santiago Ziesmer, auch bekannt als Spongebob.


Es war spannend wie einst. Die weiße Rose kämpft gegen die rote Rose. Zwei Jugendbanden. Kalle und seine Freunde gehören der weißen Rose an. Bei Spiel stoßen sie auf etwas unfassbares. Einen Mord. Der brutale Fall wurde 1957 verfilmt. Ich erinnere mich gut an den Film, den ich als Zehnjähriger gesehen habe. Recht unheimlich und spannend. Das Hörspiel ist da nicht minder gut gelungen und der Vorlage nach sehr getreu.

Eva-Lotte ist dem Mörder ganz nah und die Freunde stellen den Mann mit Witz.

Die in den Hörspielen vorkommenden Bandenkriege der "Rosen" bedeuten laut Wikipedia folgendes:

Der „Krieg der Rosen“ ist ein gespielter Krieg der beiden Banden, der „Weißen Rose“ und der „Roten Rose“. Dieser wird von den Kindern schon seit langem zumeist über die Sommerferien ausgetragen. Ein immer wiederkehrendes Motiv dieses Krieges ist es, dem jeweiligen Besitzer den Großmummrich (im Original Stormumriken) abzujagen, einen etwas speziell geformten Stein, der mit etwas Phantasie die Form eines kleinen, sitzenden Mannes haben soll. Dabei ergeben sich nächtliche Verfolgungsjagden, Prügeleien oder die Gefangennahme von Gegnern, Schmähbriefe und vieles mehr. Die historische Vorlage sind die Rosenkriege um die Herrschaft im England des 15. Jahrhunderts.

Peter Schiff mimt wie so oft bei Vethake den Erzähler. Heinz Rabe ist der Kommissar.

Einen Ausflug in die Kindheit ist mir einen Euro wert. Und ich bin tatsächlich in den Genuss der Bücherei-Ausgabe von damals gekommen. Das Internet machte es möglich.

Es gab weitere Blomquist-Hörspiele, doch im Vergleich zu anderen Detektivreihen wie etwa den "fünf Freunden" oder den "drei???" sind sie rar in der Hörspielwelt.

Vom NDR gab es bereits 1954 eine Vertonung von "Meisterdetektiv Kalle Blomquist" indem Andreas von der Meden den Titelhelden sprach.

Ebenfalls vom NDR stammt 1955 die Vertonung des dritten Buches  "Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus". Als CD wurden beide Hörspiele bei Oettinger-Audio neu aufgelegt. Auch die beiden Vethake-Versionen aus den 70er Jahren erfuhren Neuauflagen bei Oettinger-Audio. Es bleiben eine Art von Kleinoden im Hörspielbereich, genauso wie die schwarzweiß-Filme aus Schweden von damals.

Blomquist ist zudem ein sehr alter Kinderheld aus den 50er Jahren. Als Hörspiele für Kinder fand er in den 70er und 80er Jahren kaum Verwendung. Die Geschichten schienen wohl zu unheimlich und hart, da es oft um Gangster ohne Skrupel und sogar um Mord ging.

Mir hat es Spaß gemacht nochmal in dieses alte Hörspiel zu tauchen. Begeistert wie damals hat es freilich nicht mehr.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.